Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstein in Edelstahlanhänger austauschen

 
  • 1
  • 2
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #16
In Münster gibt es mehere gute Goldschmiede, möchte aber hier keinen Namen nennen, kenn ich alle zu gut ! (Branchenbuch).
Wenn Dir das nicht zu weit ist nach WAF kann ich Dir das machen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Danke für das Angebot! Da ich autolos bin, wäre aber leider jemand in Münster für mich praktischer. Vielleicht magst Du mir Tipps an karneolonyx@gmx.de schicken...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Danke für die Adressen 😉

Nun scheint aber das Katzenauge sich doch im Bereich "karierte Maiglöckchen" zu bewegen - sprich: mein Goldschmied bekommt bei seinen Händlern keins. Habt ihr eine Idee für aussichtsreiche Lieferanten? Größe des Steins: 8,5 x 8,5 mm bis max. 8,8 x 8,8 mm.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
hast du eigentlich eine Ahnung, wie viel so ein großer Stein dieser Art überhaupt kostet, wenn es ihn gibt?
ich schätze jetzt einfach mal so ganz grob ab 200,- je nach Farbe und Effekt
in der Größe scheints eher ovale zu geben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Ja, hab ich :) Aber nett, dass Du Dir um meine Finanzen Gedanken machst...

Und ja, gibt es in dieser Größe und größer, aber halt genau in dem oben angegeben Größenbereich hab ich ihn noch nicht gefunden. Btw, mein Goldschmied hätte einen in Beige (nicht so sehr meine Farbe) und der wäre in der Größe allerdings nur bei 55 Euro.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ja, gibt deutliche Preisunterschiede
gibt ja sogar 4cm-Kugeln für unter 60,-
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
8,5-8,8 mm ist leider keine Standardgröße. Steine aus Altlagerbeständen (wie die bei Deinem Goldschmied) sind meist auch immer günstiger, als diese neu zu schleifen oder umschleifen zu lassen. Dein Goldschmied kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen, wenn er möchte. Die Adresse steht in der Signatur. Was wäre denn Deine Wunschfarbe? Schön grünlich oder gelblich?

Hat der Goldschmied auch nach der Höhe gesehen? Wenn die Höhe des Steines wichtig ist, sollte er eingeschliffen werden. D.h., genau auf Maß, dann sitzt und paßt er auch. Einschleifarbeiten haben andere Preise, als lagernde Steine. Da muß man dann auch aufpassen, daß der Katzenaugeneffekt erhalten bleibt (ähnlich Sternrubin und Sternsaphir).
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #23
Also meiner Meinung nach steht das zuschleifen des Steines in keinem Verhältniss zum Gefäß.
Lass Dir doch von einem der Portalgoldschmiede hier ein neues Gefäß nach deinen Wünschen anfertigen. Dann kannst du auch einen Standard Stein verwenden lassen.

Du kannst aber auch alternativ nach einem schönen Gefäß suchen, das dir gleich von Anfang an gefällt
Für deine Bedürfnisse würden sich Giftfläschchen oder Schnupftabackfläschchen eignen einfach mal nach Snuff Bottle googeln oder in der Bucht eingeben
dort findest du zB sowas
http://www.ebay.de/itm/antikes…3cceaab6aa
lg
chris
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
das Gefäß gefällt, der Stein nicht
ein auch nur ansatzweise vergleichbaren Hohlkörper mit wasserdichtem Verschluß zu fertigen, ist ein ziemlicher Aufwand, nur um einen Standardstein unterbringen zu können
ein einfaches Rohr mit Verschluß ist wohl nicht gewünscht, das hätte es auch beim Verkäufer dieses Anhängers gegeben
ich würde als Kompromiß ein Fassung in rhodiniertem Silber oder gleich Weißgold empfehlen
etwas kleinerer Stein in Wunschfarbe, Fassungsaußenrand in der Größe des jetzigen Steins
vielleicht könnte man diese Fassung mithilfe eines mittigen Stifts von hinten am Anhänger festPUKen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Hi,

danke für eure vielfältigen Antworten. Wie gesagt, der Anhänger gefällt mir, auch wenn er leider nicht in Silber erhältlich war. Die Asche ist auch bereits drin und der Anhänger versiegelt. Ein Austausch des Anhängers kommt also nicht in Frage :-)

Der beige Stein, der bei meinem Goldschmied erhältlich ist, würde auch erst bei dessen Händler bestellt und etwas zugeschliffen werden müssen. Das ist aber dann auch das einzige Chrysoberyll-Katzenauge, das besagter Händler hat.

Ich habe inzwischen auch einen dunkelgrün-grauen Stein entdeckt, der mit 8,56 mm Durchmesser eigentlich passen sollte. Wenn dem nicht so ist, würde ich auf Dein Angebot zurückkommen, Ingrid!

Hm, das mit der Fassung klingt interessant, allerdings meinte meine Goldschmiedin, dass sie den Stein nicht fassen könnte, aber ich werde das noch mal nachfragen. Kleinere Steine scheint's ja wirklich mehr zu geben.

Danke!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
klar, in den Anhänger in der jetzigen Form ist kein Stein in der enthaltenen Größe zu fassen
auch nicht der mit 8,56, dnn der wäre ebenfalls nur zu kleben
aber ein kleinerer mit Fassung drum würde reinpassen
entweder die Fassung reinkleben oder irgendwie Puken, ein punkt sollte da schon reichen
der sollte aber hinten sein
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
Das ist vollkommen okay, wenn Dir der von Dir bestellte Anhänger gefällt. Und das mit dem Stein, das bekommst Du auch noch hin. Auf jeden Fall hast Du dann ein Schmuckstück, welches Dir gefällt und wenn ich es auch richtig mitbekommen habe, schon zweck-eingesetzt wurde. Es wäre schön, wenn Du lange Freude daran hast und da habe ich auch keine Zweifel.

Der Thread steht hier noch eine Weile 😉 zum Nachgucken und Nachlesen und an meinen nickname erinnert man sich auch schnell...

Falls Du Dich auf online-Verkaufsplattformen tummelst, gib bitte Acht, daß man Dir kein synthetisches Katzenauge und auch keinen farbigen Mondstein (mit sogenanntem Cymophan-Effekt) unterjubelt. Der Verkäufer bzw. der Händler sollte CIBJO-konform arbeiten und sich an die Deklarationsvorschriften halten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0