Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrschmuck und deren Verschlüsse

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Kleine Creolen sind schlecht anzuziehen/anzulegen, wie ich selber aus eigener Erfahrung berichten kann. Irgendwo ist es schwer, die Creolenbügel ins Ohrloch zu bringen. Bei den großen Creolen kein Problem, aber bei ca. 1 mm im Durchmesser happert es bei mir.

Mache ich was falsch oder welche Tricks / Tipps gibt es dazu?

Dann merke ich in letzter Zeit bei neuem Ohrschmuck, daß die Klappbügel so streng sitzen, daß man abends "heiße" Ohren bekommt. Da hat man nicht viel Lust, das selbe Paar tagsdrauf nochmals anzuziehen.

Oder bezieht sich das auf das alte Sprichwort: wer schön sein will, muß leiden?

Am liebsten sind mir Ohrstecker, also Stift und Poussette. Ohrhaken sind zwar trendy, aber leider nicht mein Ding. Da habe ich immer Angst, mit den langen Haaren "hängen zu bleiben". Die Klapp-Brisur fand ich besser, aber mittlerweile finde ich, die sieht "altbacken" aus, oder?

Was meint ihr dazu?
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #2
Ich mache zur Zeit viele Haken für meine Stücke, aber ich ziehe die sehr weit runter, so das das nicht so einfach rausrutschen kann wie bei den kurzen Häkchen. Oder eben Stecker mit der klassischen Mutter hinten dran.
Sowas meine ich mit den langen Haken:
Anhänge an diesem Beitrag
blumeohr150.jpg
Titel: blumeohr150.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich hatte erst gestern wieder eine Kundin die mit Ihren Ohrringen zu mir gekommen ist weil die Klappbrisuren zu eng eingestellt waren. Das ist ab Werk häufig der Fall.

Ich habe sie dann so weit aufgebogen das sie bei einem Abstand unter 3,5 mm keinen Druck mehr ausüben und die Stifte nachpoliert, damit sie leichter ins Ohrloch gleiten.

Danach war sie zufrieden und die Ohrringe saßen sicher und drückten nicht mehr.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
@ Steph:
da lacht der Frühling!
Ja, ich mag auch lange Haken.

Klapp -Brisurn sind nicht mehr so ganz in, werden aber immer noch gerne genommen, wenn die Leute Angst haben, die Teile zu verlieren, weil eher teuer gewesen, oder aber wenn der Schmuck über Nacht drin bleiben soll, z.B. bei Männern.

Die maschnellen, die aussehen wie ein kreisrunder Kreis mit einem radial abstehenden Beinchen gefallen mir nicht so gut,
Anhänge an diesem Beitrag
Lace And Pearls klein.jpg
Titel: Lace And Pearls klein.jpg
Information: Meine Lieblingshaken, ich trag sie immer noch ständig
020.JPG
Titel: 020.JPG
Information: Nicht geeignet für den Winter, weil sie sich nicht mit Schals und hohen Krägen vertragen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Ohrclips verursachen auch oftmals Glimmi-Ohren. Da bin ich ganz abgekommen davon.

Eure Haken-Ideen sehr sehr toll aus. :super:

Heinrichs Vorschlag hört sich gut an, aber dies selber auszuprobieren, da lasse ich als Laie lieber die Finger davon. Mit der Zeit "lommeln" die vermutlich eh "aus". Mal sehen ob Augen zu und durch oder doch ein Gang zum Goldschmied von Nöten ist.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp für die kleinen Creolen. Gibt es Creolen-Trägerinnen unter uns im Forum?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
der Bügel ist doch bei den Creolen unabhängig vom Durchmesser weitestgehend gleich?
irgendwie verstehe ich das Problem nicht
außer:
deine Angabe von 1mm Durchmesser stimmt, dann wirds wirklich schwierig, weil auch der Bügel winzig sein dürfte ;-)
zeig doch mal ein Foto vom Problemteil

und was bei Heinrichs Vorschlag ausleiern soll, weiß ich auch nicht, evtl. hast du ihn nicht richtig verstanden?
er schreibt meinem Verständnis nach von Ohrsteckern mit Clipbügel, auch Omegaclip genannt und auch ohne Steckerstift verwendbar
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Ach Du meine Güte, ich meinte 1 cm. Kommt davon, wenn man bei Steinen nur mit mm-Angaben zu tun hat. Sorry, Tilo. Die Rundung der kleinen Creolen ist so eng, daß man schwerlich durch's Ohrloch kommt. Ich zumindest.

Klappverschlüsse leiern allgemein mit der Zeit aus, am Anfang sitzen sie eng. Ich meinte somit nicht Heinrichs Vorschlag sondern das Problem bei neugekauftem Ohrschmuck.

Ich mach heute mittag mal ein Foto von den Teilen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wenn der zu stark gebogene Creolenbügel ein Problem ist, kann man ihn doch vielleicht gradebiegen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Wer immer mit so fisselkleinen Steinchen zu tun hat sollte doch keine Probleme mit fisselkleinen Ohrringen haben.
Die Winzkreolen machst du eh nur 1x rein und lässt die erst mal drin.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Man legt doch Ohrschmuck nachts ab, oder nicht?

Foto anbei. Meine Problemcreole ist die kleine roségoldfarbene. Die größer Creole ist die mit den ziemlich fest anliegenden Klappbügel. Die mit Stift und Poussette ist die, die ich momentan trage.
Anhänge an diesem Beitrag
P1070954.JPG
Titel: P1070954.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
viel Verbesserungspotenzial sehe ich da nicht, außer: das Bügelende anzuspitzen
an Durchmesser und Wölbung kann man nicht viel machen
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #12
Bei den Klappcreolen hab ich auch meine Probleme, liegt aber nicht an der Größe der Creole, sondern weil..:

Die Klappcreolen haben einen viel dickeren Stift und wenn sich das Ohrloch mal eine Weile an einen dünnen geraden Stecker gewöhnt hat, will es halt keinen dicken gebogenen.. So, Der Unterschied ist auf meinem Foto wunderbarst ersichtlich.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN3642.JPG
Titel: DSCN3642.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Dünn genug wäre der Bügel, aber die kleine Rundung macht mir zu schaffen. Rechtes Ohr kein Problem, aber links da stehe ich meist 10 Minuten entnervt vor dem Spiegel. Lochansatz okay, aber geht nicht bzw. schlecht durch's Ohrloch durch, ... ich ziepe das Ohrläppchen ja schon in alle Richtungen....

Da es in dem Fall billiger Modeschmuck ist, ist es mir eigentlich egal, aber ich fand die Creolen halt so toll.

Übung macht den Meister?
Anhänge an diesem Beitrag
P1070955.JPG
Titel: P1070955.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Ja, da bleibt leider nur üben. Und beim Einfädeln die Creole vorne etwas mehr nach unten kippen, um die Biegung des Steckers auszugleichen. Dein Stichkanal ist ja gerade, also nachdem die Spitze vorn im Loch drin ist, die Creole vorne dann ein wenig nach unten kippen, damit das Bügelende im Loch aufgerichtet wird und auch hinten wieder raus kann. Und die dicke Bügelstärke ist voll in Ordnung. Die muß ja das "Wurschteln" der Kundinnen aushalten, was meinst Du, wie viele abgebrochene Bügel ich in meiner Reparaturzeit durch neue ersetzt habe, es waren unzählige.
Mir ist unbegreiflich, warum die sonstigen Industrieohrstecker oft mit zu dünnen Steckerstiften ausgestattet werden. Vielleicht um die Tragezeit zu verkürzen (Sollbruchstelle)? Materialersparnis kann ich mir nicht vorstellen, das macht doch im Verkaufspreis nun wirklich nichts aus.
Fazit: Vernünftige Stecker/Bügel, egal welcher Variante, sind 1 mm stark. Dann passen nämlich die Ohrmuttern drauf und das Ohrloch verengt sich nicht.

Bei den Haken mache ich die auch so lang und zur Not kann man sich noch diese kleinen, geriffelten Silikontönnchen draufschieben, dann ist Verlust unmöglich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Im Loch ansetzen und dann mit kreisenden Bewegungen reinschiben hilft bei mir meistens.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0