Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckart Bouton? Ohrschmuck 585/GG m. Amethyst 7x5mm und 585/GG mit Aquamarin 8x6mm und 8/8 Diamanten

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Es gibt Ohrstecker, Ohrhänger, Clipse etc.

Von früher kenne ich noch den Begriff "Bouton" (schwäbisch Buttole :-) ).
War "Bouton / Button" Pforzheim-schwäbischer Slang und/oder wie nennt man diese Art Ohrschmuck?

Ist ja kein Stecker (mit Stift und Poussette), sondern eher Hänger .... ähnlich Ohrhänger mit Brisur, jedoch nicht (als gelochte Blechpressung) in der Öse der Brisur runterpampelnd ....

Beides ist Ohrschmuck, was eine Bekannte schon vor längerer Zeit von der Mutter geerbt hat. Nun überlegt sie, die beiden Stücke zu verkaufen und/oder, was ich ihr gestern anriet, evtl. einen umarbeiten zu lassen und das Gold vom zweiten Paar aufzurechnen.

Die Gewichte liegen pro Paar inkl. Steinbesatz zwischen 3gr ( 1 Paar OH 585/GG m. gutem Brasilianer Amethyst oval ca. 7x5mm ca 3,1gr) und 4gr (1 Paar OH 585/GG m. hellem Aquamarin oval ca. 8x6mm mit 8/8 Diamanten wobei einer von 4 fehlt - Gesamtgew. ca. 3,98gr ).

Der Amethyst ist hinten offen gefasst, während beim Aquamarin hinten eine kreuzformige Verstrebung ist (sorry, hatte ich gestern leider vergessen zu fotografieren und den Schmuck der Besitzerin wieder mitgegeben); also könnte man meiner Meinung nach den Aquamarin/Diamantschmuck zu Ohrsteckern umarbeiten, falls sich der fehlende 8/8 Diamant ersetzen ließe.

Was meint ihr, lohnt sich eine Umarbeitung mit Verrechnung FFG des zweiten Paares oder doch lieber gleich zum Altgoldankäufer?
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckart Bouton?  Ohrschmuck 585/GG m. Amethyst 7x5mm und 585/GG mit Aquamarin 8x6mm und 8/8 Diamanten
Schmuckart Bouton?  Ohrschmuck 585/GG m. Amethyst 7x5mm und 585/GG mit Aquamarin 8x6mm und 8/8 Diamanten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Für mich fällt das in die Kategorie Ohrhänger mit Klappbrisur. Bei beiden müßte man Aqua bzw. Amethyst ausfassen, um zum Stecker umzubauen, denn einen neuen Stift anzupuken oder anzulasern halte ich aufgrund der Zugkräfte, die beim Anlegen der Ohrstecker auf den Stift wirken, zu instabil (jaaaa, jetzt werden wieder die Verfechter der Laserei aufschreien von wegen mit dem richtigen Materialaufbau etc. ...). Leider sind die Ohrhaken zu weit oben angebracht, um einfach den Haken zum Stift "umzubiegen". Der 8/8-Ersatz ist dann nur noch Formsache.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die Aquateile würden nach dem Umbau aufgrund ihrer Höhe/Schwerpunktlage immer noch die Tendenz zum Kippen haben, wenn man nicht mit sehr großen Scheiben/Muttern hinterm Ohr eine Abstützung nach oben vornimmt
zudem sind die natürlich wegen der geringen Lichtbrechung und Eigenfarbe der Aquas extrem schmutzanfällig
ich würde hier keine Umarbeitung empfehlen

in der jetzigen Ausführung natürlich eine grandiose Fehlleistung des Herstellers, weil die zwangsläufig nach unten kippen müssen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
@ Anke: also machbar trotz Tilo's Einwände?

@ Tilo: Evtl.Stift oben anlöten?
Dann würden sich die OST auch nicht "verdrehen"?

Die Aqua/Diam-OH hatte ich schonmal hier und damals in den Ultraschall getan.
Da ging es aber nur um die Steinbestimmung ob echt oder nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
jupp
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Die meisten Goldschmiedebegriffe kommen bei uns aus dem französischen und das der bouton ein Knopf, der button ist die englische Entsprechung. Beides sehe ich bei dem Ohrschmuck nicht wirklich.

Zu Ohrsteckern würde ich beide nicht umbauen, sondern zu Ohrhängern. Die Bügel würde ich zuerst scharf nach vorne biegen und dann zu einer großen Schlaufe. So würden die Ohrringe gerade hängen. Die zu kurzen Bügel kann man durch Pukken, Lasern oder Löten mit Golddraht verlängern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Zitat geschrieben von steinfroilein

@ Tilo: Evtl.Stift oben anlöten?
Dann würden sich die OST auch nicht "verdrehen"?

nicht nicht, sondern weniger
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Hm, .... :-/

Ohrhänger mag meine Nachbarin gar nicht, daher von mir die Idee, in Ohrstecker mit Stift und Poussy umzuarbeiten.

Ich schicke ihr mal den Link zu diesem Thread, dann kann sie sich einlesen und danach entscheiden.

Neben meiner Vorabauskunft wäre es schön, sie bekäme von Euch eine Zweitmeinung.

Goldankaufswert für beide um die 150 €?
Umarbeitung um die 50€ bei Verrechnung Goldanteil des zweiten Paares?

mehr/weniger?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
bzgl. des Aus-und Einfassens bin ich etwas skeptisch
wird wohl gehn, aber Alternative wäre noch, die Stifte je auf einen Goldstreifen zu löten, der in die Verkaderung geschoben, dort verschweißt (PUK, Laser) und bündig verschliffen wird

der Preis hängt dann noch davon ab, ob die zweifellos zusätzlich notwendige Platte zur Abstützung gegen Kippen aus Kunststoff sein darf oder aus Gold oder halt die leichter bedienbare Version mit 10mm-Durchmesser-Ohrmutter
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
in Anbetracht der Tatsache, daß noch ein Paar Ohrmuttern dazukommen, würde ich mit um die 100€ für den Umbau des Aquamarinpaares rechnen nach Verrechnung des Amethystpaares und den restlichen Bügeln von den Aquas. Vielleicht auch ein bißchen günstiger, wenn die Arbeit gut vorangeht und etwas zügiger beendet werden kann.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1846
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Ich habe mir mal Ohrclips in Stecker umarbeiten lassen. Anbei 2 Bilder.... Auch mit Amethysten, allerdings in Silber. Für die Schmelze finde ich die von Dir Gezeigten zu schade!
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckart Bouton?  Ohrschmuck 585/GG m. Amethyst 7x5mm und 585/GG mit Aquamarin 8x6mm und 8/8 Diamanten
Schmuckart Bouton?  Ohrschmuck 585/GG m. Amethyst 7x5mm und 585/GG mit Aquamarin 8x6mm und 8/8 Diamanten
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Ich finde auch Schmelzwert zu schade, zumal ja auch ein Erinnerungswert da ist. Denke mal, sie ist für alle Vorschläge offen und bin gespannt, wie sie sich entscheidet.

Euch allen schon mal Danke für Euren Input.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0