Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstein in Edelstahlanhänger austauschen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hi Alle :)

ich habe mir den abgebildeten Ascheanhänger (Edelstahl) bestellt, mag aber den Stein nicht so wirklich. Diesen würde ich nun gerne gegen ein Chrysoberyll-Katzenauge austauschen lassen.

Frage: Macht sowas auch ein Juwelier? Und wenn ja, besorgt dieser dann auch den gewünschten Stein oder besorge ich diesen selbst? Wenn ich ihn selbst besorge und er passt von der Größe her nicht ganz (zu groß), kann ein Juwelier ihn dann dementsprechend bearbeiten?

Sorry, falls das für euch saudoofe Fragen sind, aber ich hab grad echt keinen Schimmer :-)

DANKE!
Micha

Modedit ZH Fremdbild entfernt, Zeigte einen Anhänger mit rundem Simili in turmalinroter Farbe
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Deinen Wunschstein kann Dir jeder Juwelier oder Goldschmied besorgen, er kümmert sich dann auch um die richtige Größe (vorausgesetzt, er hat das Schmuckstück vor sich liegen und kann den Stein ausmessen). Bezugsquellen hat er auch entsprechend, so brauchst Du Dich eigentlich nicht darum sorgen. Laß Dir vorab einen Kostenvoranschlag geben, dann bist Du auch preislich auf der sicheren Seite, falls Du nicht weißt, was so ein Stein in etwa kostet.

Es gibt auch Kunden, die eigene spezielle Wünsche haben und sich selber gerne auf die Suche nach einem bestimmten Wunschedelstein machen. Selbstverständlich wird Dir auch hier jeder Juwelier und Goldschmied beim Ausfassen bzw. neu Einfassen behilflich sein. Ratsam wäre dann aber, daß Du wirklich die richtige Größe kaufst, damit der Fasser keine Probleme damit hat und somit keine Mehrkosten auf Dich zukommen.

Ein Juwelier "bearbeitet" keine Steine, außer er nimmt die Fasserarbeit vor. "Kleiner machen" macht der Edelsteinschleifer oder ein gut ausgelegter Goldschmied mit entsprechenden Kenntnissen. Da es Edelsteinhändler gibt, die auf ein reichhaltiges Lager zurückgreifen können, empfehle ich Dir, den Stein durch den Goldschmied oder Juwelier besorgen zu lassen. Kläre mit ihm die Farbe, die Qualität (letztendlich die Preisvorgabe) und Du kannst Deinen Lieblingsstein recht bald im Schmuckstück tragen.

Goldschmiede hier im Forum könnten Dir evtl. auch behilflich sein, wenn Du möchtest. Dazu müsste aber das Schmuckstück u.U. eingesandt werden und Du müßtest in Direktkontakt mit dem Goldschmied treten (hier wäre dann ein Account als registriertes Mitglied von Nutzen).

Viel Erfolg. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sorry, wegen des Fremdbildes, hatte das verpennt... :oops:

DANKE für diese schnelle und so ausführliche Antwort!!! :o Das hilft mir sehr! Dann werde ich mal die Juweliere und Goldschmiede vor Ort abklappern, wenn ich den Anhänger erhalten habe. :)

Nochmal Danke :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
dazu sollte vielleicht noch gesagt werden, daß der ausführende Goldschmied keine Haftung für fremd eingereichte Steine übernimmt. Wenn der Goldschmied selber besorgt und wieder kaputt macht, dann ist das sein Bier.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Wie Bier? Goldschmiede dürfen doch kein Bier.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
EDIT: bin wohl etwas zu langsam und hätte mal die vorherigen Beiträge lesen sollen
laß es trotzdem stehn
da ein Mod das Bild wegen der Rechte daran rausnehmen muß
http://www.ascheschmuck24.de/d…03_94.html
was bitte ist daran handgefertigt?
egal
mir scheint es sich mangels euphemistischer Beschreibung um einen nicht wieter erwähnenswerten eingeklebten (ach, die handarbeit) Glasstein zu handeln
kann man was anderes reinkleben, ein Goldschmied! wird den passenden Stein besorgen, aber eher keine dauerhafte garantie für den eingeklebten Stein übernehmen wollen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

kann man was anderes reinkleben, ein Goldschmied! wird den passenden Stein besorgen, aber eher keine dauerhafte garantie für den eingeklebten Stein übernehmen wollen
War das die Frage?
Es ging doch nur um alten rauspopeln, neuen rein, wenn der alte geklebt war wird keiner erwarten, dass der neue gefasst ist und BESSER hält als das Original??
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wieso
wer eine Dienstleistung erbringt
hier: Edelstein austauschen, muß selbstverständlich für seine Arbeit garantieren
da gibts haarsträubende Urteile dazu, wo Handwerker fehlerhaftes Material eingebaut haben, das vom Kunden gestellt war, und sie für die Gesamtleitung Gewährleistung übernehmen mußten
hätten es ja erkennen müssen, daß das nichts wird
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Dann also nur passenden Stein besorgen und Threadersteller selber popeln lassen. so'n Pech.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
bei nem normalen Tigerauge für 10,- kein Problem
aber ein extra besorgtes wesentlich teureres Chrysoberyll-Katzenauge nur einkleben?
vielleicht soagr in passender Größe erst geschliffen? ist ja nicht grad kalibrierte Ware?

EDIT: Tiger/katzenauge
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Meinst du den Chrysoberyll gibt es nicht kalibriert?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Ingrid?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Der Simili (?) im Schmuckstück wäre ja facettiert. Dann frag ich mich, ist der Simili im Diamantschliff/Brillantschliff oder Flat Back (unten glatt zum Kleben)?

Aber generell haste Recht, kalibriert gibt es Chrysoberyll nicht, aber wer ein großes Lager hat, kann ja die passende Größe aussuchen. 😉

Welche Größe hat der Stein?
Cabochon, facettiert, Platte poliert, gemuggelt?
Cymophan? Tigerauge? Alexandrit?
Echt oder synthetisch?

Eigentlich gibt es das Chrysoberyll-Katzenauge nur als Cabochonware....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hi, ich nochmal,

dass der Anhänger nicht hochwertig ist u wohl auch nicht viel Handarbeit drinsteckt, ist mir klar. Leider ist das bisher der einzige Ascheanhänger, der mir gefällt. Ich hab's nicht so mit Herzen und Kreuzen etc. Etwas aufwerten u weil es auch gut zum "Inhalt" passt, würde ich ihn halt gerne mit einem Katzenauge. Den Anhänger bekomme ich erst morgen. Schätze aber, dass der Stein höchstens einen Dm. von 5 mm haben u wohl geklebt sein wird. Das passende Katzenauge würde ich mir gerne direkt vom Juwelier/Goldschmied besorgen lassen u wenn man diesen statt kleben auch noch fassen lassen könnte irgendwie, wäre das natürlich toll. Aber da fehlt mir mal wieder das Fachwissen, da würde ich dann direkt vor Ort fragen. Hat jemand grade zufällig einen Tipp für einen guten Juwelier oder Goldschmied in Münster?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
PS: Die genaue Größe weiß ich wie gesagt erst morgen sicher. Ansonsten: Cabochon wg. des Katzenaugeneffektes, Cymophan u echt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0