Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Achat

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Jeder kennt Achat und vermutlich haben die meisten auch schon einen Achat in der Hand gehabt. Als Sternzeichen mag ihn zwar scheinbar keiner hier im Forum und zieht edlere Edelsteinvaritäten vor, doch kaum ein Edelstein hat so viele Spielarten wie der Achat.

Da gibt es Aprikosen-Achat, Blue-Lace-Agate, Schildkrötenachat, Turitella-Achat, Moosachat, Amulett-Achat und noch viele andere mehr.

Was kennt ihr denn so für schöne Achat-Steinchen?

Von mir mal ein Foto von einem im Garten liegenden Schildkrötenachat. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Achat Schildkrötenachat.JPG
Titel: Achat Schildkrötenachat.JPG
Information: Schildkrötenachat
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Interessant.
Warum heißt der Schildkröten..?
In eurem Garten, he?
Die Adresse lautet übrigens am.... :mrgreen:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Warum der Schildkrötenachat heißt? Hat die Form und das Aussehen (Panzer) einer Schildi. Man sagt auch Augenachat oder Schutzachat dazu. Der Name Schutzachat kommt eher aus dem Esoterikbereich.

@Silberfrau: so schwer, wie der ist, wird der auch im Garten liegen bleiben und keine Füße bekommen. Die Schildkröte macht Winterschlaf und Sommerschlaf hintereinander. 😉

Im Edelsteinbereich sind Euch wohl eher Cabochons in Rotachat, Blauachat, Weißachat ( Friedensachat), Grünachat und schwarzer Onyx bekannt?
Anhänge an diesem Beitrag
Achatdruse.JPG
Titel: Achatdruse.JPG
Achat Turitella-Achat.JPG
Titel: Achat Turitella-Achat.JPG
Achat Aprikosenachat.JPG
Titel: Achat Aprikosenachat.JPG
Achat Amulett-Achat.JPG
Titel: Achat Amulett-Achat.JPG
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
@steinfroilein

Es ist ja schon erstaunlich, welche Achate es heutzutage gibt

Der Schildkrötenachat sieht für mich wie ein Jaspachat aus und der Turitella-Achat ist mir nur als Turitella-Jaspis bekannt. Achat wird durch das Vorhandensein einer Bänderung aus verschiedenen mikrokristallinen Quarz-Varietäten definiert, die "Bandstrukturen" im Turitellastein sind aber Schalenstrukturen der versteinerten Schnecken. Der Moosachat wird kristallurgisch eigentlich auch als Chalcedon mit eingewachsenen Silikatgewächsen angesprochen. Er ist als "Achat" also eher als Handelbezeichnung zu verstehen, ich schätze mal genau sieht's beim Aprikosenachat aus. (Gibt es eigentlich auch schon einen Blaubeer- Erdbeer- oder Zitronenachat?)

Was mir aber absolut nicht klar ist, wie unterscheide ich einen Amulett-Achat von den anderen Achaten? Und wie den Schutzachat?

Lis
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Lemonzitronenchrysopras gibt es noch. 😉

Da Achat, Chalcedon und Jaspis eng verwandt sind, konntest Du meine Hintergedanken bei diesem Thread recht schnell erfassen, alle Achtung.

Stellt sich auch die Frage, ist der Blue-Lace-Agate ein blauer Spitzenachat oder ein blauer Streifenchalcedon?

SiO2, trigonales Kristallsystem, Härte 6,5-7 und Dichte 2,58-2,91 sind ja nun keine hilfreichen Bestimmungsmerkmale, denn diese sind beim Achat, beim Chalcedon und beim Jaspis gleich.

Mal sehen, wer die Verwirrung um die Achat-Varietäten noch zu entwirren versucht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ich hatte eine Brosche einer englischen Königin mit einem Augenachat. Sieht aus wie eine riesengroß aufgerissene Pupille mit weissem Rand.
Das war eine Trauerbrosche mit Gravur an Ihren verstorbenen geliebten Gatten und etwas geflochtenen Haaren von ihm in der Rückseite.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild1.jpg
Titel: Bild1.jpg
Information: Augenachat
Bild2.jpg
Titel: Bild2.jpg
Information: Trauerbrosche der Königin Victoria. Rückseite mit geflochtenen Haaren.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #7
@steinfroilein

du liebe Güte Lemonzitronenchrysopras? Chrysopras hat Chrom als farbgebende Substanz und ist grün, je grüner desto besser. Ist die Doppelzitrusfrucht ganz hellgrün? Oder ist das eher eine karneolige Chalcedonvarietät mit gelblicher Farbe?

Chalcedon ist nach der reinen Lehre "streifenfrei". Aber sogar in die extraLapis Achat hat sich ein streifiger eingeschlichen. Ich habe einen großen Brocken natürlich hellblau gefärbten Chalcedons vom Erzberg in der Steiermark. Den habe ich aber nur auf Nachfrage bekommen, weil der für die Standart-Touris nicht "attraktiv" genug ist. Mit einem alten Bergmann zusammen habe ich meinen aus einer Lore mit Abraum rausgeklaubt. Damit ist der Blue Lace für mich eindeutig ein Achat. Hat der denn was mit dem Crazy Lace Achat zu tun?

Mit dem "Quarz-Problem" schlage ich mich schon seit geraumer Zeit herum. Die Grenzen zwischen den einzelnen Varietäten sind zum größten Teil fließend. Man stellt sich laufend die Fragen "Ist das noch ein Jaspis oder ist das ein Karneol oder habe ich einen Achat, bei dem schlicht und ergreifend die Bänderung gleichfarbig ist oder hat der Achat, so es denn einer ist, noch andere Gemengeteile?"

Mit den Problemen hat die Esoterikbranche nichts am Hut und erfindet anscheinend munter neue Namen und damit auch Anwendungsgebiete, um den Kunden immer wieder was neues zu bieten. Amüsant ist, dass auf der einen Seite verzweifelt versucht wird, die alten missdeutenden Handelsnamen auszurotten und auf der anderen Seite von einer anderen Branche mineralogisch unsinnige Handelsnamen neu erfunden werden.

Lis

PS: Schicke Brosche, von vorne muss man ganz genau hinschauen, um das Auge zu sehen.

PPS: Wenn ich einen passenden Eimer organisiert habe, kann ich mal ein paar meiner Lieblinge fotografieren. Da sind die verrücktesten Sachen dabei. Verdrängungspseudomorphosen, Umhüllungsperimorphosen, Membranachate, abtropfende Gelstrukturen im Achat, die ulkigen polyedrischen Achate und und und ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Jetzt bin ich gespannt, in welche Schublade Ihr d i e s e n steckt!

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0039.jpg
Titel: DSC_0039.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
In die Plagioklas-Schublade mit dem Schild Sonnensteint/ sunstone? Oder ein Erdbeerquarz (strawberry quartz) holzopal-chalcedonisierend?

Eines ist sicher: in meine Schublade würde ich diesen sicher gerne stecken. 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Man beachte das Hundekrokodil mit Rädern rechts unten!
uhu
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #11
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
Man beachte das Hundekrokodil mit Rädern rechts unten!
uhu


:bounce:
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #12
Hallo Uhu,

war das Steinchen mal bei den IG Farben zu Besuch?

Lis

PS: Schublade: Untypischer Anschnitt aus einer mit Kristall gefüllten Achatgeode.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Bergkristall,
du hast es erfasst! Das zarte Blau ist das Überbleibsel eines dunkelblauen Eddings, mit dem ich das Steinchen vor dem Polieren angemalt hatte, um zu sehen, ob ich alle Partien ordentlich poliert habe. An bestimmten Stellen ist die Farbe so tief eingezogen, dass sie auch durch tagelanges Baden in Spiritus nicht ausgewaschen wurde. Da die Farbintensität aber nicht übertrieben ist, hab ich es halt so gelassen.
Aber du merkst halt auch Alles!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Bergkristall,
beinahe hätte ich es vergessen: Deine Definition ist fast perfekt. Es ist eine Achatmandel aus der Gegend von Reichweiler, bei der ich die äußere Schicht teilweise abgeschliffen habe.
Ich ziehe meinen imaginären Hut!
uhu
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #15
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
...Jetzt bin ich gespannt, in welche Schublade Ihr d i e s e n steckt!...


Sphärolithischer Chalcedon

Frohe Weihnacht!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0