Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleine Steine ebauchieren und aufkitten...

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Bei uns fragen die Leute, wenn Sie bei uns sind immer mal, was es grad Neues gäbe, oder Sie sehen sich in der Vitrine um, die öfters umdekoriert wird. Da wird aktuell roter Beryll gezeigt und diese Woche aktuell Paraiba-Turmaline. Die Farbe haut rein wie der Hammer. Bislang war bei uns die Anfrage verhalten, bis wir auf die Idee kamen, mal welche ins Kundenvorlagezimmer nicht in die Vitrine zu legen, sondern sichtbar auch den Tisch. Bums: momentan ist kein einziger mehr am Lager, alle sind in Auswahl verschickt. Demantoid und Chrom-Diopsid, sogar auch Tsavorit kennen wenige (oder denken nicht immer gleich daran) und sind dann ganz begeistert von der Farbe.

Dann gibt es wieder Phasen, wo man was Neues zeigt, Interesse wird zwar bekundet, aber Nachfrage kommt dann erst deutlich später, also dann gezielt wenn wiederum der Goldschmied einen seiner Kunden damit gamaschig gemacht hat.

Ein online-Händler-Kunde sagt immer, was er nicht online hat, verkauft er auch nicht. So sehe ich das auch bei den Juwelieren und Goldschmieden. Was ihr nicht zeigt, wird nicht unbedingt zum Gesprächsthema.

Oftmals vergessen wir sogar Stammkunden zu zeigen, daß wir echt Rubin Saphir kalibriert ab 1,00mm und Smaragd ab 1,50mm haben. Dann heißt es: ... das wußte ich gar nicht, daß es die schon so klein gibt...

Letztens wollte ein Juwelier mit eigener Schmuckfabrikation nicht glauben, daß wir Amethyst, Citrin und Blautopas in rd. fac. 1,25 mm lagernd haben.

Uhu, Dein Weg runter bis zum 1,25 ist noch recht weit, aber das schaffst Du irgendwann mal, und wenn es auch nur Zufall ist. Runterschleifen geht immer, nur mit größer Schleifen, da happert es noch.

Ich sag's ja: klein aber oho 😉
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #17
Uhu

ich habe nur diesen einen Knubbel und der hat noch nicht mal 3mm ...

Aber ich habe mir vorgenommen am Laach mal selber einen zu fangen,
denke aber, dass die fetten Brocken ( über 3mm ), alle weggesammelt sind.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Manam, versuche es doch mal in den Dellen.

Da findest Du unter Umständen die, die hier auf dem Foto nicht drauf sind. 😉

Die Kristalle sind im Schnitt 3-4mm groß.
Da könnte sich der Uhu nach Herzenslust dran austoben.
Anhänge an diesem Beitrag
Hauyn TOP GEM.JPG
Titel: Hauyn TOP GEM.JPG
Hauyn Qual. AAA.JPG
Titel: Hauyn Qual. AAA.JPG
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #19
Steinfroilein
Deinen Sammel-Urlaub hattest Du ja hier im Forum beschrieben.
Ich werde wohl nur einen Tagesausflug machen und hoffen, das ich überhaupt was finde ...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
@ Manam: Obige Ausbeute ist ein Kauf. Du hattest mir ja neulich per PN einen Tipp gegeben, wo man evtl. fündig werden könnte und den habe ich beherzigt, hat auch gleich jmd. drauf angebissen und schwupsdiwupp kam eine Mail, ein Angebot, eine Sendung und wir waren mehr als zufrieden. Wir durften sogar aussuchen und was uns nicht gefiel zurücksenden.

Jetzt such ich wirklich nur noch ein oder zwei Größere, so Karätergröße zum Umschleifen, dann gebe ich Ruhe. 😉 Versprochen. :mrgreen:

Aber in die Dellen geht es im Herbst trotzdem nochmals.

Hab Dir einen Tipp: nimm ein Sieb mit, setz Dich auf einen Eimer und siebe den untenliegenden Sand durch. Mit viel Glück schimmern viele viele kleine blaue Kriställchen im Sieb. Feiner Sand geht unten durch und das gröbere Gestein streichst Du immer hin und her und zum Schluß, in der Siebecke liegend, gibst Du es dann handweise aus dem Sieb. Die Hauyne pickst Du mit der Pinzette aus dem Sieb und gibst sie in ein kleines Döschen.

Aber das weißt Du ja sicherlich.....

@ all: so macht man das nämlich. :bounce:
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #21
Grosse Hauyne ... gibt's das überhaupt ?? Von einem 'Stern von Mendig' habe ich noch nichts gehört ;-)
Aber ich drücke Dir die Daumen !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Manam,
ich habe irgendwann und irgendwo gelesen, dass es einen etwa 3 cm großen Kristall (ich vermute, es ist ein Aggregat) in einem deutschen Bergbaumuseum geben soll...
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0