Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe, Antragsringe, Verlobungsringe, Anfertigung nach

 
  • 1
  • 2
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #16
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Vom Werkbrett vor die Kamera:

Hier habe ich noch einen außergewöhnlichen Trauring aus 750-er Wg. Wer wirklich etwas außergewöhnliches sucht, ist bei uns an der richtigen Adresse.

Einen derartigen Ring, würden wir auch in Platin herstellen können. Die Durchbrüche gehen wegen der Gravur nicht ganz herum, das wäre aber auch kein Problem und könnte gemacht werden.
Anhänge an diesem Beitrag
Trauring Wg 750 mit Durchbrüchen.jpg
Titel: Trauring Wg 750 mit Durchbrüchen.jpg
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #19
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Hey, die Durchbrüche find ich gut. Für Trauringe mal eine neue Idee.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Heute mal etwas ganz anderes, aber auch mit Durchbrüchen.

Von Kunden erhielt ich ein Parr alter und unansehnlich gewordener Trauringe, wohl mal in der Türkei zum Schnäppchenpreis erworben. Leider handelte es sich bei den weißen Steinen um Zirkonias. Erst verkratzen sie und dann waren sie auf einmal weg.

Da die Ringe eigentlich ganz schön waren und zudem aus 750-er Gold zusammengebaut wurden, stellte sich die Frage irgendwann: In Zahlung geben für Neukauf, oder...

Oder hat gewonnen, und so landeten die Ringe auf meinem Werktisch. Zuerst habe ich die etwas dilettantisch gemachten Fassungen einfach zugeschweißt und damit Material geschaffen für vernünftige Steinfassungen. Die Ringe wurden aufgearbeitet und mit je vier farbigen Brillanten bestückt: Gelb, blaugrün, gelb, blaugrün. Ursprünglich waren die Mittelteile rhodiniert, die Beschichtung war jedoch zum größten Teil abgenutzt und nicht mehr vorhanden. Die sollte ebenfalls erneuert werden, was kein Problem darstellte.

Bild 1 so hab ich sie bekommen
Bild 2 Nun sehen sie so aus. Und kostenmäßig hat sich der Aufwand allemal gelohnt. Außerdem: Man trennt sich nicht einfach von seinen Trauringen (meine Meinung).
Anhänge an diesem Beitrag
Trauring Renovierung2.jpg
Titel: Trauring Renovierung2.jpg
Trauring Renovierung.jpg
Titel: Trauring Renovierung.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Waren die farbigen Steine Kundenidee?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Noch warm vor die Kamera:

Brillant-Trauring 256 Brillanten, Pavee gefasst. Mein Kunde wird sich freuen, auch über den Preis, denn er ist noch nicht mal allzu teuer geworden. (Also wie man's nimmt! ;) ).

Interessenten für derartige Ringe, sollten vor allem die Verarbeitung vergleichen, denn ob ein Ring über jahrzehte Freude macht, hängt nicht nur von der Trägerin und der Beanspruchung des Ringes ab.

Jeder Stein in diesem Ring, ist mit sechs Krappen gefasst. Damt ein Stein in der Fassung bleibt, sind zwei Krappen (Körner) erforderlich. Wir arbeiten hier also mit einer dreifachen Sicherheit, was der Lebensdauer der Fassungen mit Sicherheit zugute kommt. Weitere Fragen dazu beantworte ich gern.
Anhänge an diesem Beitrag
Brilltrg1.jpg
Titel: Brilltrg1.jpg
Brilltrg2.jpg
Titel: Brilltrg2.jpg
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #25
sehr hübsch 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #27
Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich dieser Tage einen Auftrag öffnete: Ein Silberring mit einer Vertiefung, rundum laufend sollte es werden. So weit so gut. Aber nun kommt es: Dabei lag auch ein Stück jener unsäglichen, aber wunderschönen Stäbchenmatte (Die Hakelige). In die Vertiefung sollte sie eingelegt werden und mit dem Laser an den massiven Silberring angeschweißt werden. Weil, löten geht ja nicht und ein Laser kann doch alles. Oder???

Ich habe erst einmal angerufen und den Auftrag abgelehnt. Am anderen Ende tiefste Bestürzung. Warum um alles in der Welt denn das? Ich habs erklärt. Auch, dass man an dickes Silber keine goldene, hauchdünne Hakelmatte anbraten kann. Das einzige, zu erwartende Resultat wäre die zerstörte Matte. Goldkügelchen wäre das denkbar positivste Ergebnis. Noch mal Bestürzung. Und dann die bange Frage:"Was machen wir denn jetzt?" Ich habe mir etwas Zeit zum Nachdenken erbeten.

Das Resultat der Bemühungen besteht aus Silber, Gold und Acryl. Hakelig werden kann das Teil mit absoluter Sicherheit auch nicht mehr und ganz nebenbei, sieht es auch noch cool aus.
Anhänge an diesem Beitrag
bras3..jpg
Titel: bras3..jpg
bras1.jpg
Titel: bras1.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #28
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Das ist wieder mal aus der Rubrik "Not macht erfinderisch". Also sozusagen Neues nach Bedarf. ;)

Was hätte ich denn anders tun sollen? Was mich dann allerdings überrascht hat ist, dass der Ring dann so cool aussgesehen hat. Hier liegen schon die ersten Bestellungen vor. Die Kundin möchte die Einlage allerdings im Verlauf haben, gelb, rot, gelb. Das hat bestimmt auch seinen Reiz. Da muss ich noch probieren.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #30
Optimale Lösung, vor allem fängt sich so kein Schmutz in der Fasermatte. Aber wie soll der Verlauf gelb-rot-gelb sein? Übergangslos, also wirklich ein Farbverlauf innerhalb der Fasermatte? Ich habe gerade den Niessing-Ring im Kopf mit diesem tollen Verlauf von Rot nach Weiß.....
Ich sehe Dich schon im Fasermatten-Mikado sitzen, auseinandergerupfte Matte neu verfilzen bis es passt ;) (gibts die überhaupt in Rotgold? ich muß mal nachschauen......)

Bin gespannt auf das Ergebnis... Gutes Gelingen!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0