Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zu IGI Zertifikaten u.Probleme mit Diamant in Blister

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #16
Zitat geschrieben von mtcosmic

Stimmt, die Dichte bei Diamanten ist ja auch ganz anders als bei einer Fälschung.
Dadurch sind die Angaben des Steins mit dem Zertifikat gleich und es müsste auch für
einen Laien erkennbar sein, das der "lose" Stein zu dem IGI-Zertifikat gehört.


Wie bitte? Wie kommst Du denn darauf, dass ein Laie eine Dichteprüfung durchführt/durchführen kann?

Es führt normalerweise kein Laie eine Dichteprüfung durch (diese ist auch im prof. Bereich nicht üblich, da gibt es andere Methoden) und wenn, dann könnte er damit ja auch nur die Dichte festellten, also ob es bezogen auf die Dichte ein Diamant sein kann aber nicht, dass dieser Diamant zu diesem Zertifikat gehört.

Mach dir keinen Kopf, erfreue dich an deinem Diamanten. Wenn du ihn dann mal irgendwann verkaufen willst, machst Du es so, wie ich dir geraten habe.

Alles wird gut... auch ohne Dichteprüfung... ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Du hattest mal wieder ein feines Händchen. 😉

Wenn Du (oder andere Mitlesende) IGI-zertifizierte Diamanten-Reports überprüfen wollt, dies geht ganz leicht über http://www.igiworldwide.com/verify.php?r=F6A71448 und dann oben rechts den grau unterlegten Button mit der Report No klicken. Farbedelsteine sind derzeit noch nicht abrufbar, aber ansonsten klappt das ganz gut.

Das Zertifikat enthält die Angabe echt, Farbe, Größe und Carat. Das sind Angaben, wie man sie auch auf Handelsrechnungen ausweist. Es ist demnach ein einfaches Zertifikat.

Da es auch Diamant-Moissanit-Doubletten gibt und auch schon yttriumstabilisiertes farbiges Glas, könnten theoretisch durchaus auch Fälschungen untergemogelt werden. Princesscut ist ein mittlerweile üblicher Carre- bzw. Baguetteschliff.

Aber "echt" ist Deiner auf jeden Fall. Das zeigt ja auch das Zertifikat (Diamond Report) und bei IGI ist dieser Diamantreport auch hinterlegt.

Wirklich ein sehr schöner Stein. :super:

Mit ihm wirst Du viel Freude haben.

Und da Du eh lieber sammelst als verarbeitest, wird er sicherlich auch in 10 Jahren nicht seinen Besitzer wechseln. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ich hab ja die Dichte ins Spiel gebracht:
wenn das zerti sagt, das ist ein Stein von (mit Meßschieber meßbaren) xmm Durchmesser (Kantenlänge) und y mm Höhe bei (leicht nachwiegbaren) z,zz ct, kann ich eben mit Zirkonia entweder die Maße oder das Gewicht passend imitieren, nicht beides gleichzeitg
eben wegen der unterschiedlichen Dichte
ohne daß ich deshalb mittels Tauchwägung oder schweren Flüssigkeiten eine konkrete Dichtemessung vornehmen muß

̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶l̶̶e̶̶r̶̶d̶̶i̶̶n̶̶g̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶f̶̶ü̶̶h̶̶r̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶e̶̶r̶̶t̶̶i̶̶f̶̶i̶̶k̶̶a̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶z̶̶o̶̶g̶̶e̶̶n̶
̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶j̶̶e̶̶t̶̶z̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶z̶̶e̶̶i̶̶g̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶f̶̶e̶̶h̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶j̶̶a̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶m̶-̶a̶̶n̶̶g̶̶a̶̶b̶̶e̶̶n̶
̶a̶̶l̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶n̶̶k̶̶r̶̶e̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶f̶̶a̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶h̶̶i̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶i̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶f̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶z̶̶u̶̶w̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶̶n̶
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Sorry Tilo, aber das ist doch fern jeglicher Relalität, ehrlich.

Kein Laie wird auf diese Idee kommen und wenn, was hat er damit dann geklärt, das der Stein eventuell ein Diamant ist. Hat er damit geklärt, dass der Stein zum Zerti gehört? Nein! Aber das war doch die Frage....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
wie wahrscheinlich ist es, zu einem vorhandenen Zerti mit konkreten mm-Angaben einen genau passenden, aber schlechteren gelben Ersatzdiamant zu finden/machen zu lassen?
das war mein Hinweis
und was haben Laien damit zu tun?
wenn jemand wie Michael Diamanten sammelt, wird er wohl auch Waage und Meßschieber haben, um Angaben nachprüfen zu können
und dieser gelbe ist doch ein Sammlerstein
...
 
Avatar
 

...

 ·  #21
Meine persönliche Meinung zum Diamanten:

Das wichtigste fehlt, die Einschätzung der Farbintensität, ein light yellow Stein in der Grösse kostet um 300, ein intense, vivid yellow, meist auch ein dark yellow in der Grösse dann schon 800 bis 1300.

Ein Liebhaber besteht auf diese Eingrenzung, ich habe das des öfteren bei Versteigerungen erlebt. Fancy yellow ist zu allgemein und bei den vielen Gelbtönen dieser Steine ein Manko.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
hab die falsche Passage durchgestrichen
man müßte mal sowas wie löschen, wegradieren oder so erfinden ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
die Diskussion, ob und warum bei fancies keine Reinheitsangaben gemacht werden, hatten wir hier doch schonmal?
mich wundert das im Prinzip auch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Ich hatte öfters neue fancy gelb an Sammler verkauft, die hatten immer auch eine Reinheitsangabe:
z.B.:

Price $2200.00
Inventory Item # fansur-185
Certificate GIA
Weight 0.73
Shape radiant
Color Canary
Color Depth Fancy Yellow
Clarity VVS2
Measurements 5.22x4.49x3.39
Depth 75.5
Table 67
Girdle thick
Culet none
Polish very good
Symmetry very good
Fluorescence none

oder:
Item Number: 6201
Cut: Radiant
Carat Weight: 0.59 ct.
Color: Fancy Yellow (Flawless)
Clarity: IF
Price: $2,600.00
Additional Information
Measurements: 4.55 x 4.52 x 3.08
Polish: Excellent
Symmetry: Excellent
Fluorescence: None

oder:
tem Number: 6148
Cut: Cushion
Carat Weight: 1.20 ct.
Color: Fancy Yellow (Flawless)
Clarity: IF
Price: $5,100.00
Additional Information
Measurements: 6.37 x 6.35 x 3.92
Certificate: GIA

oder:
Item Number: 5744
Cut: Cushion
Carat Weight: 0.86 ct.
Color: Fancy Intense Yellow
Clarity: IF
Price: $5,100.00
Additional Information
Measurements: 5.76 x 5.23 x 3.35
Certificate: GIA

oder:
Pear Brillant
0.60 ct.
Fancy intense yellow
Internally flawless


Immer mit Reinheitsangabe.
Anhänge an diesem Beitrag
Sammlung Gelber Diamanten.JPG
Titel: Sammlung Gelber Diamanten.JPG
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tilo
die Diskussion, ob und warum bei fancies keine Reinheitsangaben gemacht werden, hatten wir hier doch schonmal?
mich wundert das im Prinzip auch


ja das hatten wir schon ausführlich besprochen. Und ich dachte, wir hätten alle diesbezüglichen Fragen geklärt.... ;)

Es gibt bei den führenden - zumindest weiß ich das definitv von dem GIA als auch dem IGI - jeweils zwei Varianten von Zertifikaten für Fancys. Ein umfangreicheres mit Reinheitsangabe und eine Variante ohne Reinheitsangabe. Es ist also nicht ungewöhnliches, auch wenn man es denn nicht so recht versteht.

Wie in dem anderen Thema ja besprochen, liegt es daran, dass die Farbe bei Fancys weitaus wichtiger ist, als die Reinheit (Im Vergleich mit weißen Diamanten).

Noch Fragen? :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Noch mal zur Dichte: Ich finde, dass ein Zirkonia gegenüber einem Brillanten wie Blei in der Hand liegt. Und wenn man sie nachwiegt, sind die Ziko's bald doppelt so schwer wie Diamanten. Das lässt sich auf jeder billigen Waage überprüfen.

Insofern hat der Laie schon eine zuverlässige Überprüfungsmöglichkeit, denn wenn ein angeblicher Karäter statt einem Karat, über 1,6 Karat auf die Waage bringt, braucht diese noch nicht einmal genau zu sein um den Zirkonia zu enttarnen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #30
Das weiß ich leider auch nicht, Heinrich.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es daran liegen könnte, dass die Angabe einer Reinheit bei reinheitsverbesserten Steinen zu Missverständnissen führen würde.

Nach dem Motto: "ist das jetzt die Reinheit vor der Behandlung, wie sie eigentlich war oder jetzt, nach der Behandlung...?"

Dazu passt dann wiederum nicht ganz, dass farbveränderte Steine, z.b. bei HPHT eine Farbangabe (der aktuellen Farbe) haben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0