Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 9.3.2014

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfans!
Der Rohstein zu diesem Tropfen stammt wieder mal aus dem Pinzgau. Es ist kein Bergkristall. Man könnte ein Metall aus dem Stein gewinnen, das früher in fast jedem Haus zu finden war.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0046.jpg
Titel: DSC_0046.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Anglesit? Ist doch ziemlich weich mit Mohs 3-3,5. Ich sag mal Bleigewinnung.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Das (gesuchte) Metall ist geradezu das Gegenteil von Blei...
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Sehr hohe Lichtbrechung, aber kein Cerussit? Ich tippe mal auf Zinndioxid (Cassiterit). Obwohl ich den noch funkelnder kenne. Nun ja, da Uhu aus jedem Stein das maximale Feuer rausholt liege ich hier wohl auch daneben.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Das Zinn liebe ich sehr als Polierscheibe. Sein Schmelzpunkt ist geradezu lächerlich im Vergleich zum gesuchten...
uhu
Jetzt wird es aber leicht!
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #6
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Den gibt es in (fast) farblos. Aber die wenigsten Kristalle in den Alpen sind so sauber, dass man sie facettieren kann. Ein Museumsstück liegt bei der Firma Mineralien Steiner in Bramberg: ein recht sauberer, fast farbloser Tropfen von bald 400 Karat. Angeblich der größte facettierte Scheelit...

Yvonne Sterly hat 100 Punkte!

Verwendung von Wolfram u.a. in Wendeln von Glühlampen!

Schönes Wochenende!

uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Da stellt sich doch gleich noch die Frage, woher der Name stammt.

Mineralien werden gerne nach dem Finder benannt und enden meist mit "it" oder "(l)ith" von lithos = Stein.

Ob der Scheelit wohl nach Walter Scheel, ehemaliger FDP-Politiker benannt wurde oder nach einem unbekannten Carl Wilhelm Scheele, aber dann hieße der Steine ja wohl Scheeleit, oder? 😉

Der Goethit heißt ja auch nach Johann Wolfgang von Goethe .... zwar kein Politiker, aber auch ein Dichter ....


@ Uhu, einen schönen Ruppit hast Du da geschliffen. :super:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Ich denke, der Carl Wilhelm Scheele war schon der Namenspatron. Aber zwei Vokale hintereinander lassen sich ungemütlich sprechen und dann haben unsere Urgroßväter einfach einen weggelassen. Damals hat man das mit der Namensgebung wohl auch noch nicht so streng genommen...
Wenn Reinhard sich mal so richtig ärgern will, dann soll er mal einen Scheelit kratzerfrei polieren.
Übrigens muß ich mit Apfelschorle anstoßen (Gicht). Sch ade!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Übrigens muß ich mit Apfelschorle anstoßen (Gicht). Sch ade!
Aha, wieder zuviel Fleisch und Bier auf'm Tisch gehabt! Steinschleifer haben es doch mehr mit Mineralwasser, dachte ich.... und da läßt sich auch ganz prima mit anstoßen ... feucht und fröhlich geht auch ohne Alkohol. 😉 Du weißt ja, wie die Bayern sagen: mogst koin schaum net, trinkst a limo!

Neulich passierte mir was: fragte einen befreundeten Schleifer, ob er auch ein Workalcoholic wäre .....


:oops: :oops: :oops:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
steinfroilein,
von wegen Fleisch und Bier-- Käse und Tee und Apfelschorle.
Außerdem workalcoholic geht schon gar nicht. Ich weiß gar nicht, wie das so mancher I.-O.-Schleifer unter einen Hut gekriegt hat in alten Zeiten...
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Nun, da kann ich mich noch recht gut erinnern. Aus heutiger Sicht habe ich den Verdacht, dass manche der Idar-Obersteiner Demandschliia, Achatschliffa, Fassetierer und Lapediere ihre besten Leistungen nur mit KIRNER PILS vollbracht haben.

Allerdings ist es auch da so wie auf dem Bau: Heute arbeiten sie weitgehend trocken. Nur die Steine bekommen noch die notwendige Flüssigkeitsmenge, selber gönnt man sich meist nur noch schnell einen Kaffee oder Tee.

Die besten Sitten kommen oft als erste auf den Hund...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Zitat
...ihre besten Leistungen nur mit KIRNER PILS vollbracht haben
und den Wampertn mit 'nem Spießbraten 1kg-Klasse und Rettichsalat! Deswegen hatten die Steine auch eine entsprechende Höhe bzw. Dicke. Dafür paßte dann der Gürtel gut. 😉

Anspielung auf Übersetzung der Rondiste mit .... Gürtel .... :twisted:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0