Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberringe im Tauchbad

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
kann ein Echtsilberring Schäden vom "zu lange im Tauchbad bleiben" bekommen? Also einer ohne Steine oder sonst etwas.
Würde einen gerne über Nacht drin lasen, deshalb die Frage.

Ich bedanke mich im vorraus.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Na klar doch kann es!

Aber wir müssen vorher klären um was für ein Wundermittel es sich handelt. Wenn mir einer sagt er hat gegessen (in diesem Fall "ein Tauchbad", dann weiß ich noch lange nicht was er gegessen hat, also wie sich das Essen zusammensetze, ich weiß auch nicht wie viel er gegessen hat.

Facit: Auf so ungenau formulierte Fragen kann es keie, oder nur eine allgemeine Antwort geben. Und dann sind wir wieder beim "Na klar..."!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Entschuldige, die Frage ist ungenau
Ein Silbertauchbad aus dem Handel von P*ol*iboy
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Grundsätzlich sollte in Tauchbäder der Schmuck nicht länger am Stück eingetaucht werden, als der Hersteller vorgibt, da die im Endeffekt doch recht aggressiv sein können. Dieses Silber-Gold-Bad, was der Hersteller anbietet, sagt 5 Minuten als Tauchzeit. Das langt normalerweise, wenn man den Schmuck dann gut abwäscht und mit einem weichen Schmuckputztuch noch mal blankreibt. Aber über Nacht, die ja üblicherweise mind. 6 Stunden dauert, das ist definitiv zu lang.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Hallo frager1989, schön, daß Du zu uns ins Forum gefunden hast.

Normalerweise wird der Schmuck nur kurz eingetaucht und nicht über Stunden hinweg. Bei Hagerty gibt man den Schmuck sogar nur wenige Sekunden ins Silbertauchbad.

Warum möchtest Du es über Nacht einlegen? So verschmutzt?

Dann würde ich eher den Vorgang wiederholen, als zu lange einwirken zu lassen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Wenn es sich um ein Tauchbad auf Thioharnstoffbasis handelt, wird das Silber grau.
Dann hilft nur noch eine Politur an der Maschine, mit einem normalen Putztuch reibt man sich nen Wolf
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
@ Kai: das sind die aufgeführten Inhaltsstoffe: http://www.poliboy.de/uploads/…ld_Bad.pdf; ist das beinhaltete THIOUREA das, was Du meinst?

Wenn frager1989 die Anweisungen des Herstellers beachtet, dürfte doch eigentlich nichts schief gehen, oder?

@ frager1989: untenstehende Zitate sind entnommen aus http://www.poliboy.de/das-unternehmen/ueber-uns.html:
Zitat
Silberschmuck kann bequem mit dem POLIBOY Silber-Gold-Bad gereinigt werden, da es auch an wenig zugänglichen Stellen (z.B. Kettenglieder) wirkt. Dabei ist zu beachten, dass keine verschiedenen Sorten gleichzeitig eingetaucht werden- Durch unterschiedliche Legierungen kann es zu oberflächlichen Verfärbungen kommen, die aber gut mit der POLIBOY Silber-Intensiv-Pflege entfernt werden können.
Zitat
Die Gegenstände (Silber, Versilbertes oder Gold) einfach ca. 5 Minuten eintauchen, gründlich abspülen und abtrocknen - fertig.
Zitat
Da die Reinigungslösung auf rostfreiem Stahl (z.B. Edelstahlspülen oder Messerklingen) Flecken verursachen kann, ist ein Kontakt mit diesen Materialien zu vermeiden.
Im Einzelnen nachzulesen unter "Silber" und "Silberschmuck reinigen": http://www.poliboy.de/produktu…d-bad.html
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wenn das Silber Stunden lange drinbleibt, kann es richtig
ich meine RICHTIG schlimm matt werden
wenns nach herstellerempfohlener Zeit nicht gewirkt hat, ist der Schmuck ein Fall für den Fachmann oder die Polierpaste
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Zitat geschrieben von steinfroilein
ist das beinhaltete THIOUREA das, was Du meinst?


Ja, das ist bloß eine andere Bezeichnung dafür.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Manchmal sind so Tauchbäder am Zerfallen und dann nur noch beschränkt wirksam, manchmal noch wirksam wenn man 1/2 oder 1 Stunde taucht. aber ganz wichtig: Immer mal zwischendrin wieder NACHSEHEN!!!!!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0