Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein auf Echtheit überprüfen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Zitat geschrieben von Bernsteinschmuck
Hallo nochmal Regine,

hast du es denn schon versucht mit dem Salzwasser?
Das mit der Luftmatratze versteh ich nicht, denn unechter Bernstein schwimmt nicht darin, glaub mir! :!:

Gruß
Laima


Wir witzeln nur ein bisschen, Laima, ist eigentlich OT. Stefan hat aber Recht - soviel Salz dass sie darin schwimmen könnte habe ich gerade nicht da.. :oops:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Schönen Guten Tag

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Bernstein an einem Lederband als Halsschmuck gekauft. Ich bin bisher davon ausgegenagen dass es ein Stein von minderer Qualität ist, da er farbliche unreinheiten aufweißst.
Da ich aber ein gutgläubiger Mensch bin hab ich bisher nicht an der Echtheit des Steines gezweifelt.
Mittlerweile hegen mich Zweifel. Ich habe Testweiße eine unscheinbare stelle mit einer heißen Nadel angestochen ohne aber irgendeinen Geruch warzunehmen. Weder nach Harz noch Plastik.

Mit fällt auf dass sich im laufe der Zeit immer mehr Sprünge im inneren gebildet haben. Ich denke diese stammen von der Sonneneinstrahlung. Rund um den Nadelstich haben sich auch Sprünge gebildet.

Heißt dass nun ich habe keinen echten Stein oder
- einen von sehr minderer Qualität?





Mir ist bewusst, dass dieses Thema nun schon ein paar Jahre alt ist. Ich hoffe aber dennoch Antwort auf mein Anliegen zu finden.


Grüße Andrejj
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
was hindert dich, den hier beschriebnen salzwassertest zu machen?(tasse, wasser, kochsalz bis zur unlöslichkeit)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #19
Bernstein kann durchaus durch Sonneneinstrahlung Risse bekommen. Das sieht dann oft so aus, als ob kleine runde Plättchen im Stein wären. Kommt bei Pressbernstein besonders häufig vor.

Für den Salzwassertest sollte die Konzentration nicht wesentlich höher liegen, als es im Meerwasser der Fall ist. >Nach heftigen Stürmen wird besonders viel Bernstein an den Ufern der Ostsee gefunden, wenn der Grund aufgewühlt wurde und die Steine freigibt, die dann im Meerwasser schweben.

In konzentrierter Lösung schwimmt so ziemlich jeder unechte Bernstein ebenfalls.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
also das will ich sehn, wie glas, plastik oder kunststoffharz in salzwasser schwimmt
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #21
Hallo Tilo,
geh mal an den Bodensee und dann ans Meer - da wirst du sehr unterschiedlichen Plastikmüll am Strand finden - eben wegen des unterschiedlichen Salzgehalts der Gewässer. Einige Kunstharze (=Plastik) schwimmen durchaus im Salzwasser oben oder "schweben" darin. Vom geschäumten Styropor mal ganz abgesehen. Und wie gesagt, es ist alles eine Frage der Konzentration.
Glas ist was anderes, aber wer macht schon falschen Bernstein aus Glas?
Übrigens kann ich echten vom falschen am einfachsten an der Schleifmaschine unterscheiden, die Gerüche aber auch das Verhalten am Schleifrad sind sehr charakteristisch. Man muss es nur mal kurz etwas trocken laufen lassen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #22
Vielleicht auch noch interessant aus Sicht eines Schleifers - leider nicht bei allen Steinen/Fälschungen machbar.
Erkennen beim Schleifen: Lapislazuli wird heute sehr oft und gerne gefälscht, aber auch da gibt es beim Schleifen einen "Geruch", der unverkennbar ist. Manche andere Imitation lässt sich durch die Färbung des Kühlwassers (besonders markant ist echter Hämatit und Presshämatit) entlarven, andere durch ihr Verhalten mit verschiedenen Poliermitteln. Spätestens da wird mancher Quarz zu Glas :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0