Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkette

 
mematola
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014

mematola

 ·  #1
Einen schönen guten Abend!

Ich habe mich am Wochenende auf einem Flohmarkt in diese Kette verguckt und diese für 43,- € erstanden. Mich interessiert einfach (vielleicht auch für zukünftige Liebeleien), ob der Preis auch aus fachmännischer Sicht gerechtfertigt ist?
Die Dame sagte, dass das Schmuckstück ca. 1920 entstanden sein soll. Kann das stimmen?

Kettenlänge mit Verschluss: 42 cm
Gewicht: 14 g
Prägungen: 925, Italy
Anhänge an diesem Beitrag
Kette.jpg
Titel: Kette.jpg
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #2
Hallo,

sehr unwahrscheinlich
:roll:
Es gibt keinerlei Hinweis darauf, leider.
Wie schon auf dem Karabinerverschluß steht, wohl aus Italien, irgendwann aus den letzten 20 - 40 Jahren, ich wüßte jedenfalls nicht, wie man das zeitlich genauer eingrenzen sollte.

Wenn sie dir aber gefällt, dann passt es doch :D

LG
Stella
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

ich meine auch, dass die Kette neuzeitlich ist.

Gebraucht bekommt man so etwas um die 1 Euro das Gramm.

Aber wie von Stella schon gesagt, wenn sie gefällt ist es doch OK.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #4
Welche Silberstempel sind denn sonst noch vorhanden? Gibt es einen Stempel in einem Sechseck, der aus Zahlen und Buchstaben besteht? Wenn ja, ist die Kette (bzw. der Verschluss) auf jeden Fall nach 1933 entstanden.
Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kette älter ist. Der beschriebene Stempel war ab 1934 in Italien Pflicht. Davor durfte jeder stempeln, wie er lustig war.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #5
Hallo Luci,

ich habe noch keinen Karabiner an einem Schmuckstück gesehen, das älter als , sagen wir 20 - 30 Jahre alt war.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das Stempelgesetz in Italien ist, aber es kann ja durchaus auch Bestimmungen für den Export geben, wo das nicht so genau festgehalten wird. (Daher vielleicht auch Italy und der Feingehalt).
Für mich ist es ausgeschlossen, daß die Kette aus den 20er Jahren stammt.

LG
Stella
mematola
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2014

mematola

 ·  #6
Es gibt keine weiteren Stempel. Nur die, die auf dem Bild zu erkennen sind. Auf jedem Teil des Verschlußes steht je vorne 925 und hinten ITALY.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich sag aus den bereits genannten Gründen ebenfalls allerhöchstens 30 Jahre
eigentlich eher jünger
und die 43,- ist nicht viel weniger, als sowas heute kostet
ist aber schwer zu googln, weil es keinen Namen für diese Kombination mehrerer Ketten gibt
2x Schlangenkette und einmal Kugelkette gekordelt
die Flohmarktverkäuferin (Dame?) kann sehr zufrieden sein mit ihrem Verkaufsgeschick und Flunkergeschichtenerzählerei
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #8
Zitat geschrieben von stella
Hallo Luci,

ich habe noch keinen Karabiner an einem Schmuckstück gesehen, das älter als , sagen wir 20 - 30 Jahre alt war.
Ich weiß jetzt nicht genau wie das Stempelgesetz in Italien ist, aber es kann ja durchaus auch Bestimmungen für den Export geben, wo das nicht so genau festgehalten wird. (Daher vielleicht auch Italy und der Feingehalt).
Für mich ist es ausgeschlossen, daß die Kette aus den 20er Jahren stammt.
LG
Stella

Hallo Stella!
Mit den Exportbestimmungen magst du Recht haben. Ich habe mich mit italienischen Punzen nicht sonderlich befasst, erinnerte mich aber an die Sache mit 1933/ 34 und habe es nur kurz nachgeschlagen. War halt nur ein Gedanke.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0