Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger mit name in Hieroglyphen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo

Ich würde meinem Freund gerne zu Weihnachten einen Kettenanhänger mit meinem Namen in Hieroglyphen schenken, da er schon einen mit seinem hat undmal erwähnt hat das er sich sowas wünscht.

Hab schon das ganze Internet durchsucht aber nichts gefunden.

Wär lieb wenn iht mir helfen könntet

Danke
Shanja
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo Shanja,

welche der gängigen Hieroglyphenschriften willst Du denn verwendet haben? Sie sind ja alle einer bestimmten Sprache zugeordnet und können nicht einfach ausgetauscht werden. Jeder Begriff hat sein eigenes Schriftzeichen. Das sind keine Buchstabenalphabete aus denen sich jeder Begriff zusammensetzen lässt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit mehr als nur sehr gering, dass es überhaupt ein Schriftzeichen für Deinen Namen gibt.

Beispiel. Im Chinesischen heißt Ente wörtlich übersetzt Feldvogel
Das Schriftzeichen hierfür ist ein Kästchen (für das Feld) mit einem stilisierten Vogel darauf. Ich weiß aber nicht, wie diese Leute Shanja zeichnen.

Ich hoffe, dass ich es rübergebracht habe.

Viele Grüße, Ulrich
darling1791
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2006

darling1791

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Shanja, hallo Ulrich, hallo Daniela, moin rest,

im Chinesischen lässt sich grundsätzlich für jeden aussprechbaren Namen ein Zeichen finden. Das Verfahren ist noch dazu etwas schöner als bei einer Lautschrift: Man nehme den Namen, löse ihn in Silben (Klänge) auf und schreibe untereinander alle möglichen chinesischen Zeichenkombinationen, die diesen Klang repräsentieren, was bei den unterschiedlichen Betonungsmöglichkeiten dann immer eine ganze Menge sind. Dann sieht man die Zeichenkombinationen nach ihrer Bedeutung durch und wählt die, von der man glaubt, dass sie dem Wesen des Namensträgers am nächsten kommt und entscheidet sich dann für diese Kombination.
Es empfiehlt sich, damit einen chinesischen Fachmann zu behelligen, damit man auch weiß, ob man sich für "Nebel über den Wassern" oder "Dreck an der Tür" entschieden hat 😉 und - bei öffentlicher Verwendung des Zeichens zum Beispiel für Künstler wichtig - unziemliche Anzüglichkeiten vermeidet, die wir nicht wahrnehmen, weil wir eben in einem anderen Assoziations-Koordinaten-System (=Kultur) leben. Wer den Vorzug hat, chinesische Freunde zu haben, wird ihnen übrigens sehr schmeicheln, wenn man sie dabei um Rat fragt. Den chinesischen Namen für einen Menschen wählen zu dürfen, ist ein großer Freundschafts- und Vertrauensbeweis und entsprechend eine Ehre, die nicht nur traditionsbewusste Chinesen sehr ernst nehmen.

Für die gängigen Europäischen Namen gibt es aber schon verlässliche (und entsprechend etwas langweilige) Listen und natürlich gibt es auch im deutschsprachigen Internet ein paar Fachleute, die einem gegen einen kleinen Obulus dabei helfen.

Das kommt eben davon, wenn der HErr sie bei ihrem Namen gerufen, aber ihnen nicht geschrieben hat ... :mrgreen:

Jade
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Witzigerweise hatte ich letzte Woche so ein Gespräch mit einem China Fachmann. Er erklärte mir das auch so, dass für einen Namen ähnlich Laute gesucht werden, der Name aber natürlich nicht übersetzt wird, weil sie kein Alphabet haben. Ergo, unsinnig den Namen zu "übersetzten", weils einfach nicht geht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Stimmt ... man kann nur lernen, woran ein Chinese denkt, wenn er den Namen hört. Aber was heißt schon "nur lernen" ... 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
ich hab mir eine Kette mit meinem namen in ägyptische hieloglyphen in eine art schatulle machen lassen als Ketten Anhänger :)
doch ich dussel hab sie verloren. 😢
ich möchte liebendgern einen ersatz haben aber dafür nicht nocheinmal eine fahrt nach luxor machen zu müssen :(
ich weiß nicht was ich jetzt machen soll
denn ich hab nirgens im internet soetwas in der art gefunden

wäre voll lieb wenn ihr mir helfen könntet
liebe grüße kira
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die ägypter haben die hyroglyphen und die anhänger serienmäßig vorgefertigt
das hier alles einzeln nachzufertigen, ist natürlich um einiges zeitaufwändiger/teurer
noch dazu ist der Goldpreis in den letzten Monaten derart gestiegen, daß das zweifellos auch in Egypt teurer geworden ist, du aber nur den Vergleich Egypt vor x Jahren und D heute hast
das gibt einen kleinen Kulturschock ;-)
aber machbar, die Übersetzungen des namens findet man im internet
wie ist dein preislimit?
evtl. kann man statt 750 auch 585 Gold verwenden
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0