Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

synthetischer Alexandrit

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Kann man synthetischen Alexandrit in russischem Rotgoldschmuck ins Feuer nehmen? Oder faß ich den Stein besser aus? Ich habe hier ein Paar Ohrhänger, wo bei einem das Böckchen von der Brisur abgebrochen ist und wieder eingelötet werden müßte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
laut schwabs edelsteinkundebüchlein darf sogar der echte Alexandrit ins feuer genommen werden
bei synth. Korund hätte ich erst recht keinerlei Bedenken. synth. Rubin ist da problemlos

wollte es eben testen, aber die beiden violetten Korundsynthesen, die ich aus Russenschmuck liegen habe, zeigen gar keinen farbwechsel
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
ok. Wäre halt ne Lötung quasi direkt am Stein, weil die Ohrringe eigentlich nur aus einer langovalen Steinzarge und der Brisur bestehen. Daher kann ich auch schwer einschätzen, wie sich die Fassung beim ausfassen verhalten würde. Ich bin da schon ein gebranntes Kind durch diese grausligen langarmigen Krappenfassungen, die die Russen so gerne verwenden, bei denen es keine nennenswerte Steinauflage gibt und ein neu fassen immer ein Kampf ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wenn es synthetischer Korund alexandritfarben ist, sehe ich kein Problem bei Hitze.
Zeigste mal?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0