Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das für ein Stein in Omas Ohrringen?

 
Helena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2006

Helena

 ·  #1
Hallo,
habe mit meiner Tochter die alten Schmucksachen mal wieder durchgesehen. Was mich schon lange interessiert, ist, welche Steine in bestimmten Schmuckstücken gefasst sind.
Am wichtigsten sind mir diese Ohrrigen von meiner Oma.
Und jetzt dürfen die Experten über das ach so tolle Foto lachen (mit Lupe, damit hoffentlich wenigstens ein bisschen Bildschäfte reinkommt).
Sie sollen - so hat sie mir erzählt - noch aus ihrer Mädchenzeit (also etwa in den 1930-ern) stammen, aber welcher Stein das ist (vielleicht ist es nur farbiges Glas???) weiss sie nicht. Sie lebte damals im früheren Jugoslawien.
Die Ohrringe haben keine Stempel, einen einfache Haken zum Verschliessen, wiegen zusammen zwischen 2 und 3 Gramm (meine Waage konnte sich nicht entscheiden), sind gesamt 1,6 cm hoch, der "Stein" hat etwa 4 mm Durchm.
Es ist vielleicht ein wenig arg sentimental, aber ich möchte sie mal meiner Tochter hinterlassen und ihr sagen können, was sie sich mit Stolz an die Ohren hängen darf.
Kennt jemand ähnliche Teile und weiss, ob das ein hübscher Glasstein oder vielleicht doch ein bisschen edler ist?
Grüsse Helena
Anhänge an diesem Beitrag
IM006438 a.JPG
Titel: IM006438 a.JPG
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Könnten Granate sein.
Helena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2006

Helena

 ·  #3
Hallo kaa,

war auch mein erster Eindruck - entweder Granate oder -imitate, aber dann hab ich echte Granate gesehen, und dafür ist dann dieser Stein doch ein wenig sehr blass. Weiss nicht, wie gross das Farbspektrum bei Granaten ist, und das Foto krieg ich echt nicht besser hin, aber wenn man die Steinchen gegen das Licht hält, dann sehen sie blassrosa mit Rotstich aus.

Gruss Helena
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Helena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2006

Helena

 ·  #5
Ja, die Steinchen sind wirklich etwas trübe, wusste gar nicht, dass (Fach-) man das auf dem miesen Foto erkennen kann. Mit "Carneol-Granatimitat" kann ich sehr gut leben! Dankeschön für die Mühe, und bis zum nächsten Schmuckstück... :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Helena,

nur so nebenbei: für Kamera plus Lupe sind die Fotos ausgezeichnet! Ich wünschte, z.B. alle Nutzer des beliebtesten Online-Auktionshauses von allen könnten so gute Fotos machen ...

Grüße, Jade
(immer noch auf Smiley-Entzug)
Helena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2006

Helena

 ·  #7
Hallo Jade,

vielen Dank für das Kompliment! Eins der 50 war dann ja einigermassen...

Zu den "anderen" Fotos: Das hasse ich auch, da ist dann auf einem dunkelschwarzen Foto ein dunkelgrauer Schatten zu sehen, und die Beschreibung gibt auch nix her. Das könnte dann genauso der Geist von Graf Kunibert sein! Bin dort auch als Gelegenheits-Verkäufer tätig, und ich versuche meine Fotos immer so zu machen, wie ich sie gerne von anderen zu sehen wünsche.

Na dann kann ich mit gutem Gewissen (und Lupe) an das Fotografieren des nächsten Teils gehen, denn ich hab noch so einiges, was recht hübsch, aber eben wahrscheinlich doch Modeschmuck ist - oder doch nicht?

Grüsse Helena
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ist das nicht eine ungewöhnliche Fassung für einen trüben Stein?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
was ist das für eine frage? erlaubt ist alles was gefällt.
chatons hat man erfunden um dem stein mehr licht zu geben. die machart dieser chatons ist aber schon sehr ungewöhnlich. (sie scheinen durch herausbiegen eines eingesägten bleches , und nicht wie üblich durch herausfeilen, hergestellt worden zu sein!)

helena, "blassrosa mit rotstich" könnte auch auf andere steine als granat und rubin hindeuten. für gepresstes glas sehen die facceten zu glatt aus. das rötliche gold spricht für den balkan (und für rusland) das trübe aber ist wahrscheinlich nur schmutz auf der rückseite. probiere mal mit einem zahnstocher die rückseiten zu putzen.
gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Zitat geschrieben von stefan
was ist das für eine frage? erlaubt ist alles was gefällt.
Sagte ich etwas gegenteiliges?

Zitat geschrieben von stefan
chatons hat man erfunden um dem stein mehr licht zu geben.
Du hast aber, was mir durch den Kopf ging als ich die Fassung sah, auch gedacht.
Helena
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2006

Helena

 ·  #11
Hallo stefan,
mit dem Zahnstocher gehts leider nicht gut, die Zwischenräume sind schon sehr eng, aber ich probier nochmal was anderes.
Wollte eh meine Lieblingskette reinigen und den Verschluss meiner ständig getragenen Ohrringe überprüfen lassen, dann gebe ich diese Ohrringe auch mit "in die Reinigung". Wenn sich was gravierend verändert, mach ich noch ein Foto.

Ja, Regine, die Fassung ist an sich etwas, was man nicht jeden Tag sieht. Das ist auch mit ein Grund - neben dem sentimentalen - warum ich diese Teile so schätze.

Viele Grüsse
Helena
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0