Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Faust: "Das Pentagramma macht dir Pein"?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Nicht nur dem Mephisto....Das Problem bei dem Schliff besteht darin, dass die Winkel zwischen mit 10 und 15 ° auf der Krone angelegt sind. Das Pentagon wird mit einer 20µ Diamantscheibe innerhalb Zehntelsekunden eingeschliffen....
Leider habe ich keinen großen rohen Blautopas mehr - so musste ein synthetischer Spinell für den Probeschliff herhalten. 20mm - 55 Facetten - 120er Teilerscheibe (selbstgestrickt) - poliert auf Zink mit 2µ p- Diamant. Das Polieren der großen Facetten auf der Unterseite ist mühsam - die pits sind hartnäckig.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Faust: "Das Pentagramma macht dir Pein"?
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Finde ich auch! Toll geworden. Möge es weiterhin die geschickte Hand beschwören ;-)
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Der Stein ist mit Rondiste 12,8 mm hoch, der Pavillon 11 mm tief. Den Stein kann ich nicht verkaufen, denn er hat einen Ausbruch auf einer Oberteilfacette. Ansonsten würde ein Neuschliff 60€ plus Porto und MWSt kosten.
Heute Nachmittag mache ich einen neuen Versuch mit dem Pentagon auf der Unterseite in Citrin - mal sehen, was dabei heraus kommt.
uhu
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #6
Könnte mir auch gut gefallen :)
Hellerer Granat in rot sieht damit sicher auch schön aus.
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #7
Saubere Arbeit ! Schade dass er einen Ausbruch hat :/ das ist ärgerlich.

Die Pits, bei den synth. Spinellen sind echt ne fiese Sache :( zumal Sie erst beim polieren so richtig sichtbar werden... ich schleif dann die Meetpoints mit 3my Diamant auf Zinn ein... oder auf einer selbstgegossenen Kunstharzscheibe mit 9my.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0