Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zu IGI Zertifikaten u.Probleme mit Diamant in Blister

 
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #1
Hallo,

Bräuchte mal Hilfe von Fachleuten
bezüglich Zertifikaten und Blistern (IGI)

Ich habe relativ günstig einen natural
Fancy yellow Diamanten gekauft mit
einer IGI-Expertise von 2011. Der Diamant
ist richtig Zitronengelb und hat 0,36 ct.

Der Stein ist in so einem Blister verschweisst
und das ist mein Problem. Da ich ein privater
Edelsteinsammler bin würde ich den Stein auch mal
anfassen, aber das geht ja mit dem Blister nicht.

Meine Frage: Wenn ich den Stein aus dem Blister
nehme wie verhält es sich mit dem Wert
bei einem möglichen Wiederverkauf z.B.in 10 Jahren?
Ist der Stein dann nicht mehr viel wert weil
er dann "lose" ist? Und das Zertifikat genauso für die Mülltonne?

Ich hab noch einen GIA zertifizierten Diamanten
mit Laser Gravur,das ist mir irgendwie symphatischer,
aber das nützt mir für diesen IGI-Diamanten
Auch nix.. Müsste dann wohl wenn ich einen
Verkauf anstrebe nochmal neu zertifizieren lassen,oder?
Was kostet sowas?

Es gibt ja auch Diamanten die auch eine
Lasergravur haben von IGL.Ist IGL auch
ein angesehenes Institut?

Gruss
mtcosmic
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Hallo,

Du kannst den Stein ruhig aus der Versiegelung entnehmen, das Zertifikat behält auf jeden Fall seine Gültigkeit und auch seinen Wert.

Es ist ohnehin eine Glaubensfrage, ob Diamanten besser versiegelt oder lose gehandelt werden sollten. Beides hat Vor- und Nachteile. Die meisten privaten Anleger bevorzugen versiegelte Diamanten, so unsere Erfahrung.

Du kannst den Diamanten später aber auch wieder versiegeln lassen.

Von IGL rate ich dir definitiv ab.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Bei einem möglichen Wiederverkauf in 10 Jahren will der Kunde wissen ob der Diamant und das Zertifikat zusammen gehören. Wenn der Diamant im Blister versiegelt ist, ist das ganz einfach. Ist der Stein lose, muss ein Gutachter den Stein überprüfen und der Stein kann dann wieder neu eingesiegelt werden.

Das kostet auch nicht die Welt und ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Diamanten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
IGL wird gerne mit IGI verwechselt.

Die bekanntesten und seriösen Institute sind HRD, GIA und IGI.

Zertifikate, Expertisen und Gutachten sind eigentlich nur für Versicherung, Bankensicherheit, Erbschaftsangelegenheiten etc. wichtig. Und/oder bei Weiterverkauf vorallem von Privat. In diesen Fällen wäre es wichtig, den Edelstein in der Originalverschweißung zu halten.

Lasergravuren macht man bevorzugt bei größeren Steinen, so ab 1ct.
Oder auf Wunsch des Kunden, der den Auftrag bei dem gemmologischen Institut entsprechend gibt.

Vom Händlerbereich her gesehen werden verschweißte Steine nicht gerne angekauft, da jeder Edelsteinexperte und Gemmologe bzw. Diamantgutachter "auf Nummer sicher" gehen möchte. Eben auch beispielsweise bei IGL-Blistern bzw. anderen unbekannteren sich als gemmologische Labore ausweisenden Verkäufer, welche sich gerne vermehrt auf online-Verkaufsplattformen tummeln.

Diamanten "müssen" nicht inklusive Zertifikate verkauft werden. Wie Heinrich schon erwähnte, können diese jederzeit bei einem evtl. Wiederverkauf neu begutachtet und auf Wunsch auch wieder neu versiegelt werden.

Als Sammler und Edelsteininteressierter würde ich den Stein bedenkenlos aus der Verschweißung nehmen und diesen selbst in die Hand nehmen und drehen und evtl. selbst "untersuchen" wollen. Keiner kauft gerne Schmuck und legt diesen sofort in den Tresor. Auch Edelsteine und Diamanten wollen besehen, gezeigt, bewundert und getragen werden.

Ein Stein mit Zertifikat ist nicht "mehr" wert. Das Zertifikat ist lediglich eine Beurteilung verschiedener Kriterien und Merkmale des Steins. Es gibt Käufer, die bestehen auch nicht unbedingt auf Zertifikate, weil sie sich auskennen und den Stein selbst bestimmen und nach Qualität (4 C's) etc. graduieren können.

Und im Fall der Fälle kostet solch ein Zertifikat nicht viel.
Die Preise sind im Durchschnitt bei den renommierten Laboren gleich.
Diamantgutachter und Gemmologen bieten dies evtl. auch etwas günstiger an.
Es gibt auch Fachmitglieder (F.G.G.) der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft (DGemG) als Ansprechpartner.

Es gibt allerdings verschiedene Arten von Zertifizierungen, einfache und ausführlichere und dann auch wieder welche mit Wertangabe. Der, der einen Edelstein bzw. Diamant zertifiziert haben möchte, muß daher auch immer angeben, welche Art von Zertifizierung er haben möchte. Dementsprechend sind dann auch die Preise.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein



Ein Stein mit Zertifikat ist nicht "mehr" wert. Das Zertifikat ist lediglich eine Beurteilung verschiedener Kriterien und Merkmale des Steins. Es gibt Käufer, die bestehen auch nicht unbedingt auf Zertifikate, weil sie sich auskennen und den Stein selbst bestimmen und nach Qualität (4 C's) etc. graduieren können.


wie immer, sehr umfangreich und informativ, Ingrid. :)

Allerdings stimme ich der zitierten Aussage nicht zu.

Ganz im Gegenteil, mit einem Zertifikat eines der drei von dir genannten seriösen und weltweit anerkannten Institute, ist ein Diamant (teilweise deutlich) mehr wert als ein Diamant mit einem Zertifikat eines für seine eher "sehr großzügige Bewertung" bekannten Instituts. Gleiches gilt natürlich erst recht für Diamanten ganz ohne Zertifikat.

Aus diesem Grund, kosten Diamanten mit einem Zertifikat der genannten Drei ja auch auf allen Handelsebenen bis zu 40% (bei Steinen in hohen Qualitäten) mehr als ein Diamant ohne oder mit einem Zertifikat der vielen anderen "Institute" und Gutachter.

Wie immer hat dies natürlich auch hier mehrere Gründe.

Renomme der ausstellenden Institute
Sicherheit, dass die angegebenen/ermittelnden Eigenschaften stimmen
Kosten und Aufwand des Zertifikats

Wir haben auf unserer Seite http://www.diamantenimport.de/diamantenzertifikat/ einiges Informatives hierzu zusammengefasst
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Stimmt, ein Diamant mit Zertifikat kostet (meist) mehr.
Aber deswegen "mehr Wert" auf den Stein bezogen?

Seriöse Handelsrechnungen sind ebenso aussagefähig wie Zertifikate.

Und wenn man dies weiß, braucht man nicht unbedingt auf online-Verkaufsplattformen nach sogenannten Schnäppchen suchen, sondern kann sich an den Fachmann (oftmals vor Ort bzw. in der Nähe) wenden.

Deswegen kommt es meiner Meinung nach immer darauf an, wer warum eine Expertise bzw. ein Zertifikat benötigt (oder es gleich inklusive Diamant kauft). 😉

... only my opinion ....
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Zitat geschrieben von steinfroilein
Stimmt, ein Diamant mit Zertifikat kostet (meist) mehr.
Aber deswegen "mehr Wert" auf den Stein bezogen?


klar Ingrid, wenn ein Diamant die absolut gleichen Werte hat, wäre der bloße/einzelne Stein natürlich nicht mehr wert.

Aber 1. kann man sich eben bei anderen Zertifikaten als den genannten drei Instituten nicht sicher sein, dass die Werte auch stimmen bzw. was für einen Verkauf noch wichtiger ist, dass der Handelspartner sie auch anerkennt. Und 2. sehe ich den Diamanten mit dem passenden Zertifikat als Einheit, die dann diesen höheren Preis kostet.

Wir sehen es doch fast täglich, wenn wir Steine für Kundenangebote raussuchen oder für unseren Stock. Da wir mit mehreren großen Schleifereien und Sightholdern zusammenarbeiten, die Ihre Ware jeweils unterschiedlich fremdzertifizieren lassen.

Ein von der Papierform (mit absolut gleichen Werten) identischer Stein kostet dann mal eben 30% mehr wenn er ein "gutes, seriöses" Zertifikat hat, als die Angebote, die uns wöchtenlich ins Haus flattern von Anbietern mit den "anderen" Zertifikaten.

Da könnte man sich doch fragen, warum lässt denn der Anbieter der 30% billigeren Steine sie nicht auch bei der GIA, IGI oder HRD zertifizieren und kann dann 30% mehr verlangen? Der Unterschied in den Kosten der Zertifizierung macht ja bei weitem diesen Unterschied nicht aus.

Eben weil doch die Wahl ganz bewusst auf die "anderen" Institute gefallen ist, weil er weiß, da wird mein Stein nicht so streng bewertet, da kann z.B. schon mal eine ein bis zwei Stufen bessere Farbe rauskommen.... und den Unterschied von einer auf die andere Farbstufe kann man dann auf der Tabelle auf unserer Seite sehen ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Der Markt ist seit einigen Jahren im Umbruch und früher gab es kleine Preisunterschiede wenn auch nicht so große wie von Dir zkizziert, oder wenn dann höchstens für Diamanten im Wert von deutlich unter 500 Euro, die sowieso nicht als Anlagediamanten gelten. Mit der massenhaften Ausbreitung und Filialisierung der großen Zertifizierer nivelliert sich der differenzierende Effekt gerade.

Letztlich ist entscheidend was drin ist im Diamanten, denn das ändert sich ja nicht und wenn man meint man bräuchte ein anderes Zertifikat dann lässt sich das auch für nicht allzuviel Geld nachholen. Der Marktwert von Zertifizierern ändert sich jedoch schon.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Diese Nivellierung ist bei den "großen Drei" auf jeden Fall festzustellen. Das sehe ich auch so.

Wohingegen ich jedoch den Unterschied zwischen diesen Drei und den vielen anderen meinte. Da stelle ich eher das Gegenteil fest.
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #10
Hallo,

erst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Trotzdem nochmal ein paar Fragen untenstehend weil die Diskussion ein wenig in die Richtung
mit oder ohne Zertifikat bzw. Unterschied der drei Großen (HRD,IGI,GIA) im Verhältnis zu anderen
abgewichen ist.

Ich hab ja ein IGI Zertifikat. Wenn ich den Stein jetzt aus dem Blister hole, hat dann das Zertifikat
noch seinen Wert? Ich könnte den Stein ja ausgetauscht haben...,aber andererseits sieht der
Stein genauso aus wie im Zertifikat beschrieben, hat die selben Maße, das gleiche Karatgewicht. Das
wäre ja schon sehr aufwendig einen Stein z.B. aus Glas so genau nach zu fälschen das er zum Zertifikat passt. Aber falls ich den Stein mal privat verkaufe sollte (wenn überhaupt) dann würde sich ein privater Sammler sicherlich auch besser dabei fühlen wenn der Stein eingeschweisst bekommen würde.
Wie und wo kann ich den Stein wieder einschweißen lassen? Bei einem Dritten z.B. unabhängigen Juwelier bzw. Gutachter der mir bestätigt das das IGI-Zertifikat zu dem Stein gehört, oder direkt von IGI? Macht IGI nachträglich eine Versiegelung zu einem bereits bestehenden Zertifikat?

Danke schon mal im Voraus für die Antwort(en)

Viele Grüße

mtcosmic
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
eigentlich kann man doch nur bei entnommenen Stein nachprüfen, ob die Maße und Gewicht genau zum Zerti passen und nicht ein ähnlicher oder gar unechter Stein eingesiegelt wurde
mit unecht kann man Maße und Gewicht eh nicht gleichzeitig fälschen wegen der Dichte von Diamant
also könnte man nur mit exakt gleichgroßem und halbwegs gleichfarbigen Diamant fälschen
bei der Größe und Farbe recht unwahrscheinlich
insofern scheint mir wiedereinsiegeln gar nicht notwendig
und überhaupt: sollte man den Stein nicht fassen? hat doch eine angenehme Größe
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Wie oben schon geschrieben, behält das Zertifikat auf jeden Fall seine Gültigkeit, auch wenn Du den Stein entsiegeln solltest.

Du kannst ihn aber auch jederzeit wieder durch das IGI versiegeln lassen. Das kannst Du sogar selbst machen. Per Mail: europe at igiworldwide.com oder Per Telefon +32 3 401 08 88 kannst Du Kontakt aufnehmen. Wenn Du den Aufwand scheust, kannst Du dich auch gerne bei uns melden. Wir bieten die Abwicklung bei Neuzertifizierungen auch als Service an.

Von einer Fremdversiegelung rate ich dir aus den o.g. Gründen ab.

Abgesehen davon, ist es - wie ebenfalls schon geschrieben - nicht unbedingt immer ein Vorteil, wenn der Stein versiegelt ist. Es gibt durchaus auch Käufer, die keine versiegelten Steine nehmen. Unter Profis ist der Handel mit losen Steinen ohnehin üblicher als der mit versiegelten.

Also, da Du nicht weißt, ob Du ihn überhaupt mal verkaufen möchtest und von einem Zeitraum von z.B. 10 Jahren ausgehst und Du ihn ja auch wieder versiegeln lassen kannst, sofern Du (oder ein Kaufinteressent) das willst, nehme ihn ruhig aus der Versiegelung und erfreue dich an deinem Diamanten.

Ich würde dir raten, mache es und warte mit einer eventuellen Wiederversiegelung, bis zu einem möglichen Verkauf. Eventuell will der Kaufinteressent dies gar nicht. Und Du kannst ihn wieder auspacken.... ;)

P.S.: wenn Du ihn dann lose hast und später einem Kaufinteressenten zeigen willst, solltest Du ihn dann aber zumindest in ein Briefken packen. Die bekommst Du dann auch bei uns.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Um beurteilen zu können ob sich diese ganze Prozedur bei diesem kleinen Stein überhaupt lohnen würde, sollte man schon mehr über Deinen Diamanten erfahren. Stelle doch bitte mal ein Photo des Steines und des Gutachtens ein.

Ich bin kein Händler, jedoch Sammler von farbigen Diamanten und habe erst letzten Samstag 2 gelbe und einen rosa-braunen gekauft.
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #15
Wieder mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Habt mir sehr geholfen!
Stimmt, die Dichte bei Diamanten ist ja auch ganz anders als bei einer Fälschung.
Dadurch sind die Angaben des Steins mit dem Zertifikat gleich und es müsste auch für
einen Laien erkennbar sein, das der "lose" Stein zu dem IGI-Zertifikat gehört. Und zur Not
lass ich Ihn bei IGI nochmals verschweißen sofern ich irgendwann einen Verkauf (wenn überhaupt)
anstrebe. Danke!!

So weil die Frage bzgl. des Steins kam.

Anbei Bilder des Steins und des Zertifikats. Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße

mtcosmic
Anhänge an diesem Beitrag
Stein IGI 2.jpg
Titel: Stein IGI 2.jpg
Stein IGI 1.jpg
Titel: Stein IGI 1.jpg
Stein IGI 4.jpg
Titel: Stein IGI 4.jpg

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0