Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wohlfühl-Kosmetik macht hübscher und zufriedener?

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Schmuck sieht auf strahlender Haut und vor gut gepflegten Haaren natürlich gleich nochmal viel besser aus.

aber da gibts natürlich nette Sachen, die dafür sorgen, dass Haut und Haare richtig gut aussehen.
französische Kosmetik zum Wohlfühlen aus der Apotheke
ich mag die Sachen von Caudalie und derzeitig am allerliebsten mein Aloe Vera Gel aus der Apotheke. Das lebt im Kühlschrank, solang ich das nicht brauche. Und Schaum-Masken mag ich auch und die Sachen von Weleda mag ich auch gern.

und bei Euch so? Was sind Eure Lieblingskometika zum Wohlfühlen? Gibts Geheimtipps?


Der Thread hier richtig sich an Frauen und an Männer.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #2
Ich beschäftige mich im Moment ziemlich viel mit meinen Haaren, da ich nicht akzeptieren kann, dass es Frauen mit Haaren bis zum Boden gibt und meine Mitte Rücken nur noch abbrechen und damit nicht länger werden.
Hier in Hanau hatte ich sie letzten Sommer radikal abgeschnitten (mein Profilbild zeigt die maximale Länge, die ich geschafft habe, dabei waren sie dann aber nicht soooo gesund) und jetzt hab ich mich ganz viel eingelesen und jetzt startet mein Experiment! Außerdem hab ich gesehen, dass es soooo viele schöne Haarforken gibt - die muss ich alle haben, aber dafür brauche ich erstmal längere Haare :bounce:
Hauttechnisch mache ich relativ wenig - meine Haut ist da sehr dankbar
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
@Menglöd: Dein Profilbild täuscht aber. Die waren garantiert einiges länger, durchs Flechten wird das ja kürzer.
Wegen Haarbruch: Begünstigt wird das durch entweder zu enge Haargummis und besonders, wenn diese eine Metallverbindung haben. Auch zu enge Metallhaarklammern von Spangen sind auf Dauer nicht so gut (wenn täglich benutzt).
Oma meinte mal, daß Haare besser wachsen, wenn man sie bei Vollmond schneiden läßt. Ob da etwas dran ist? Keine Ahnung.
Tipps für lange Haare: Kalt föhnen! Höchstens mittlere Warmstufe und dann mind. 30 cm Abstand. Das trocknet weniger aus. Aloe Vera Gel kann auch auf die Haare gebracht werden, grad wenn sie trocken und spröde sind, zieht gut ein. So selten waschen, wie es geht und mit Shampoos und Kuren, die frei sind von PEGs, (Poly)Quaternium, Paraffinöl und Silikonen. Ich nehme Sachen von Logona, Sante oder Weleda. Kokosöl in die Haarspitzen (nur da, sonst wirds fettig!).

Und sonst nehme ich auch nur Naturkosmetik. Für die Haut auch mal gerne sehr ölreiche Sachen, grad im Winter.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Meine Haare wachsen jetzt in Alter viiiiel besser als in meiner Jugend. Die da wo die Farbe schon nicht mehr von selber mit drin ist und per Henna zugefügt wird sind von Haus aus schon mal dicker und kräftiger als früher.
Zum 2. früher habe ich einen Pferde oder Nackenschwanz getragen, seit ein paar Jahren stecke ich mir die Haare aber zum Dutt, da ist kaum noch Bewegung möglich und die Struktur wird anscheinend bestens geschont.

Tipp von einer Friseurmeisterin:
Keine "2 in 1" Produkte benutzen, auf den Kopf nur das Shampo, auf die Längen nicht jedes mal Shampo aber mgl. öfters Haarkur draufgeben.

Normal föhne ich meine Haare gar nicht, im Sommer geh ich kurz an die Sonne, im Winter vielleicht ein bisschen, aber nicht bis ganz trocken.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #5
Ich hab jetzt auch so schnieke Haarforke mit Eule drauf - jetzt dutte ich auch nur noch. Hab gelesen, dass Haargummis immer böse sind - ob mit oder ohne Metall!
Und viele andere Ideen haben die Frauen mit den Haaren bis zum Boden - Brustwarzencreme in die Längen oder Geheimtipp ist wohl auch Gleitgel :shock:
das lass ich aber besser!
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Mit den Haaren ist es so eine Sache. Meine waren immer fein, glatt mit der Farbe strassenköterblond. nun werden sie deutlich grau (Färben kann ich nicht leiden, ich finde die Farben aus der Tube furchtbar) und seit ich sie beim letzten Mal ganz kurz schneiden liess und jetzt wieder wachsen lasse, habe ich .... Locken :shock:
Nicht etwa schöne, gleichmässige Locken ... nein, so ein strubeliges Etwas, das aussieht, als hätte ich die Finger in der Steckdose gehabt. Und störrisch sind die Grauen ... wie Schweineborsten, also benutze ich seit heute morgen so ein Antistörrisch-Shampoo mit passendem Conditioner. Riechen tut´s schonmal gut ... ob´s hilft, weiss ich nicht.

In mein Gesicht kommt nur noch Hyaloron-Gel und drauf ein feines Gesichtsöl (nein, ich nicht sehr fettig, sondern zieht schnell ein).
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
na da hab ich offenbar ein Thema gefunden, das Leute anspricht :)
schön :)

@Menglöd
was ist eine Haarforke?
und, ich trau mich fast nicht zu fragen, das mit Brustwarzencreme und Gleitgel meinst Du nicht ernst?

@Sparkle
Aloe Vera für die Haare? Das muss ich mal ausprobieren. :)

ich hab die ersten grauen Haare gefunden, als ich 25 war. Das war vielleicht ein Schock damals. Bin ich gleich losgezogen, um Anti-Faltencreme zu kaufen und hab gedacht, das wars jetzt. Von hier an gehts nur noch bergab. Aber so schlimm wars dann doch nicht :) Anfang hab ich sie alle noch ausgerupft, aber das lass ich mittlerweile auch sein.
Ich hab auch recht feine Haare, aber zum Ausgleich ziemlich viele davon. Und sie wachsen nach wie vor wie Unkraut, die Friseurin wollte mich mal fürs Guinessbuch der Rekorde vorschlagen.
Ich hab die Art von Haaren,die eher unberechenbar sind, bei hoher Luftfeuchtigkeit krieg ich Kringellöckchen. Die müssen auch immer durchgestuft werden, weil sie sich sonst irgendwie zu einem formlosen Wust zusammenwurschteln.
Die grauen Haare sind, wie auch oben erwähnt wurde, bei mir auch wesentlich kräftiger als die anderen. Ich hab aber auch das Problem mit dem Abbrechen, sobald sie länger werden als Mitte Rücken.

Das Spliss-Problem hatte sich erledigt, als ich damit aufgehört hab, sie schulterlang zu tragen. Durch das permante Reiben an der Schulter sahen die echt nicht gut aus. Aber seit ich sie lang hab, gibts weniger Spliss, aber sie fransen halt untenrum dann aus und müssen regelmäßig nachgeschnitten werden.

ich mach ab und zu so eine Kur, die mich daheim zusammen mische. Eine Tasse warmes Wasser mit Honig und Zitronensaft drin, die werden dann total fluffig davon. Man sollte ja eigentlich meinen, dass der Honig die Haare böse verklebt, aber durch die Zitrone drin geht das ganz gut. Man darf bloß nicht mit der Zitrone übertreiben, sonst zieht es einem die Kopfhaut ab.

Fönen mag ich gar nicht, davon werden sie seltsam. Das mach ich bloß, wenns gar nicht anders geht. Und dann auch bloß paar Minuten und nicht bis sie komplett durchgetrocknet sind.
Ich bin grundsätzlich eher sehr vorsichtig mit Styling-Produkten und Shampoos, weil ich auf vieles leider allergisch reagiere.

Mein (gar nicht so geheimer) Geheimtipp an dieser Stelle wäre aber Vitamin B, ich nehm das sowieso und das tut auch den Haaren gut. Aber nicht das Vitamin B aus der Drogerie, sondern das Gute aus der Apotheke, sonst bringts nicht viel.


@Mhorgaine
ist das Hyaloron empfehlenswert? Ich schleiche da schon ne ganze Weile drumherum, aber habs noch nie ausprobiert.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
@ Redaktion: In Deine Honig, Zitronenmischung kann auch noch Eigelb dazu, aber sorgfältig trennen, das Eiweiß aus der Mähne zu kriegen ist ..naja, mühsam ;). Essig ist auch gut, besonders nach dem Färben mit Planzenfarben, riecht halt ein paar Tage ein bißchen- Zitrone ist da neutraler.

Hyaluron hab ich nicht ausprobiert und werds wohl auch nicht. Im Endeffekt ist das alles nur oberflächliche Wirkung. Es ist Kosmetik, ich behaupte mal, für eine wirkliche Wirkung muß das Zeug tiefer ansetzen und da kommt es nicht wirklich hin. Das ist alles Werbesprech. Die innere Einstellung macht mehr aus, wer sich innerlich jung fühlt und sich mag, dem sieht man das auch an.

Langsam zeigen sich auch erste Fältchen und es stört mich nicht. Das gehört dazu. Dann stören schon eher mal Ringe um die Augen nach zuwenig Schlaf, das geht ja zum Glück wieder weg .
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Schon mal die Haare mit Heilerde gewaschen? Kann ich ab und zu nur empfehlen.

Eine Kur mit SchüsslerSalzen wirkt auch Wunder.

Mit Bier und Ei im Haar habe ich es nicht so. Bier habe ich zwar schon probiert, aber der Geruch war nicht so mein Ding.

Meine Haare sind hochgebunden oder wie bei Reni als Dutt, anders sind tiefrückenlange Haare nicht alltagstauglich zu bändigen. Nur im Urlaub da dürfen sie auch mal hin und her wehen. Föhn laß ich auch weg. Gibt nur Spliß.

Aloe ist DAS Hausmittel generell. Egal ob für die Haare oder für die Haut. Frisch von der Pflanze ist am besten! Die jungen Pflanzen kosten nicht viel (3-5 €) und wachsen (zumindest im Wintergarten bei dem tollen Wetter derzeit) ziemlich schnell. Aus den Blättern entferne ich das Gel für eine Art Gesundheitsschnaps (nennt sich aber offiziell Aloe Vera Cocktail 😉 )und mit den Blättern wird dann eingerieben, was geht. Die Blätter halten im Kühlschrank bis zu 3-4 Wochen. Das Gel zieht binnen weniger Minuten ein und man hat fühlbar weiche Haut. Die Aloepflanzen kaufe ich immer im Kakteenland Steinfeld, das ist auch bekannt als das Deutsche Aloe Vera Zentrum. http://www.kakteenland.de/aloe…rkung.html

Ich mag es eigentlich eher wie früher die bekannte Werbung aus TV: an meine Haut lass ich nur Wasser und CD. Wobei ich sogar gerne CD weglasse....

Hyaluron nehm ich grad in Tablettenform, merke aber noch nix davon. Soll aber gut sein.

Manchmal mische ich Olivenöl mit Lavendelöl; Lavendel ist eh mein Lieblingsduft.

Das mit dem Zupfen von den ersten grauen Haaren ist auch sowas. Mittlerweile habe ich mich meinem Schicksal ergeben.

Huch, da gab es doch ganz ganz früher ein Lied von Camillo Felgen: Ich hab' Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren... naja, werden die meisten von Euch gar nicht mehr kennen ....

Zitat
Wohlfühl-Kosmetik macht hübscher und zufriedener?
Ein bißchen Spa hat noch keinem geschadet. 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Der Planzentipp, Aloe selber im Topf zu haben, ist eine sehr gute Idee! Vor allem auf Dauer echt günstiger.
Eigelb als Haarkur riecht eigentlich ganz angenehm, besser als Bier allemal, was ich nicht ausprobiert habe, mag kein Bier.

Heilerde hab ich in der Werkstatt zum Fixieren von Teilen damit nix umfällt, wenn mal dicht daneben gelötet wird. Mir trocknets leider etwas zu sehr die Haut aus. Da gibts auch Erde aus Marokko, Rhassoul genannt. Gibts cremig aus der Tube oder als Pulver zum selber anrühren mit warmem Wasser, ein paar wenige Tropfen Öl dazu, z.B. Patchouli und Vanille oder Oliven bis Mandelöl, machts geschmeidiger. Das kann dann anstatt Shampoo oder Duschgel verwendet werden. Bei den Haaren dann aber folgendes bedenken:
Wer länger konventionelle Mittel benutzt hat, muß ein paar Tage oder gar Wochen eine Umstellungsphase durchstehen. Bis nämlich alle Reste der konventinellen Kosmetik ausgewaschen sind, fühlen sich die Haare schwer und etwas stumpf an. Das gibt sich dann mit der Zeit.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #11
Haarforken sind von Prinzip das gleiche wie diese Stäbe, bloß mit mehrzackig - meins ist ein Dreizack ;) der halt auch meinen (noch kleinen) Dutt zusammen.

Leider ist das der Ernst der Frauen im Haarforum...wirkt wohl Wunder. Aber mir graust es davor, so total "haarfremde" Produkte da reinzuschmieren....vor allem auch Creme ins Haar...ist sicher leicht "klitschig" dann
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Bei dm gibts ne Repair-Haarbutter. Sparsam verwendet ist sie überraschenderweise ganz gut und zieht ein. Schön klitschig eincremen vor dem Waschen, gut einwirken lassen und dann normal waschen. Wirkt wie ne Kur vorab. Oder danach vermengt mit Spitzenfluid in die Haarenden einkneten.

Ach ja, allgemein: strubbeln mit dem Handtuch ist nicht empfehlenswert!

Ne Forke, cool, das muß ich mir mal bauen und ausprobieren.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
@ Josefa: Ich habe das pure Hyalurongel von Behawe, das konnte man noch vor einem Jahr da in 50ml-Fläschchen kaufen, mittlerweile hat sie´s aber wohl nicht mehr - schade.
Morgens nach der Reinigung einen Klecks im Gesicht verteilen - feine Sache.
Mit ist schon klar, dass das Gel nur oberflächlich und nicht in der Tiefe wirkt, aber ich fühle mich wohl damit und die Haut fühlt sich gut an. Meine Fältchen stören mich auch nicht, trotzdem sieht gepflegte Haut einfach besser aus.

Das Antikrissel-Shampoo und der Conditioner sind klasse. Jetzt sehen die Locken nicht mehr strubbelig aus, sondern ganz nett.

Sparkle, das ist lustig. Fürs Gesicht nimmst Du kein Hyalurongel, aber in die Haare kommt Repair-Haarbutter oder Spitzenfluid. Das hilft aber auch nicht mehr, wenn die Haare mal kaputt sind. Dann müssen sie geschnitten werden 😉
Das trockenstrubbeln mit dem Handtuch sollte ich mir in der Tat abgewöhnen :oops:

Steinfroilein, Bier gehört nicht in die Haare, das muss getrunken werden, damit es seine Tiefenwirkung entfalten kann!

... entfalten ... was für ein Wortspiel in diesem Thread

:bounce:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
... soso, wirkt Bier nur von innen? Heißt es deshalb flüssig Brot?
Brot soll ja gesund sein - siehe Josefa's Brotthread ....

Bei den SchüsslerSalzen habe ich vergessen zu erwähnen, daß man die in dem Fall nicht schluckt, sondern einen geschmeidigen Brei mit etwas Flüssigkeit anrührt und auf die Haut oder in die Haare aufträgt (und nach ca 10 Minuten abduscht).

Oder Gesichtsbad damit machen.

Oder Fußbad - mei, war das neulich herrlich entspannend. 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #15
@ Mhorgaine: Ja, leider, kaputte Spitzen sind nicht mehr zu kitten, meine müssen dringend ab, aber ich schaffs einfach nicht zum Friseur und bis dahind werden die Haarspitzen halt behandelt, damit die sich nicht so extrem verhakeln.

Im Endeffekt sind Wirkstoffe von innen (also gute Ernährung) wahrscheinlich besser, als von außen zugegeben, aber mit über 30 ists dann doch nötig. Ohne Lotion nach der Dusche, ich würd verrückt werden.

Mit Schüßler Salzen von außen auftragen, davon hab ich noch gar nichts gehört, leider muß man sich damit schon besser auskennen, da gibts kein Patentrezept. Mir fehlt mittlerweile die Zeit dafür...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0