Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Supportende für Windows XP - Handlungsbedarf?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Ich bin verunsichert. Soll man nun schnellstens umsteigen oder kann man durchaus noch eine Zeitlang mit Windows XP fahren? Schalou-Macherei oder Ernst hoch drei? Wie geht Ihr damit um? Jmd. von Euch auch davon betroffen?

Reicht McAffee Security Scan Plus in der Zwischenzeit dafür noch aus?

:oops: Frau und Technik mal wieder, sorry, ..... 😉
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #2
Ich würde dir persönlich zum Umsteigen raten, gerade wenn du kein Tekkie bist wie du schreibst.

Antiviren-Programme etc. sind wichtig, aber auch dein Windows-Betriebssystem bekommt über den Support regelmäßige Updates, um gegen Angriffe gewappnet zu sein. Kein Support = keine Updates für Windwos und du bist nur noch auf die zusätzlichen Programme angewiesen. Und ob die dann typische XP-Macken noch auf dem Schirm haben ist fraglich.

Wenn du dann noch einen XP PC in einem Heim-/Firmennetzwerk hast, gefährdest du damit nicht nur den einen Rechner mit XP, sondern alle anderen Netwerk-Rechner mit.

Wenn du jetzt PC / IT-affin wärst, dich super auskennst und neben den klassischen Antivirenprogrammen etc. noch selbst noch "prüfst, bastelst und schraubst" - im übertragenen Sinne - dann wäre es nicht so gravierend. Dein Statement hört sich aber nicht so an 😉

Von daher ist es "billiger" jetzt auf ein neues Betriebssystem umzusteigen, als in vielleicht ein paar Wochen / Monaten einen riesigen Schaden zu haben.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Empfohlen wird ja der Umstieg auf Win 8.1. Das benutze ich, es ist aber schon anders zu bedienen, als die vorhergehenden Windows Versionen und es braucht Zeit, bis man sich eingewöhnt hat.
Alternative wär Win 7, ist dem XP ähnlicher. Aber aufwendig ist ja ein Wechsel immer, mit Datensicherung und so..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
der McA SSP reicht auch jetzt nicht aus
denn er verhindert ja keine Sicherheitsprobleme
das wäre vergleichsweise wie ungeschützter Verkehr mit (un)regelmäßigem Aidstest

ein Kondom, sprich Antivirenprogramm, das sich selbst täglich aktualisiert, muß ständig laufen auf nem Rechner, der ins Netz geht
ob nun bei W XP oder den Nachfolgern
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Nur solange der PC niemalsnienicht und überhaupt nicht am Netz ist, brauchst Du nicht umzusteigen

Ob Dein PC sich auf WIN7 upgraden lässt, kannst Du hier erfahren:
http://www.chip.de/downloads/W…15833.html

Deine gesamten Daten lassen sich hiermit auf eine externe Festplatte übertragen und nach dem Upgrade auf den PC zurück übertragen:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=4503

Hier bekommst Du Hilfe beim Upgrade:
http://windows.microsoft.com/d…7#T1=tab01

Du solltest Dir auch unbedingt vor dem Umsteigen einen aktuellen Chipsatztreiber auf einen Stick oder anderes Wechselspeichermedium runterladen und den dann NACH dem Upgrade als erstes installieren.

Alle Programme (Bildbearbeitung, Office, Drucker, Scanner, Fax usw.) müssen nachher neu aufgesprielt werden.
Wenn alles erledigt ist, kannst Du Deine Daten von der externen Festplatte rückübertragen.

Ich muss am WE ran :roll:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
warum soll sie umsteigen?
weil es in der Werbung oder in Wiso empfohlen wird?
ich habe die Aktualisierungen eh abgeschaltet
für Sicherheit muß ein Antivirenprogramm installiert sein
und zur Kontrolle von diesem lasse ich ab und zu den Malwarebytes drüberlaufen
das McAffedingens, das ich mir auch mal irgendwo (vermutlich bei Flashaktualisierung) eingetreten habe, als ich den Haken vergaß, wegzumachen, ist doch ein Scherzartikel, der warnt auch vor Heinrichs Schmuckbörse und anderen unbedenklichen Seiten(war hier Thema)
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Die Firmen-EDV ist nicht am Netz, da läuft nichts online. Das wäre uns viel zu gefährlich.
Der hält uns auch noch locker.

Mein Laptop, also u.a. Microsoft Office Outlook ist überlegungsbedürftig. Aber outlook darf mir halt nicht ausfallen, da alle Anfragen, Aufträge, Auftragsbestätigungen und ihr wißt schon, Forum und so, drüberläuft. AVG läuft auch mehrmals täglich im Hintergrund, ist aber noch die alte Version 2011. Außer Adobe Reader X und PDF24 ist nichts Weltbewegendes drauf.

@ Tilo: was meinst Du, brauch ich mich dann doch nicht drum kümmern?
Will heißen, es geht nur um Virenschutz?
Welche Updates sind eigentlich wirklich erforderlich?
Nicht, daß mir mein Fujitsu Siemens noch futschi geht.... :oops:

War toll, daß Ihr grad aktuell mitlest und hier geschrieben habt.

Daten habe ich schon mal vorsichtshalber heute morgen gesichert und auf die Firmen-EDV überspielt. Beide hängen nicht zusammen, haben auch verschiedene Betriebssysteme.

Unsern stoanarrischen Uhu hat's übrigens auch erwischt, sein "Alter" ist verschieden und mit ihm sind alle seine Daten verblichen. Daher kommen grad keine Beträge von ihm.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #9
Udpates sollten - vereinfacht gesagt - immer gemacht werden. (Ich weiss, manchmal sind Updates auch blöd und ändern Einstellungen im Hintergrund, die man dann lästig suchen muss. Aber die Alternative kein Update und weiterhin Sicherheitslücke fand ich bisher immer noch blöder)

Wenn du z.B. zwei Browser aufm PC hast aber nur einen benutzt, solltest du trotzdem beide regelmäßig updaten. Denn andere (Dienst-)Programme nutzen den von dir nicht aktiv genutzten Browser ggf. im Hintergrund für Update-Abfragen - und dann biste wieder anfällig.

Ich hatte Internet Explorer und Firefox aufm Laptop und immer nur Firefox genutzt und aktualisiert...dann hats mich vor 2 Jahren trotzdem über den Internet Explorer erwischt.

Wenn du auf ein neues Betriebssystem wechselst, sollte es kein Problem sein, dass dein Outlook dann darauf auch läuft.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass alle (Alt-)Emails, Kontakte und Kalendereinträge noch da sind, kannst du diese vor dem Wechsel in einer jeweiligen .pst-Datei sichern, auf einen USB-Stick oder Externe Festplatte packen und dann nach Installation des neuen Betriebssystems importieren.
Dazu kann ich dir auch ne Anleitung mailen...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Tilo, ob umsteigen oder nicht, kann jeder halten wie er mag.

Es sollte sich aber auch jeder im Klaren sein, dass Sicherheitslücken in XP nicht mehr geschlossen werden und das gerade in der nächsten Zeit ausgenutzt wird. Wenn das passiert und sich deshalb ein richtig fieser Virus/Trojaner einschleichen kann, nutzt einem u.U. das beste Virenprogrmm auch nix mehr.
Ich persönlich wäre zur Not in der Lage, in so einem Fall entweder den Virus/Trojaner zu entfernen oder (wenn´s ganz extrem ist) auch meinen PC komplett neu aufzusetzen. Steinfroilein auch?

Aber wie gesagt ... jeder wie er will - mir kanns egal sein.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #11
Zitat geschrieben von steinfroilein
Aber outlook darf mir halt nicht ausfallen, da alle Anfragen, Aufträge, Auftragsbestätigungen und ihr wißt schon, Forum und so, drüberläuft.


Schaust halt, dass deine Emails auch auf den Server gespeichert bleiben. Beim POP3 kann man es einstellen, ich weiß aber nicht, ob es bei jedem Anbieter geht. Beim IMAP wird immer auch auf dem Server gespeichert, bietet aber nicht jeder Anbieter kostenlos an.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Wenn ich einen Rechner mit einem neuen Betriebssystem belade werde ich nur wenn es zwingend ist auf ein vorletztes Betriebssystem upgraden. Das läuft dann 2 Jahre kürzer als das neueste Betriebssystem und zwingt mich zwei Jahre früher zu einem erneuten Wechsel.
Abgesehen von Umgewöhnungen ist 8.1 in vielerlei Hinsicht komfortabler und schneller auf eine älteren Laptop.
Da ich am Anfang den Startbutton vermisst habe, habe ich mir ein kostenloses Programm heruntergeladen das den Startbutton ersetzt. Inzwischen gibt es auch einen Startbutton von Windows, der gefällt mir aber immer noch weniger als das extra Progrämmchen.
http://www.chip.de/artikel/Win…56716.html
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Steinfroilein auch?
Nee, kann sie nich, weder technisch noch zeitlich.... Trotzdem Danke auch an Gästin, die Anleitung wird mir nicht viel nützen, da muß dann, - wenn -, ein IT-ler ins Haus kommen. Man muß ja schließlich auch die Wirtschaft ankurbeln, sonst geht voll alles den Bach runter. DIY ok, da wo ich kann, aber ich bin ehrlich genug, meine Grenzen zu kennen. 😢 😉

Herrje, hab vergessen zu erwähnen, daß Word, Excel und Outlook auch noch Stand 2003 sind....

Win7 stünde dann eh nicht zur Diskussion, da hat Heinrich schon recht, wenn, dann sollte das Neuere wohl her: Win8.1.

Was mach ich bloß? Gänseblümchen abzählen? Soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht?

Ich seh schon kommen, Wirtschaft ankurbeln liegt wohl wieder auf meinen Schultern.....😉

Das versprochene Solidaritätspaket ist bei mir übrigens nie eingetroffen.... :mrgreen:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
verschrottet ihr auch eure heißgeliebten und funktionalen Autos, sowie der Hersteller nach üblicherweise 10 Jahren den Ersatzteilsupport eingestellt hat und es jetzt Autos mit zig Airbags und Einparkfunktion und Fahrspurassistent nebst Berganfahrautomatik gibt?
in dem Tausch würde ich allerdings mehr Sicherheits-Sinn sehen als das XP wegzuhaun
insbesondere, weil der Umstieg auf W8 viel nervenraubender ist, als sich an ein neues besseres Auto zu gewöhnen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Nö, aber wenn der Hersteller des Öls für den Bremskraftverstärker meint sein altes Öl sei abgelaufen und nur neues Öl würde für sichereres Bremsen sorgen, dann wechsle ich.

Ich sehe das eher unter Sicherheitsaspekten und habe auch keine Lust ständig etwas zu ändern.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0