Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Apropos blau

 
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #1
Ich hab mir, vor nicht ganz einem Jah,r Ohrringe mit Blautopas gekauft. Jetzt wieder rausgekramt und gesehen, dass das blau fast völlig verschwunden ist. Nicht so schlimm, ein Hauch von Blau ist auch schön. Nun meine Frage, verschwindet die Farbe komplett und er wird weiß oder bleib das bisschen blau übrig? Ist er gebrannt worden, oder warum verschwindet die Farbe?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Blautopas ist durch Bestrahlung von farblosem entstanden
ja, sie verblassen leider
nach nur einem Jahr, an denen sie nicht an der Sonne lagen(?), durchaus ungewöhnlich
passiert auch bei Amethysten, obwohl die nicht bestrahlt sind, zumindst nicht zusätzlich "nachträglich" durch den Menschen
synth. hellblauer Spinell verblaßt nicht
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Viele blaue Topase werden bestrahlt und oft ist dieses Blau nicht wirklich stabil...Ich glaube, es hängt damit zusammen, wie/womit bestrahlt wurde. Ob sie ganz farblos werden, wirst du einfach abwarten müssen. Farbveränderungen durch reine Hitzebehandlung sind in der Regel stabil.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Nicht direkt Sonnenlicht, aber mein Schmuck liegt offen auf einem Regalbrett :oops: (Nicht mehr lange, ich hab mir irgendwas zur Schmuckaufbewahrung zu Weihnachten gewünscht)
Danke für die Antworten, bin gespannt, ob sie ganz weiß werden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Durch Extremhitze bekommt man den Blautopas auch weiß. Nennt man "Runterbrennen". Wird leider scheinbar ab und zu gemacht, wenn dringend weiße Topase gebraucht werden und nur Sky Blue lagernd ist ... dabei bleibt allerdings oft ein Hauch von hellblau zurück ....

Es gibt Blautopase, welche radioaktiv bestrahlt sind, die nennt man bombardierte Blautopase und diese sind meist als Sky Blue, Swiss Blue und London Blue am Markt erhältlich; dann gibt es diffussionsbehandelte Topase und TCF-beschichtete Topase in verschiedenen Blautönen.

:motz: Schmuck läßt man nicht offen liegen, es gibt doch so schöne Schmuckaufbewahrungsideen. Aber Du bekommst ja was zu Weihnachten, dann freut sich auch der Schmuck. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Wollten wir heute testen ob ein Blautopas den Claybrand übersteht, der wurde auch weiß. Swarovski-Simili sind geschmolzen, aber die Folie hielt sie in der groben Form. So macht man aus facettiertem Glas Glascabochons.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0