Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger aus Mexiko

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

von meiner letzten Mexiko-Reise habe ich diesen Anhänger (siehe Bild) als Andenken von den Mayas mitgebracht. Kann mir jemand die Bedeutung etc. des Anhängers sagen.

Schon mal dankeschön
Anhänge an diesem Beitrag
a.gif
Titel: a.gif
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Katja,

willkommen hier bei uns

das ist ein interessanter Anhänger, hat man bis dato allerdings erst rund 500 -600 der vielen Symbole der Mayas doch deuten können.
Ich hatte kürzlich über mein Kunstportal eine ähnliche Anfrage, diese mystischen Symbole zu deuten.
Da wird hier wohl auch so gut wie jeder überfordert sein.
Dennoch könnte ich dir eine Lektüre hierzu empfehlen, die mit Sicherheit nicht uninteressant für dich sein wird.
Ich hoffe, dass der Admin ausnahmsweise diesen Link extern zulässt


Symbole der Inka, Maya und Azteken
Heike Owusu
Schirner 2000-01 Broschiert 285 Seiten




LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Katja,

da Dein Anhänger außen herum 19 Zeichen hat und Mayas das Jahr in 19 Monaten gezählt haben und da man gewöhnlich gern Souvenirs herstellt, die sich auch gut verkaufen lassen, spricht einiges dafür, dass es sich um soetwas wie einen "Sternzeichen"-Anhänger handelt. Das lässt sich dann relativ leicht herausfinden, denn Du brauchst dafür nur die Außenzeichen mit den Monatszeichen zu vergleichen. Bilder dazu findest Du leicht im Netz, wenn Du unter "alte Schriften" "Maya" googlest.

Wenn das nicht weiterhilft und Dich Deine Neugierde nicht in Ruh lässt, versuch es mal mit einer Mail an die Sächsische Landesbibliothek / TU Dresden. Da sitzen nämlich unsere Fachleute für Mayakultur, wenn man ihre Stellen nicht in der Zwischenzeit wegrationalisiert hat :motz:

Viele Grüße,
Jade
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0