Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bearbeiten von Larimar - Erfahrungen

 
  • 1
  • 2
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1
Habe gestern fuer meinen Anhaenger 2014 den Larimar geschliffen - so ein wiederspenstiges und dennoch sproedes Material hatte ich vorher noch nicht gehabt. Beim Saegen platzte der Stein einfach weg - zum Glueck so, dass genug uebrig blieb. Schleifen war langwierig, dabei hat es oefters grbroeckelt - habe ihn aber bezwungen.o
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Ist das der Grund, daß es den Larimar meist nur in Freeforms gibt?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
ich denke mal, mit einer sehr feinen motorbetriebenen sehr hochtourig laufenden Säge (ich säge ja von Hand mit einem sehr groben Sägeblatt vom Angler aus Pforzheim) wird das schon gehen - gilt wohl auch entsprechend auch fürs Schleifen: Ich schleife mit einem 100 er Stein per Hand, hier ist wohl auch ein viel feinerer Stein gefragt, also geht das Schleifen wohl auch nur mit Motorkraft.

Was solls, ich habe jetzt meinen Stein - Fotos (vom Nutzstein und vom Restbruchstück) lege ich bald nach.

Polieren von Larimar geht übrigens hervorragend! Er nimmt schon auf 1000 er Schmirgel eine recht gute Politur an. Auf feinster Schleifpaste ist nach vorherigen Abschluss des Schmirgelns der Hochglanz sehr schnell erreicht.

Komischer Stein - naja, der Uhu hat mich ja gewarnt!!!!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Die Ritzhaerte ist nach Literatur 5 - 6. Dem steht wohl eine vergleichsweise hohe Schleifhaerte gegenueber. Zumindest hab ich diesen Eindruck, wenn ich das Verhalten vom Larimar mit meinem heissgeliebten Feldspat vergleiche...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
So, nun die Bilder:

Bild 1 der fertige Stein für Anhänger 2014.

Bild 2 der Reststein - daraus mache ich noch zwei weitere Steine, da wird dann Kollege Zufall beim Teilen eben ein bisschen mitspielen, wie man hier sieht bricht der Stein aber eher in der Nähe der Sägenaht.
Anhänge an diesem Beitrag
Larimar für Anhänger 2014.JPG
Titel: Larimar für Anhänger 2014.JPG
Larimar Reststein.JPG
Titel: Larimar Reststein.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Der Bruch tut weh. Vielleicht fand er es unheilig, wie man ihm zu Leibe rückte.:twisted:

Aber der Larimar ist ein schönes Stück.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Ja, mit keinem Stein kann man aus meiner Sicht einen leicht bewoelkten Himmel so ueberzeugend darstellen. Habe dabei ganz besonders auf die Maserung geachtet. Das eher reinblaue Reststueck habe ich mittlerweile geteilt - ist wieder nach einem Drittel Saegen gebriochen, diesmal genau so, wie ich es wollte. Habe ich Arbeit gespart. 😉
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #8
Zitat geschrieben von Aquarius
... mit keinem Stein kann man aus meiner Sicht einen leicht bewoelkten Himmel so ueberzeugend darstellen. ...


Hallo Aquarius,
wenn du erlaubst, stelle ich einen Stein für den umgekehrten Blick hier ein: Ein Blick aus einem Flugzeug durch einen leicht bewölkten Himmel auf unsere Mutter Erde.
Anhänge an diesem Beitrag
HowlitSlab2.jpg
Titel: HowlitSlab2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
@ pezzotait:

:super: :super: :super:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Toller Anschnitt. 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
steinfroilein,
ich vermute, man will den letzten Krümel ausnützen, da es praktisch nur die eine Fundstelle gibt und einige Leute Arbeit und Brot haben.
uhu
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Larimar zu schleifen ist allein schon eine echte Herausforderung. Das Ergebnis dann zu fassen die nächste - ich will es nicht versuchen. Das Zeug läuft bei mir nur unter Anschnitt poliert für Mineraliensammler.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Zitat geschrieben von Edelstein
Larimar zu schleifen ist allein schon eine echte Herausforderung. Das Ergebnis dann zu fassen die nächste - ich will es nicht versuchen. Das Zeug läuft bei mir nur unter Anschnitt poliert für Mineraliensammler.


Unabhängig davon, dass ich mit meiner Goldschmiedin die stille Vereinbarung "Kundenstein = Kundenrisiko" habe gibt es aber vorsichtshalber noch einen Plan B: Amazonit - Den stelle ich dann entsprechend geschliffen zur Verfügung, falls der Larimar beim Fassen doch zu Bruch gehen sollte...

Nach meinen zugegeben nur kurzen Erfahrungen, die ich mit diesem "hellblauen Mürbekuchen" sammeln konnte mochte er aber nur das Sägen nicht, Schleifen und Polieren ging bei mir letztendlich mit meinem reinen Handbetrieb doch ganz gut.

Habe den Stein an den Kanten besonders gründlich gefast, damit eine realistische Chance besteht, dass er das Fassen überleben wird.

Aus rein mechanischer Sicht finde ich Larimar im Vergleich zu allen anderen Materialien, die ich bisher bearbeitet habe letztendlich auch besch..... . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bounce:
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #15
Wenn Plan B nötig werden sollte, kann ich dir Amazonit in verschiedenen Farbtönen grün-blau und gut schleifbarer Qualität zur Verfügung stellen. Ich habe davon mal mehrere Kilo gekauft und werde die im Leben nicht alle verarbeiten können.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0