Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zu IGI Zertifikaten u.Probleme mit Diamant in Blister

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #31
Thema Dichte/Zirkonia:

Habe ich jetzt irgendetwas verpasst oder warum "schießt" ihr euch jetzt auf Zirkonia ein? Es gibt doch abgesehen von Zirkonia einen Haufen Synthesen, Imitate und anderes Zeug, was auf den ersten Blick des Laien wie ein Diamant aussehen kann...


Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke


Insofern hat der Laie schon eine zuverlässige Überprüfungsmöglichkeit, denn wenn ein angeblicher Karäter statt einem Karat, über 1,6 Karat auf die Waage bringt, braucht diese noch nicht einmal genau zu sein um den Zirkonia zu enttarnen.


...oder er freut sich, weil er der Meinung ist, jetzt ein Schnäppchen gemacht zu haben... :lol:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #32
Hi hi! :)

Zirkonias nur deshalb, weil ein Laie durchaus insoweit eine Dichteprüfung durchführen kann, dass eindeutig klar wird, ob er einen Zirkonia oder einen Diamanten auf der Waage liegen hat.

Bei den Reinheitsverbesserten Diamanten hat ja kein Mensch die Reinheit verbessert. Die Fehler wurden lediglich übertüncht, getarnt. Zu welchem Zweck, das überlasse ich der Fantasie. Jedenfalls ist eine neue Bezeichnung nicht angebracht, weil die Fehler ja noch da sind. Wurden Fehler im HTHP- Verfahren geheilt, dann bekommt de Stein eine bessere Expertise, allerdings auch einen Hinweis auf die Behandlung.

Ganz anders bei den Farbveränderten: Hier wurden tatsächlich neue Farben erzeugt. Allerdings ist auch dies deklarationspflichtig. So weit jedenfalls mein Wissenstand.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #33
Mal zurück zum Ursprung: um die Echtheit des Steines zu prüfen, muß der Blister geöffnet werden.

Somit ist "das Siegel entfernt" und dann ist ein Zertifikat eh nur ein lose beiliegendes Zertifikat (eben wie eine Handelsrechnung auch). Prüfen tut man dann als Laie zuerst die Größe in mm, die Farbe ist ja ersichtlich und evtl. noch das Gewicht (sofern eine Caratwaage zur Hand oder eine sehr gute Grammwaage, mit der man umrechnen kann). Je nach Erfahrung und Kenntnisstand kann der Laie auch weitere Merkmale und Kriterien finden und ggf. beurteilen.

Farbimitationen gibt es viele circa-ähnliche aber nur wenig sehr gute Imitate (und da kommen meist nur Cubic Zirconia und syn. Moissanit in Frage). Leider derzeit auch yttriumstabilisiertes Glas (die kommen fast auf das gleiche Gewicht wie ein Diamant oder Farbedelstein); kann man aber trotzdem an den leichten Schlieren im Inneren des Steins erkennen. Moissanit ist leichter und Zirkonia ist schwerer als Diamant. Allerdings ist bei den Diamant-Moissanit-Doubletten nicht viel Gewichtsunterschied und der Diamanttester spricht auch nicht auf Synthese an!

Die Größe auf die Kommastelle nachzuahmen ist schon schwieriger.

Meist geht es aber bei Schwindeleien gar nicht darum, sehr gute ähnliche Imitate einzuschweißen, sondern einfach einen farblich gleichen Stein mit der nahezu identischen Form / Größe und da ist ein 4,0x4,0 nicht von einem 4,1x3,9mm (oder 6,4 zu 6,2 mm) Stein sichtlich zu unterscheiden. Daher ist es nicht nur sinnvoll, sondern auch ratsam einen gekauften Stein aus der Versiegelung zu nehmen und diesen soweit wie möglich selbst zu prüfen. Da die meisten Sammler sich mittlerweile auch schon recht gut in der Materie auskennen (Gewicht/Größe in mm, Einschlüsse - manche haben sogar vielleicht auch schon einen Diamanttester und/oder ein Mikroskop), können grobe Schwindeleien recht gut aufgedeckt und erkannt werden.

Aber eben nur, wenn man den Stein aus der Verpackung nimmt.

Ein "Nachprüfen" wird bei HRD, GIA und IGI kaum nötig sein; aber nur wenn der Stein aus der Verschweißung genommen wird, ist die Katze aus dem Sack....

Ob man nun den Stein im Blister läßt oder ihn herausnimmt, liegt alleine im Ermessen des Besitzers und warum der Besitzer "Wert legt" auf Zertifikat/Diamond Report/Einschweißung. So auch bei Kauf und Verkauf. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Oder kürzer:

Lässt man den Stein im Blister vertraut man dem Verpacker, nimmt man Ihm raus vertraut man seinen eigenen Messungen/Prüfungen. :bounce:

Deshalb habe ich meine eigenen fälschungssicheren Blister.
Anhänge an diesem Beitrag
Brillant.JPG
Titel: Brillant.JPG
Information: Diamant Blister von Heinrich Butschal
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #35
Wieder mal Danke für die vielen Antworten. Da hab ich ja unwissentlich eine große Diskussion
losgetreten. :-)

Ich habe nicht gemeint, das ein "Laie" oder Sammler also ein Nicht-Fachmann aufwendig die Dichte
messen würde. Ich habe nur gemeint, wenn man sich als Interessent oder als Sammler (Hobby) nur
ein bisschen auskennt, die Größe und Gewicht/ct nachmessen kann und sich das alles (inklusive Farbe)
mit dem IGI-Zertifikat deckt dann ist das zumindest ein großes Indiz dafür das der aus dem Blister
genommene "lose" Stein zu dem Zertifkat gehört.

Auch deshalb da es sich ja um keinen 50.000 Euro Stein handelt, also eine sehr aufwendige Fälschung sich wohl gar nicht lohnen würde.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage von Michael bzgl. der Farbintensität. Das steht doch
auf dem Zertifikat! Natural Fancy yellow

Es gibt doch bei Fancy-Diamanten folgende Farbeinstufungen lt. Internet
faint, very light, light, fancy light, fancy, fancy dark, fancy intensiv, fancy deep, fancy vivid

Mein Stein wurde lt. Zertifikat als fancy yellow eingestuft, also von der Farbeinstufung her irgendwo
in der Mitte zwichen faint und vivid.

Hab auch schon mal eien IGI-Zertifizierten yellow very light in der Hand gehabt. Der ist dann ja eigentlich weiss mit wirklich nur angehauchten Gelbton.

Mein Stein ist aber schon richtig zitronengelb, daher wäre zumindest für mich die mittige Einstufung
als Laie nachvollziehbar.

Oder hab seh ich das falsch?

Woran erkenne ich ob behandelt. Lt. Verkäufer (angeblich) unbehandelt.

Viele Grüße
mtcosmic
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #37
Zitat geschrieben von mtcosmic


Woran erkenne ich ob behandelt. Lt. Verkäufer (angeblich) unbehandelt.

Viele Grüße
mtcosmic


Daran, dass auf deinem Zertifikat "Natural Fancy..." steht. Dies ist wörtlich zu nehmen und bedeutet, dass der Stein eine natürliche Farbe hat. ;)

Da, wie ja weiter oben geschrieben, bei Fancys die Farbe das wichtigste wertgebende Kriterium ist, ist es natürlich immens wichtig, ob sie natürlich ist oder durch Behandlung enstanden. Deswegen wird bei aktuellen Zertifikaten immer auch auf Behandlungen untersucht.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #38
@ mtcosmic,

ich habe derzeit Geschäftsbesuch aus NY und konnte gestern nicht antworten.

Dein Diamant ist natürlichen Ursprungs und von natürlicher Farbe wie hier von Fachleuten bereits bestätigt, auch kannst Du bedenkenlos den Stein aus dem Blister nehmen. In Deinem Zertifikat steht leider nur natural fancy yellow. Du schreibst Dein Stein ist zitronengelb, damit lässt sich leider gar nichts anfangen, denn eine Zitrone wechselt die gelbe Farbe mit der Reife. Du machst es Dir zu einfach zu schreiben dann nehme ich einfach die Mitte zwischen faith und vivid oder deep yellow. Diese Farbgraduirung kann man nur mit bereits zertifizierten Vergleichssteinen vornehmen und nicht mit dem bloßen Auge eines Nichtfachmannes und schon gar nicht im Blister. Ein weißer Diamant mit einem wie Du schreibst "angehauchten Gelbton" zählt nicht zu den Fancies.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0