Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ungefähre Reparaturkosten dieser Echtsilberkette

 
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #1
Wie man auf den Bildern sieht, ist die Kette an den gezeigten Stellen kaputt.

Außerdem fällt hier stark auf, dass der Karabiner aus unedlem Material ist. Ich frage mich warum man dort keinen aus echtem Silber verarbeitet hat, scheinbar wurde hier schon mal etwas repariert.

Mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen für die Reparatur und ersetzung eines Echtsilberkarabiners?
Kette ist aus 925 Silber.

Ich sag schon mal danke.
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Karabiner neu bei unter 10,- ohne löten
was drüber mit Löten/Puken
Kette rep.: naja, ist halt ein Dauerpatient, weil die Ösen nicht wie üblich gelötet sind
man könnte an der einen defekten Stelle noch einige Ösen entnehmen, um damit fehlende an anderen Stellen ergänzen zu können
ist nicht so besonders aufwändig
macht aber auch wenig Sinn
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Doch, die Frage ist fehlen die wirklich oder haben sie sich bloß ausgehakt? Unverlötete Königsketten gibt es öfters. Kann aber tatsächlich immer mal wieder passieren, also wenn mal die genaue Größe der Ösen ermittelt ist, lass dir ein paar mehr davon aushändigen und leg sie dir in einen Vorrat. Wenn man sie dann zur Hand hat sind sie schnell eingehängt, vielleicht durchschaust du auch irgendwann das Prinzip und kannst das selber machen. Ich würde aber frische Ösen nehmen und nicht an einer anderten Stelle plündern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei den Preisen von so manchen Kollegen wirds dann aber unnötig teuer, wenn die erst paßgenaue Ösen anfertigen: Draht ziehen, Öse wickeln und aufsägen
ich vermute, man wird die Kette eh erst trennen müssen an der Stelle, um die abstehenden Ösen wieder einzuhängen und dann zum Schluß die leichter erreichbaren beiden Verbindungsösen einzuhängen
und sich wegen der Kette geeignete Goldschmiedezangen anzuschaffen, dürfte irgendwie übertrieben sein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
mir sieht es so aus, als würden ein, zwei Ösen fehlen, weil sie sich aufgebogen haben. Auf jeden Fall auf dem ersten Bild. Neue Öse reinfrickeln geht, ist zwar ein bißchen fummelig, aber es geht. Für einen 20er sollte das komplett machbar sein incl. Überprüfung der restlichen Ösen. Und das Kreuz darf in Zukunft ab, weil so eine Kette nicht für Anhänger geeignet ist. Die sind nämlich auch ursächlich für's Ösen aufbiegen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ja, wollte ich grad ergänzen, weil ichs vorhin vergessen hatte:
die Anhängerschlaufe stellt die Ösen auf wie man einen Fisch schuppt: so gegen den Strich
und da nur zugebogen, bekommen die Spannung und gehn auf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
bei den Preisen von so manchen Kollegen wirds dann aber unnötig teuer, wenn die erst paßgenaue Ösen anfertigen: Draht ziehen, Öse wickeln und aufsägen
Deswegen meinte ich es lohnt nicht wegen 2, ein paar zusätzliche Ösen abzusägen oder für kleines Geld mehr mitzubestellen senkt den Preis für die einzelne.
Zitat geschrieben von Tilo
ich vermute, man wird die Kette eh erst trennen müssen an der Stelle, um die abstehenden Ösen wieder einzuhängen und dann zum Schluß die leichter erreichbaren beiden Verbindungsösen einzuhängen
Ist natürlich möglich, wird sich zeigen
Zitat geschrieben von Tilo
und sich wegen der Kette geeignete Goldschmiedezangen anzuschaffen, dürfte irgendwie übertrieben sein
Calcium ist doch hier schon länger dabei und vermutlich nicht ganz unbeleckt.

Um einen Anhänger dranzuhängen müssten sie tatsächlich verlötet sein, und selbst dann wohl nicht die optimale Kette dafür.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
zu 1
ich meinte, es ist unwirtsdchaftlich, ösen zu machen oder zu besorgen, wenn die Kette eh geöffnet wird

was du meinst, kapier ich nicht

2. so eine Kette läßt sich problemlos anfertigen, nachträglich eine der schrägen Ösen reinzufrickeln, ist nervig
erst recht für Laien
3. habe ich Calcium bisher nur als max. putzenden Schmuck"konsument" gelesen
Calcium
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 08 / 2013

Calcium

 ·  #9
Danke für die Infos, die helfen mir schon mal.

Ich kann Tilo nur zustimmen was den Punkt 3 betrifft. Ich bin zwar gelernter Zimmermann und kenne mich handwerklich recht gut aus, aber was Schmuckreparatur angeht.... da lasse ich lieber den Fachmann ran. :P

Das einzige was ich ( meiner Meinung nach ) gut beherrsche ist das Putzen von Schmuckstücken, das wars dann aber auch schon. :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0