Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kurzfassung vom "Blauen Buch" der CIBJO geplant

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Beim Kongress des Weltverbandes der Branche Schmuck Uhren und Edelsteine in Moskau ging es hoch her. Wie zu hören war, soll eine Kurzfassung des Blauen Buches entwickelt werden, da das Bisherige zu kompliziert aufgebaut sei.

Wer von Euch hat das Blaue Buch oder nutzt ihr es online?

Was für Änderungen / Kurzfassung wären für Euch sinnvoll?

Wenn ausreichend interessante Punkte angeschnitten werden, könnte man das an Frau Jeanette Fiedler bzw. Frau Karin Ratzlaff vom Schmuckverband weiterleiten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
es geht um die Blauen Bücher der CIBJO, die Bezeichnungsvorschriften für Edelsteine, Perlen und Diamanten.

Ich habe eine Printausgabe von 2007. Ich weiß nicht, was da noch gekürzt werden sollte. Verschlimmbesserung hilft da nicht weiter, wenn man eindeutige Aussagen machen möchte. Das Einzige, woran gearbeitet werden könnte, ist eine bessere Übersichtlichkeit. Finde ich.



Red.Edit
habe auf Wunsch von Adrian zwei Beiträge von ihm hier im Thread entfernt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Mehr als 150 Vertreter der weltweit tätigen Schmuckindustrie haben sich auf dem Moskauer Kongress zusammengefunden. Es ging auch um das Thema Verbrauchervertrauen im Bereich Diamanten. Vorgestellt wurde auch die Sortier-Maschine, mit welcher synthetische von echten Diamanten unterschieden werden können, da hab ich schon drüber berichtet.

Vielleicht wird die FZ in der nächsten Ausgabe über den Jahreskongress berichten, dann ist es vermutlich auch hier im schmuckportal online unter FZ news zu lesen.

Wann das mit der Kurzfassung des CIBJO-Regelwerkes in Angriff genommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis, es ist jedoch aufgrund der Gespräche in Moskau auf jeden Fall geplant.

Vielleicht bekommen wir noch ein paar Anregungen zusammen.
Anke hat ja schon mal eine bessere Übersichtlichkeit angeregt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0