Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

synthetischer Korund....wertlos???

 
  • 1
  • 2
elke0110
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014

elke0110

 ·  #16
ok danke für eure antworten, ich versteh und versteh nicht. was meit ihr mit porös? der stein ist schon runtergefallen aber da ist nicht mal ein kleines stück runtergebrochen. man kann auch nichts abbrechen oder so...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Mit porös meine ich in dem Fall krumpelig. Um eine glatte Flache bei einem Schmuckstein zu erzielen, muß man viel wegschleifen, bis man eine ebene saubere Fläche bekommt. Da ich die Zusammensetzung (die weiteren Komponenten) des Herstellers nicht kenne, weiß ich nicht, wie das Innenleben des Stückes aussieht. Sprich: wie weit muß man runterschleifen, um einen Stein zu bekommen, der oben und unten glatt geschliffen werden kann?

Ich denke mal, Hobbyschleifer könnten sich evtl. dran austoben wollen.

Wie groß ist das Stück eigentlich? Höhe, Breite, Tiefe? Und ist es unten auch so krumpelig?

Ich logg mich jetzt allerdings aus, habe einen wichtigen Termin.
Viel Spaß noch derweilen hier im Forum.
Von mir erst morgen evtl. wieder. 😉

War schön, mit Dir hier herumzuplaudern, Elke.
A bißl was konnten wir ja trotzdem schon zusammentragen an Infos...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Leg ihn mal auf Steinboden und schlag mal ganz kräftig mit einem ganz GROSSEN Vorschlaghammer drauf
elke0110
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014

elke0110

 ·  #19
https://encrypted-tbn0.gstatic…VddzisXNWw

ist das nicht das gleiche??
was meint ihr mit porös?

ich bekomm da nicht mal ein kleines stück ab, obwohl er mir schon runtergefallen ist.
aber danke für eure bemühungen.
elke0110
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014

elke0110

 ·  #20
danke steinfroilein!
genauen maße: 4 kg, 29cm länge, 20cm breite und 14cm höhe!!
ein bild ist die obere seite und eins die untere.
ich weiß die bilder sind nicht sonderlich gut. aber er hat durchgehend die gleiche farbe.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #21
Eigentlich ist ja schon alles schön erklärt, ich versuche es trotzdem mal mit meinen Worten.

Synthetischer Korund wird in zwei Versionen hergestellt.

Bei einer gibt man sich Mühe, dass das Endergebnis eine schöne Farbe hat und klar ist, damit man daraus synthetische Edelsteine schleifen kann. Dieses Verfahren ist teuer.

Da Korund aber auch für die Herstellung von Schleifpapier und Schleifsteinen benötigt wird, gibt es noch ein anderes Verfahren, in dem es egal ist, wie das Endergebnis aussieht, weil es hinterher zu Schleifpulver zermahlen wird. Dabei werden größere Mengen preiswerter hergestellt. Und so einen Korund hast Du.

Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Zitat geschrieben von elke0110
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRMZiQhHOJY7NsY_MJRqE9TlDW9EJIIAvIVp0AwFKeXVddzisXNWw

ist das nicht das gleiche??

So what?

Zitat geschrieben von elke0110

ich bekomm da nicht mal ein kleines stück ab, obwohl er mir schon runtergefallen ist.

Wie runtergefallen? Aus deinen Händen auf den Teppichboden oder vom Balkon auf den Bürgersteig?

Wenn er nichtmal zu Schleifpulver verarbeitet werden kann, dann ist er allerdings komplett wertlos. Weil man ihn dann nicht mal zum Schleifen verwenden kann. Glatte Ausschussware. :bounce:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
elke0110,
jetzt mal ganz einfach: Dein Rubinklotz- oder soll man besser sagen Schwamm - besteht aus zusammengebackenen (herstellungsbedingt) zahlreichen kleinen Einzelkristallen. So wie ein Stück Würfelzucker aus vielen kleinen Zuckerkristallen besteht. Die Einzelkristalle deines Rubins sind wahrscheinlich recht klein und kaum klar durchsichtig. Die synthetischen = künstlichen Rubine, die zu Schmuckzwecken verwendet werden, sind s e h r große "Einkristalle" und glasklar durchsichtig. Das Züchten von großen, sauberen Einkristallen ist recht aufwändig. Daher bekommt man dieses Materialauch nicht nachgeschmissen. Im Vergleich zu Elektrokorund ist es teuer, im Vergleich zu natürlichem Rubin in Edelsteinqualität spottbillig.
Gute, große Rubine sind teuerer als Diamanten.
Freue dich aber trotzdem an dem ungewöhnlichen Stück - das hat nicht jeder. Auch nicht jeder Edelsteinfan wie der
stoanarrische uhu
elke0110
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2014

elke0110

 ·  #24
danke stoanarrischer uhu, deshalb hab ich auch bei euch hilfe gesucht. damit ich eine antwort auf meine fragen bekomme.

silberfrau du kannst dir deine kommentare sparen, verarschen kann ich mich selbst.
eigendlich hab ich hier hilfe gesucht. ist das verboten???
von dir ist eigendlich nichts sinnvolles gekommen außer blöde postings, aber danke trotzdem-
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #25
Hallo Elke,

vielleicht hilft das ein bisschen:

Mit porös meinen die Experten - so wie ich als Laie sie verstanden habe - dass dein Stein nicht durchsichtig ist, er scheint viele Einschlüsse zu haben, wirkt bröselig. Auch wenn er einen Sturz überlebt, wird er es vermutlich nicht überleben, in Form geschliffen zu werden. Das sind Eigenschaften, die für Schleif- und Poliermittel gut sind, aber für Schmucksteine eben nicht.

Ein paar Bilderbeispiele - allerdings handelt es sich dabei um Bilder von natürlichen Rubinen - also nur optische Erklärung zum Thema "PORÖS", KEIN VERGLEICH MIT DEINEM STEIN:

1. ein - vermutlich natürlicher - Rubin, der eben nicht durchsichtig ist und viele Einschlüsse hat:
http://www.heilsteine.info/userpix/1653_Rubin_01_1.jpg

2. So in etwa sieht ein natürlich gewachsener Rubin aus
http://upload.wikimedia.org/wi…-22974.jpg

3. und so sieht ein Rubin als Schmuckstein aus - transparent und nicht bröselig / porös
http://www.diamant-edelstein.d…_20_kl.jpg

Du hast also ein hübsches Dekostück, aber als Rohstein für Schmucksteine ist er nicht geeignet.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #26
Genau, es ist ein hübsches Dekostück!

In der Industrie wird dieser Korund in Hammerwerken zerkleinert, teilweise erfolgt die Zerkleinerung auch über Walzen, dann werden die Bruckstücke nach Größe durch in immer feineren Sieben sortiert und zu Schleifscheiben, Schmirgelpapier etc. verarbeitet. Wie schon gesagt, ist dass Material zwar chemisch gleich dem Edelstein Rubin, aber eben von der Struktur her nicht als solcher zu verwenden. Übrigens sind auch die meisten in der Natur vorkommenden Rubbine keineswegs alle dazu geeignet, als Schmuck verarbeitet zu werden. Die meisten sind trüb und rissig und keineswegs schleifbar. Auch dieses Material landet dann als Schleifmittel irgendwo in der Industrie, wenn nicht vorher ein Mineraliensammler Interesse zeigt. Wertvoll in dem Sinne, wie man Schmucksteine beurteilt ist das alles nicht (natürlich auch nicht wertlos, schließlich wird ja mit Schleifscheiben etc. gutes Geld verdient).
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
Schau mal Elke, ich hab eben ein Foto von einem lagernden synthetischen Korund (aus der Verneuilsynthese Farbe Rubin 1.25bis) gemacht, der zu Schmucksteinzwecken hergestellt wird. Das nennt sich dann Birne, eigentlich Halbbirne, weil sie wegen der Spannung entzweit wird. Solche Birnen sind in der Regel maximal 8 cm lang und um die 1,6 cm breit. Daneben liegt ein geschliffener Stein, an welchem Du dann auch die Transparenz erkennen kannst.

Daher habe ich nach Größe gefragt. Deiner hat ja wahnsinns Maße! Synthetische Schmucksteinkorunde sind nie so groß - da würde sich jeder Schleifer freuen wie Bolle.

Aus dem Dir vorliegenden Material kann kein transparenter Stein geschliffen werden; das hat Gästin bildlich auch schön dokumentiert.

Lis, stoanarrischer Uhu und Edelstein etc. haben das ja auch ganz prima erklärt.

Konnten wir Dir helfen und erkennst Du nun den Unterschied?
Anhänge an diesem Beitrag
syn. Korund Rubin rosa.JPG
Titel: syn. Korund Rubin rosa.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
@ elke0110

Halt mal meine Liebe, das geht ja wohl gar nicht, wo sind wir denn hier.
Schon mal was von Umgangsformen auf Foren gehört. (Nettikette)
Geht ja wohl nicht an, dass du hier Stammuser aufs Übelste beschimpfst, die dich mit deinem etwas langsamen Verständnisvermögen lediglich dort abholen wo du dich leider auch nach etlichen verständlichen Erklärungsversuchen noch befunden hast.

Ich werde die Moderatoren bitten, diesen Thread zu sperren.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #29
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #30
Dieser Thread hier hat mehrere Meldungen übers Beitragsmeldungssystem bekommen.

@elke0110 und Silberfrau
Ich bitte Euch beide darum, Euren Tonfall zu mäßigen, ansonsten werde ich beiden eine Verwarnung aussprechen. Auch Stammuser sollten ihren Tonfall den Gegebenheiten anpassen.

@Elke
Falls Deine Fragen zum Thema des Threads noch nicht beantwortet sind, dann schick mir bitte eine PN. Dann werde ich eine Lösung finden, die Dir ggf. weitere Details zum ursprünglichen Thema einbringt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0