Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

verhedderte Ketten entwirren - Tipps?`

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
ich hab beim Lesen von Frauenzeitschriften mal wieder den Tipp gefunden,
verhedderte Ketten mit Babyöl oder dergleichen zu bestrichen,
dann mit ein-zwei Stecknadeln das Ganze auseinanderzuziehen.
ist das sinnvoll?
soweit ich mich erinnern kann, hatten wir das Thema schon mal irgendwo
das gibt wohl ne ziemliche Sauerei?

gibts Alternativen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Babyöl weglassen und mit Stecknadeln und spitzen Pinzetten vorsichtig ohne reißen den Knoten enttüddeln. Wird am Werktisch nicht anders gemacht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Bei total verknoteten Kettenbündeln brauche ich zwei Pinzetten, Geduld und entspannte Stimmung....
So: :motz: wird sonst mehrfaches Kettenlöten draus...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
2 Pinzetten oder 2 Sicherheitsnadeln, eine ruhige Hand, noch mehr Geduld und vorsichtshalber den Verschluß (Federring, Karabiner, etc.) öffnen. Mit den Pinzetten oder Nadeln direkt unter dem Knoten mit leichten Bewegungen versuchen, hin und her zu ziehen und so den Knoten zu lösen.

Geöffneter Verschluß ist dann sinnvoll, wenn die Kette schon länger liegt und man nicht mehr weiß, ob sie geöffnet oder geschlossen verhedderte.

Die ganz dünnen Flachpanzerkettchen finde ich am schlimmsten, S-Panzerketten und Kobraketten etc. sind gefährlich, die können leicht brechen, wenn man nicht aufpaßt. Bei Anker und Figaro geht's leichter.

Bei einer einzigen verhedderten Kette geht es ja noch, aber wenn so 10 30er Bündel aus dem Lagerschrank fallen und man als Lehrling die "ehrenvolle" Arbeit zugewiesen bekommt, zu entknoddeln, dann hat man es bald raus, wie man an die Sache rangeht. In dem Fall ist es dann besser, den Verschluß zuzulassen, sonst knoddelt es immer länger. 😉
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #6
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #7
Also Babyöl würde ich weg lassen. Da rutscht man nur von der Kette oder der Pinzette ab.

Falls der Knoten zu fest sitzt zupfe ich vorsichtig, ziellos an dem Knoten um den zu lockern. Sobald man Schlaufen erkennen kann versuche ich diese soweit zu weiten bis ich ungefähr sehen kann wie sich die Kette verknotet hat.

Das hat bisher bei mir immer funktioniert egal ob Kette, Faden oder Drachenschnur - auch wenn letztere nicht so leicht reißen...

Achja, und den Verschluss lasse ich auch immer zu. So vermeide ich die Systematik des Verknotens zu verlieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0