Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein auf Echtheit überprüfen

 
  • 1
  • 2
Bernsteinschmuck
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2006

Bernsteinschmuck

 ·  #1
Immer wieder bekommen wir von unseren Kunden die Frage gestellt, wie man Bernstein auf Echtheit überprüfen kann.
Darum möchte ich heute mal die Gelegenheit nutzen um hier ein paar Tips zu geben:

1.) Echter Bernstein schwimmt in Salzwasser

2.) Wenn man die Möglichkeit hat, den Bernstein an einer kleinen Stelle mit einer glühenden Nadel leicht anzubrennen, muß es diesen typischen Harzgeruch geben.

Weitere Fragen zum Thema Bernstein beantworte ich gerne.

Beste Grüße
Laima Dröse
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Guten Tag Laima,

ein spannendes Thema, da frag ich doch gleich weiter:

Hast Du auch noch einen Tipp, wie man Pressbernstein erkennen kann? Also diese unter Hitze und Druck verschmolzene Zeugs aus Bernsteinresten?

Und stimmt es, dass Bernstein zickig auf Parfum reagiert?

Ach so: Willkommen im Forum!

Jade
Bernsteinschmuck
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2006

Bernsteinschmuck

 ·  #3
Hallo Jade,

danke für deine Frage!

Also Pressbernstein ist optisch nur sehr schwierig zu erkennen. Hauptsächlich liegt der Unterschied im Gewicht. Pressbernstein ist durch das "Pressen" wesentlich schwerer wie echter Bernstein. Deshalb schwimmt er auch nicht im Salzwasser.

Was das "Zickige Verhalten" auf Parfum angeht, solltest Du mir noch genau erklären welche Reaktionen Du damit meinst.

Liebe Grüße
Laima
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #4
Ich habe übrigens letztens ein Stück Bernstein das sehr stumpf geworden war,mit dem Poliermittel "Blitz 2000" geputzt. Das Ergebnis war ein Stück Bernstein das aussah als käme es gerade aus dem Laden. Wirkt auch auf Koralle. :)


Andy
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Andy,

geht doch nichts über experimentierfreudige Hausfrauen ... äh Männer!

@ Laima:
Ich habe gelesen, dass Bernstein empfindlich auf Parfum (bzw. wohl den Alkohol im Parfum) reagiert, also dass es die Oberfläche angreift.

Danke für den Salzwasser-Trick! Der Test ist ja erfreulich einfach.

Viele Grüße,
Jade
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ach so, vergessen:

Falls es jemanden interessiert und weil es hier ganz gut passt: Im Rahmen der Wiedereröffnung des Grünen Gewölbes in Dresden ist ein schöner (und vor allem bezahlbarer) Text- und Bildband speziell zu Bernstein erschienen, der sowohl als Museumsführer dient als auch einfach so spannend ist, wenn man sich für historische Bernsteinverarbeitung interessiert. Da er nicht von mir ist, erlaub ich mir mal, den Titel hier zu posten:
Jutta Kappel, Bernsteinkunst aus dem Grünen Gewölbe. Staatliche Kunstsammlung Dresden, ersch. im Deutschen Kunstverlag München.
Auch für Goldschmiede gibt es im Grünen Gewölbe übrigens einiges zu entdecken (inklusive einiger Spezial-Museumsführer). Also ich kann den Besuch nur empfehlen ... völlig überladen für unseren heutigen Geschmack, aber wenn man genug Zeit mit bringt ziemlich inspirierend ...

Grüne Grüße,
Jade
Bernsteinschmuck
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2006

Bernsteinschmuck

 ·  #7
Hallo Jade,

da hast Du recht aber Alkohol, welcher ja in Parfum ist, greift den Bernstein nur sehr langsam an, so das man bei der Verwendung von Parfum eigentlich keine große Angst haben muß, den Bernstein gleich damit zu zerstören. Dazu müsstest Du den Bernstein schon in Alkohol einlegen(-;

Gruß
Laima
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Guten Abend, Laima

vielen Dank für die Aufklärung. Wie gut, dass ich gewöhnlich nicht in Alkohol bade, egal wie bezaubernd er duftet ...

Viele Grüße,
Jade
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
hallo zusammen,
das mit dem salzwasser sollte man etwas genauer beschreiben:
ein (bekanntlich) echtes stück wird in wasser gelegt und dem wasser solange salz zugesetzt bis es gerade darin schwebt. dann erst das zu prüfende stück hineinlegen und sein schwimmverhalten beobachten. im salzwasser des toten meeres schwimmen auch menschen ohne vorher, ähnlich einer fliege, in bernstein eingebettet worden zu sein. 😉
wenn jemand interesse an bernstein hat, dann kann ich nur das bernsteinmuseum in ribnitz damgarten ( an der ostsee) empfehlen.
hier einige bilder (auch vom diesjahrigen wettbewerb)
bei interesse kann ich noch mehr bilder zeigen (hier gehen nur 5)
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
LonnyFechnerDännemark.jpg
Titel: LonnyFechnerDännemark.jpg
KirstenGarzareckDetschland.jpg
Titel: KirstenGarzareckDetschland.jpg
Grzareck&TodorovDeutschl.jpg
Titel: Grzareck&TodorovDeutschl.jpg
GiedyminJablonskiPolen.jpg
Titel: GiedyminJablonskiPolen.jpg
NicoleBeckDeutschl.jpg
Titel: NicoleBeckDeutschl.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Meine Güte - jetzt hat mein Hannes doch gleich testweise meine Bernsteinkette im Waschbecken versenkt. :mrgreen:

Wieviel Salz muss jetzt rein - kennt jemand das prozentuale Verhältnis? Wieviel Gramm kommen auf einen Liter Wasser?
Bernsteinschmuck
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2006

Bernsteinschmuck

 ·  #11
Hallo Regine,

nimm etwa 2-3 Eßlöffel Salz auf einen viertel Liter Wasser. Solange rühren bis das Salz sich vollständig aufgelöst hat. Am besten mit warmen Wasser mischen, dann löst es sich schneller auf.

Liebe Grüße
Laima
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Danke Laima. 😉
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #13
hallo regine,
ich würde lieber den geruchsverschuß (unterhalb des waschbeckens) öffnen und versuchen noch etwas herauszuholen. (soviel salz hast du bestimmt nicht im haus).

ich weiß nicht wo rutenmühle leiegt (aber offensichtlich am wasser, wenn es eine wassermühle ist). wenn es so ist, freuen sich bald die anreiner, wenn dein flüsschen vielleicht sogar irgendwo ins meer fliesst löst du bald einen neuen bernsteinrausch aus. :bounce:
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hm wenn der Faden sich auflöst ist das kein Problem, dann wird einfach eine Stahlseele eingezogen.. :P

Bei dem Verhältnis von 3 Esslöffeln auf einen Viertelliter könnte man aber vermutlich auch eine Luftmatratze benutzen um das Schwimmverhalten der Kette zu testen, oder? :mrgreen:

Ja sicher - die Rutenmühle ist eine Wassermühle und wir haben sogar noch Flussmuscheln hier. Statt jetzt die heimische Perlzucht aufzumachen könnte man natürlich auch Bernsteine... Aber die Geschäftsidee ist dann doch mehr das Metier von schm.gr.bluff oder wie hiess er noch?
Bernsteinschmuck
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2006

Bernsteinschmuck

 ·  #15
Hallo nochmal Regine,

hast du es denn schon versucht mit dem Salzwasser?
Das mit der Luftmatratze versteh ich nicht, denn unechter Bernstein schwimmt nicht darin, glaub mir! :!:

Gruß
Laima
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0