Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Supportende für Windows XP - Handlungsbedarf?

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #16
Wer mag, kann das natürlich auch machen.
http://windows.microsoft.com/d…p-tutorial

Aber da ich davon ausgehe, dass mein PC nicht mehr bis zum Supportende von WIN7 durchhält und ich sowieso vorher einen neuen PC mit dem aktuellen Betriebssystem (welches dann vielleicht der 8.1 - Nachfolger ist) kaufen werde, reicht mir ein Umstieg auf WIN7.

BTW: Behörden, große Firmen etc. migrieren nicht auf WIN8, sondern so ziemlich alle auf WIN7, weil das System sich als stabil bewährt hat und WIN8 noch nicht diese Erfahrungswerte mitbringt.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #17
Zitat geschrieben von Gästin
Wenn du auf ein neues Betriebssystem wechselst, sollte es kein Problem sein, dass dein Outlook dann darauf auch läuft.


Bei 8.1 ist kein klassisches Outlook mehr und der Alte wird auch nicht drauf laufen. Aber da gibt's ja auch andere Programme..
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Seit Vista gibt es den Kompatibilitätsmodus. Mit dem laufen auch Programme die ältere Betriebssysteme zwingend brauchen.
Es schadet doch nicht wenn ein älteres Notebook schneller läuft. dann nutzt man es auch länger.

Behörden und große Firmen installieren immer das vorletzte System, das hat aber organisatorische Gründe, denn der Rollout im Gesamtsystem muss länger getestet werden und ist bei neuen System meist noch nicht erprobt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
ähm mal ehrlich, ich mochte Vista. Aaaber auf dem alten Laptop wurde es immer schwerfälliger, beim Hochfahren hat es manchmal auch gehakt (Programmicons in der Taskleiste waren dann mal da, mal wieder nicht). Und als ich vor Kaspersky den Norton Virenschutz drauf hatte, ging es schlussendlich in die Knie, zu alt, langsam und auch überlastet. Auf dem neuen (1 Jahr alt) mit Win 7 prof. war ein bisschen gewöhnungsbedürfig, geht aber jetzt gut.

Steinfräulein: Wenn Dein Rechner noch nicht alt ist, würde ich upgraden (und Vista überspringen).

Weiß jemand, ob für Win 7 der Support auch ausläuft? (Das wäre sch....)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #21
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Zitat geschrieben von Sparkle
Steinfräulein: Wenn Dein Rechner noch nicht alt ist, würde ich upgraden (und Vista überspringen).
Vista hab ich auf einem zweiten Laptop....

2020 für Win7 stimmt, Win8 deutlich länger. Hab ich mir auch grad von IT-Spezi sagen lassen. Aber bei Word, Excel, Outlook 2oo3 gibt es ja auch schon eine 2010er und eine 2013er Version.

Ich laß mir mal ein Angebot erstellen, mal sehen, ob es mich vom Schemel wirft..... 😉
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #23
am besten ist es sowieso auf eine linuxs plattform umzusteigen
Ubuntu ist sehr Benutzerfreundlich und ebenso einfach zu bedienen wie windoof
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #24
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Supportende für WIN7 ist bisher zum Januar 2020 geplant - ist also noch etwas Zeit.


O.K. danke, das ist beruhigend.

Heinrich hats schon angedeutet, alte Dateien aus Word, Excel-2003 unter Vista geht mit Win 7 zu öffnen (Kompabilitätsmodus). Ich dachte aber das geht grundsätzlich, also mit neuem Betriebssystem rückwärts (altes) aufmachen. Komme aber gedanklich grade ins Schleudern und halte mich mal besser raus, mein Wissensstand ist wahrscheinlich noch unter dem von Ingrid, was sowas angeht, freue mich, wenn alles läuft. Kann halt nur zu Vista sagen: schöne, einfache Benutzeroberfläche aber hat seine Macken gehabt. Und dessen Supportende kommt bestimmt noch schneller.

Ich wünsche Ingrid viel Glück dabei, das kann man brauchen, ich brauchte eine Gebrauchsanweisung fürs Mailprogramm, "Umziehen mit Thunderbird". Habs geschafft, somit sogar für Compidummies geeignet.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #25
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #26
Na, das ist ja fast übermorgen. Schade eingentlich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Ich arbeite und aktualisiere derzeit 7 Server mit unterschiedlichen Betriebssystemen die ich alle selbst installiert habe und dazu 9 normale Rechner sowie gut ein Dutzend Webserveraccounts die ich gemietet habe. Glaubt mir, ich bin um jeden Betriebssystemwechsel froh den ich vermeiden kann.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #28
Das glaube ich Dir aufs Wort.

Mir gruselt ja schon vor der einen Umstellung, denn das ist ein empfindliches Herzchen von PC, bei dem ich SP3 für XP nicht installieren durfte, weil ich damit 2x das Betriebssystem komplett zerschossen habe. Selbst die Sevice-Hotline konnte sich das nicht erklären.
Nun hoffe ich, dass er WIN7 annimmt und damit noch ein paar Jährchen läuft.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Mhorgaine, wie hat bei Dir der Umstieg geklappt? Fluchst Du noch oder surfst Du schon?:twisted:

Ich bin voraussichtlich kommenden Montag fällig, da kommt der neue PC mit unserem alten IT-ler und dann wird zusätzlich versucht, einen Arbeitsplatz mit dem alten (5 J.) Fijutsu Siemens von XP auf Win7 upzugraden und einen neuen Arbeitsplatz mit einem jüngeren (3 J.) Samsung von Vista auf Win7 upzugraden.

Beim neuen Lenova habe ich mich nun doch für Win7 entschieden, die Kacheloptik von Win8 gefällt mir nicht. Ich bin zudem noch die typische Maus-Arbeiterin...

Über Upgrade-Möglichkeiten von XP auf Win7 oder Win8 und über die Umwege über Vista und die Möglichkeit über Computer in Computer wurde ich in folgendem Beitrag fündig (interessant wird es weiter unten): http://www.welt.de/wirtschaft/…eiter.html


Danke nochmals an Alle für die Tipps.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #30
Zitat geschrieben von steinfroilein
Mhorgaine, wie hat bei Dir der Umstieg geklappt? Fluchst Du noch oder surfst Du schon?:twisted:


Ich surfe ohne fluchen. :P
Alles glatt gegangen.

Nun kann ich ganz gemächlich meine gesicherten Daten von der Externen rüberziehen, wie ich sie brauche (und dabei gehörig entrümpeln :oops: )
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0