Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meine Silberringe laufen ständig an

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Einen guten Tag wünsche ich,

durch Google bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen und habe nun eine Frage:
warum laufen meine Silberringe ständig an, sobald ich sie nur einen Tag lang anhabe? Ich schwitze gar nicht viel an den Händen und das wundert mich dann immer wieder, wenn sie am Ende etwas schwarz sind.

Liegt es vielleicht am Silbermaterial 800 & 835? Weil es nicht so gut ist? Oder merkt man zwischen 800er und 925er jetzt nicht so einen Unterschied wie beim Gold mit 333 und 585 - 750?

Ich bitte im Rat was ich dagegen machen könnte
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Ich behaupte mal, der Silberanteil spielt da keine Rolle, also egal ob 800er oder 925er Silber. Wenn Deine Hautchemie entsprechend Schwefel enthält, gibt es da keine Möglichkeit außer akzeptieren und/oder öfter putzen (den Ring meine ich ;)). Welcher Art Einfluss auf den Stoffwechsel wirkt, lässt sich m.E. kaum, eher gar nicht feststellen. Und rhodinieren lassen beim Ring, ist auch keine Lösung auf Dauer, das trägt sich auch wieder ab.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Es liegt in der Natur des Silbers anzulaufen.
Wie Sparkel schon sagt, ist es Umwelt-bzw. Trägerbedingt wie schnell das passiert und wie stark dieser Effekt ist.
Tatsächlich gibt es auch keine dauerhafte Abhilfe zumindest nicht, wenn die Stücke auch durch Tragen einer mechanischen Abnutzung unterliegen. Dann werden nämlich auch alle Schutzbeschichtungen schnell abgetragen.

Es gibt aber einige Hilfsmittel, die das entfernen der Anlaufschicht erleichtern. Silbertauchbäder sind auch einfach anzuwenden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wie Patrik sagt, umwelt- bzw trägerbedingt.
Umwelt: Berufliche Tätigkeit in einem Umfeld, wo Schwefel in der Luft ist?

Tipp: umsteigen auf geschwärztes Silber, das wieder im kommen ist.

Btw auch putzen mit Klorix lässt Silber anlaufen. Oder Zwiebeln schneiden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0