Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold und Lapislazuli

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
hallo allerseits,
ich hab da mal eine Frage
Ist ein Ring aus 750er Weißgold und Lapislazuli eine "übliche" Kombination?
Ich bin ja hier schon eine ganze Weile Redaktion und so wie ich das immer mitbekommen habe, würde man bei 750er Gold ja eher einen hochwertigen Stein erwarten, da - soweit ich das weiß - Lapislazuli ja vergleichsweise günstig zu haben ist?

wäre nett, wenn Ihr mir was dazu sagen würdet.

eine weitere Frage hab ich da noch:
Weißgold ist entweder weiß, sofern mit einer Rhodinierung überzogen, oder grau, falls die "Verkaufslackierung" fehlt, aber eher nicht gelb? Ein Weißgoldring, der auf Fotos gelb aussieht, dürfte also eher kein Weißgold sein?

danke erstmal :)
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Warum sollte 750 Weißgold und Lapis nicht gehen, ich habe schon einige in den Händen gehabt, teils mit Brillianten um den Lapis.

Gelbliches Weißgold wie hier schon mehrfach von anderen geschrieben, meist von der Industrie verwendet, (billigere Zuschlagstoffe). Vernüftig legiertes Weisgold ist höchstens gräulich bis weiss und muss auch nicht unbedingt rhodiniert werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das mit dem abgebildeten gelblichen ist Definitionssache
gibt das Foto die wahre Farbe wieder oder ist der Weißabgleich verunglückt?
ist es schwachgelblich, ist es meist als Weißgold gemeint

da es dafür leider keine EU-Norm gibt, obwohl es sicher kein Problem wäre, zulässige Weißwerte festzulegen, darf das jeder nennen wie er will

angenommen, ein Gegenstand ist türkisfarben
der eine wird in grün, der nächste blau, grünblau,blaugrün, türkis, paraiba und was weiß ich nennen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0