Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum werden Fräser stumpf?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
klar, durch Abnutzung, aber das ist nicht was ich meine.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ich mit dem Fräser an einem Tag noch fortwährend gut arbeiten kann, und plötzlich, am nächsten Tag tut er nicht mehr.
Bevor ich ihn ins Holzklötzchen zurückstecke tauche ich ihn nochmal in Ballistol, - ein Fehler? Mach ich doch gerade, um ihn vor bösen Umwelteinflüssen zu schützen (eigentlich nicht vorhandene Säure- und Wasserdämpfe)

Eine Ursache für allmähliches Stumpfwerden versuche ich mir schon gerade abzugewöhnen, nämlich dass ich (es geht also um Fassungszargen, Fräser 5-6mm rund u. Steinruh) da von Zeit zu Zeit mit einer feinen Schmirgellatte oben über den Rand gehe um zu kontrollieren, ob er an allen Seiten gleich dick ist. OK, das könnte bröseln und diese Brösel stumpfen die Fräserlamellen evtl. ab. Wie kann man das anders machen?

In meiner Jugend wurden Pyramidenförmige Behältnisse empfohlen, damit Rasierklingen und Messer scharf bleiben, gibt es sowas noch? Ist wohl eh Esoterik.

Tipps?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Oooh mein neues U-Schall steht noch bei der Fa. Schula... wäre auch zu umständlich, damit jedes mal nach nebenan zu rennen. Mit soner ultrafeinen aber irgendwie breiten Feile, hobineed
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Hartmetallfräser könnten deine Erlösung sein.
Da hab ich mal einen zum Testen geholt, bin aber auch nicht so angetan davon gewesen. Die halten wohl länger haben aber am Anfang nicht den Durchzug den die normalen haben. Ist immer mein Notnagel. Ich find die so "mittel".
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat geschrieben von Adrian Weber
Ordentliche Fräser von guter Qualität kaufen, die sind aber oft teurer.

Aber dafür willst du ja bestimmt kein Geld ausgeben :)
Lieber Adrian, auf deine Gemeinplätze kan ich verzichten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
gibts Steinruhefräser in Hartmetall?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Nur Kugel sofern ich weiß, aber mit denen arbeit ich eh vor.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Wie Patrik schon schrieb, gibt es leider keine Steinruhfräser in Hartmetall von Busch.
Die HM-Kugelfräser kann ich jedoch uneingeschränkt empfehlen. Nach meiner Erfahrung haben die sogar einen besseren "Angriff", als normale Kugelfräser.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21146
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Allgemeiner Hinweis zu Hartmetallwerkzeug von einer, die mal in einer Firma gearbeitet hat, das solches Werkzeug herstellt:

Das Werkzeug immer pfleglich behandeln, also nicht runterfallen lassen oder achtlos auf den Tisch schmeißen. Hartmetall zerbricht zwar nicht sofort, bildet aber innerlich Risse, die beim nächsten Gebrauch das Werkzeug zerstören können.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Prinzipiell richtig, mir geht es aber eben nicht in erster Linie um das ganz normale stumpf werden sondern um unerklärliches plötzliches stumpf werden "über Nacht"
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0