Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausbildung als Goldschmied. Wo?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich bin sehr interessiert an einer Ausbildung als Goldschmied

Nur ist das Angebot dafür wirklich sehr gering

Ich habe mich an der Zeichenakademie Hanau für dieses Jahr beworben und weiß es gibt auch noch eine ähnliche Schule in Kaufbeuren

Doch was wenn ich bei beiden nicht genommen werde? Ich will eigentlich niemand sein der sich dann eine Ausbildung sucht nur um irgendetwas zu machen. Goldschmied wäre mein Traum

habt ihr eine Idee wie man in diesem Fall an eine Ausbildung kommen könnte? oder gibt es andere Wege es zu erlernen? da es ja kein geschützter Beruf ist, kann ich in diesem bereich ja auch selbstständig arbeiten ohne richtige Ausbildung

ich würde Ihnen alle für eine Antwort danken
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo Gast,

an eine Ausbildung kommst Du, wenn Du die entsprechenden Firmen anschreibst, die eine Stelle für Auszubildende ausgeschrieben haben - oder Direktbewerbung auf Eigeninitiative startest.

Wie landesweit auch werden auch in Pforzheim immer mal wieder Goldschmiede gesucht - nicht umsonst gibt es auch hier die wohl größte Goldschmiedeschule http://www.goldschmiedeschule.de/ .

Da Du nicht als Neumitglied registriert bist (und keinen Städtenamen im Profil hinterlegt hast) und auch so aus Deinem Beitrag nicht herauszulesen ist, wo Du wohnst, können wir nur allgemeine Empfehlungen abgeben.

Wie beispielsweise die Anfrage hier im Forum aus Juli 2016 ob der Beruf Goldschmied Zukunft habe.
schmuck-foren/viewtopic.php?t=21903&highlight=ausbildung

Hier im Forum gibt es viele Threads rund um Hobby und/oder Beruf Goldschmied mit und ohne Ausbildung
schmuck-foren/viewtopic.php?t=…iedeschule
schmuck-foren/viewtopic.php?t=…iedeschule

Allgemein kann man auch beim Zentralverband der Goldschmiede Silberschmiede und Juweliere eV anfragen, wo zeitnah Auszubildende und/oder Goldschmiede gesucht werden und sich dann entsprechend bewerben.

Oder inim Internet suchen, wo online ein Stellengesuch ausgeschrieben ist wie beispielsweise
http://de.jobrapido.com/?w=gol…4547220922
je nach Suchwortbegriff findest Du dann auch noch mehr Stellengesuche
http://de.jobrapido.com/?w=ausbildung%20goldschmied
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0