Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lehrinhalte Ausbildung

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
was wird einem eigentlich in der Ausbildung abgesehen von den fachlichen Aspekten vermittelt?
Ich hab irgendwo was gelesen von wegen, dass Lehrlingen/Azubis auch Lebenserfahrung vermittelt werden soll. Ist das tatsächlich so?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
Hier laufen zwar keine Goldschmiede Azubis rum aber wird sich für jeden Azubi sicher Lebenserfahrung nicht vermeiden lassen, wenn er aus der Schule in die Berufswelt eintaucht. Schon alleine die Tatsache, daß es keine Punkte mehr für den richtigen Ansatz gibt, sondern nur richtig oder falsch.

Ich finde es immer wieder interessant, wie sich junge Leute langsam in ihre Aufgabe hineinfinden und daran wachsen.

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
"Angerissen" wird das Thema (oberflächlich) auch schulisch:
http://www.gesetze-im-internet…gesamt.pdf
Zitat
d)   im Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde:
allgemeine wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt;
Bei der betrieblichen Ausbildung kann sich der Ausbilder auch weit mehr Zeit nehmen und darauf eingehen.

Aber in allem gilt wohl: probieren geht über studieren.... 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Lebenserfahrung kriegen die Azubis mit, wenn der Meister/Ausbilder aus seinem eigenen Erfahrungsschatz erzählt. Was man ihnen auch vermitteln soll, das ist der soziale Umgang, also u.a. der Kontakt mit Kunden, Händlern, Vertretern etc. So wird die Lebenserfahrung des Azubis im Zwischenmenschlichen und darüber hinaus erweitert. Und wieder zitiere ich gerne meinen Lehrmeister aus der Goldschmiedeschule:

Die Gefahr, dazuzulernen, besteht täglich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Lebenserfahrung bekommt der Junggoldschmied, wenn er dezent abserviert wird, weil er gfragt hat, wann das mit dem etwas mehr Geld denn endlich sein wird.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0