Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann mir jemand was zu dem Armband sagen

 
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #1
Ich habe ein Armband einer Freundinn gekürzt. Das Armband war von Ihrer Mutter, es ist mit 750er Stempel gestempelt, schaute auch schön Gelbgold aus, ist schwer.....beim erhitzen wurde es plötzlich ganz schwarz und danach war das Gelbgold ziemlich verschwunden. Der Sägeschnitt ist immernoch sattes Gelbgold, der Rest eher grau. Was ist das für ein Material???
Anhänge an diesem Beitrag
armband.jpg
Titel: armband.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
An Deiner Stelle würde mich zuerst interessieren, welches Material es trotz Stempel definitiv nicht ist und das könntest Du mit Prüfsäure testen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 750er GG beim erhitzen schwarzgrau wird (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Vielleicht ist es Weißgold, dass gelb vergoldet wurde.
Da gibt es durchaus Sorten, die man kaum von Gelbgold unterscheiden kann.

Dass es ganz schwarz wurde, deutet jedenfalls darauf hin, dass da eine Beschichtung verbrannt ist.
Eine Feingehaltsprüfung würde ich auch erst mal anraten. Wenn da 750 bei raus kommt, ist es wohl eine Weißgoldlegierung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bis hin zur messingen Fälschung mit Vernickelung/Rhodinierung ist vieles möglich:
Edit: hätte gleich die Autobahngoldseite verlinken sollen, nicht erst unten
̶e̶̶s̶̶ ̶̶g̶̶i̶̶b̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶l̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶n̶̶a̶̶d̶̶e̶̶n̶̶l̶̶o̶̶s̶̶e̶̶ ̶̶h̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶r̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶i̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶a̶̶d̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶i̶̶ß̶̶g̶̶o̶̶l̶̶d̶̶ ̶̶a̶̶k̶̶t̶̶u̶̶e̶̶l̶̶l̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶f̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶l̶̶b̶̶g̶̶o̶̶l̶̶d̶̶ ̶̶r̶̶h̶̶o̶̶d̶̶i̶̶n̶̶i̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶
̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶i̶̶g̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶l̶̶a̶̶g̶̶e̶̶r̶̶z̶̶e̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶l̶̶b̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶e̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶s̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶l̶̶b̶̶ ̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶v̶̶e̶̶r̶̶g̶̶o̶̶l̶̶d̶̶e̶̶t̶
(̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶i̶̶l̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶k̶̶u̶̶n̶̶d̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶g̶̶o̶̶l̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶g̶̶e̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶t̶)
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #5
Ich hatte es mit den Prüfsäuren geprüft, da ich auch die Vermutung übervergoldetes Weissgold hatte, aber schon der 8ct Strich verschwand :? und wieso ist die Schnittfläche so sattes Gelbgold, der Rest grau, ein 750er Stempel drauf aber die Prüfsäure sagt was anderes?????
Es gibt doch Geräte, mit denen man den Goldgehalt bestimmen kann. Weiss jemand was darüber, wo man so was machen lassen kann???
Vielen Dank
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
hab ich doch geschrieben: eine Fälschung aus Messing, die rhodiniert wurde
gelb ist nunmal nicht nur Gold, sondern auch Messing (und Bronze)
und Stempel nur ein Hinweis

das mit den prüfsäuren hättest du aber gleich dazuschreiben können, statt hier von satt Gelbgold zu schreiben

http://autobahngold.de/gefaelschtebaender.htm
da ist dein band auch dabei gleich oben
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #7
suuuuper, vielen lieben Dank, genau das ist es!!!

Danke an alle
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Zitat
Es gibt doch Geräte, mit denen man den Goldgehalt bestimmen kann. Weiss jemand was darüber

Das ist ja wohl rausgeworfenes Geld, wenn der Strich bei 8ct Säure schon weg geht.
Wenn du unbedingt willst, unser Goldschmied :
schmuck-foren/profile1981.html
kann das glaube ich anbieten mit einem RFA-Gerät.
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #9
Danke, nein, das ist nun hinfällig, das brauch ich jetzt nicht mehr. Der Hinweis mit dem Autobahngold hat mir gereicht, um zu wissen was da los ist, da brauch ich nichts mehr zu testen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0