Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schatulle aus 833 Gold. bitte um Hilfe

 
schlappes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014

schlappes

 ·  #1
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine dringende Frage habe.
Habe aus einer Erbschaft eine kleine Schatulle, 70g schwer, die mit 833 gestempelt ist. Angeblich soll sie wertvoll sein.
Sie stammt aus den 60er Jahren und sieht stellenweise etwas gräulich aus.
Ich versuche mal ein Gesamtfoto, sowie eines des Stempels und der Meisterpunze einzustellen.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Vielen herzlichen Dank



Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
interessantes Stück
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mal mit Magnet einer Magnetschließe rangehn, ob da unter der Vergoldung Nickel zu sehn ist
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #5
und der Stempel scheint nur auf dem Schlüssel zu sein, nicht auf der Schatulle selbst oder sieht das nur so aus?
schlappes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014

schlappes

 ·  #6
Erstmal danke für die Antworten.
Also, das Kästchen ist nicht magnetisch und wenn man ein Feuerzeug dran hält gibt es auch keine Rauchspuren.
Der Stempel ist nur auf dem "Schlüssel", nur daß es kein Schlüssel ist. Eher ein drehbarer Zapfen, der mit der Schatuelle fest verbunden ist, nicht abnehmbar.
Mich stört vor allem der leichte Grauschleier auf der Oberseite. Andererseits ist das Teil mindestens 50 Jahre alt und hat einen Brand in einer ledernen Schmuckkassette überstanden.
Ich wüßte halt gerne, was es wirklich ist. Wenn es vergoldet ist, dürfte ja der Stempel so nicht sein. An der Schatulle selbst habe ich keinen weiteren Stempel entdecken können.
Mich würde auch interessieren, wer es hergestellt hat, also von wem das Punzzeichen ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wenn es 833er Silber ist, darf das vergoldet und genau so gestempelt sein
evtl. aus Niederlande?
833er Gold gibts auch, aber das sieht nicht so grau aus
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #8
Ich bin mir äußerst sicher, dass die Schatulle aus 833 Silberfiligran hergestellt wurde. Mein Gründe:
- 833 ist eine durchaus bekannte Silberlegierung
- am "Schlüssel" schimmert sie silbern
- auch der Grauschleier könnte auf eine Silberpatina hinweisen

Ich vermute, dass es ein europäisches Produkt ist, aber keineswegs aus den Niederlanden (die Punzen stimmen nicht, es sei denn, es gibt noch weitere unfotografierte). Ich würde auf eine deutsche Produktion tippen (eventuell norddeutsch/ friesisch - die Ecke), aber kann das nicht mit Bestimmtheit sagen. Gibt es noch irgendwelche weiteren Punzen? Die wären zur weitere Bestimmung dann hilfreich.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Mir riecht diese schöne Kiste auch nach Silber.Allerdings ist in Deutschland die Filigranverarbeitung nicht allzusehr verbreitet und war es vo 50 jahren auch nicht. Was nicht heißen soll, dass in D. kein Filigran gemacht wurde. Aber vergessen sollte man auf keinen Jall den Balkan, und Portugal, auch Spanien nicht. Von der Machart würde ich den Balkan allerdings nicht favorisieren, diese Erzeugnisse sind meist sehr floral.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
tippe auch auf Silber. Habe eine Abendhandtasche aus echtem Silber (gestempelt), die immer gelb, dann grau anläuft.

Herkunft könnte Skandinavien sein.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #11
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Mir riecht diese schöne Kiste auch nach Silber.Allerdings ist in Deutschland die Filigranverarbeitung nicht allzusehr verbreitet und war es vo 50 jahren auch nicht. Was nicht heißen soll, dass in D. kein Filigran gemacht wurde. Aber vergessen sollte man auf keinen Jall den Balkan, und Portugal, auch Spanien nicht. Von der Machart würde ich den Balkan allerdings nicht favorisieren, diese Erzeugnisse sind meist sehr floral.

Spanien kommt imho nur infrage, wenn die Kiste älter als von 1933 ist.
Portugal hat auch mit 833 gestempelt, aber verwendet zusätzlich eine Vogelkopfpunze (davor einen Eber).
Die Spanier verwenden seit 1934 ein Pentagramm als zusätzliche Punze.

Darum ja meine Frage nach zusätzlichen Punzierungen. 😉
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #12
Zitat geschrieben von katinkajutta
tippe auch auf Silber. Habe eine Abendhandtasche aus echtem Silber (gestempelt), die immer gelb, dann grau anläuft.

Herkunft könnte Skandinavien sein.

Wenn Skandinavien, dann nur Norwegen oder Dänemark. Und norwegisch wirkt die Schatulle keinesfalls, finde ich.
schlappes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2014

schlappes

 ·  #13
Ich verfolge Eure Antwoten sehr gespannt. Danke.
Und nein, ich konnte keine weiteren Stempel oder Punzen entdecken. Das Kästchen ist auch so filigran, daß es auch keinen Platz dafür gäbe.
Meine Mutter, von der die Schatulle stammt, hatte meines Wissens keine Kontakte nach Skandinavien, nach Holland schon eher.
Als Kind durfte ich das Teil nie anfassen, weil es so weich ist. Könnte man direkt ohne großen Druck eindrücken.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0