Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband eng oder locker

 
Samsara
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013

Samsara

 ·  #1
Hallo zusammen,
wie trägt ihr eure Armbänder, eher eng am Handgelenk, oder darf es etwas lockerer sitzen ?

Wie findet ihr es gemütlicher, hat es irgendwelche Vorteile wenn das Armband locker oder eng sitzt ?

Ich habe ein Königsketten armband, das leider viel zu locker sitzt, geht ein stück übers Handgelenk, und stört einfach.
Jetzt habe ich mir überlegt es einfach kürzen zu lassen, aber schaut so aus, das es wegen der Größe der Glieder wohl zu Eng, oder immer noch zu locker sein wird :(
auch wenn es nicht genau auf die Frage eingeht, wie viel in etwa würde es kosten so ein Rundes Königsketten Armband um 1 bis 2 cm bzw. um 3 bis 4 Glieder kürzen zu lassen ?

Wie lange dauert sowas ?
Kann der Juwelier es vor meinen Augen machen, damit ich es noch anprobieren kann ?

Mfg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Sollte kein Problem sein mit drauf warten und probieren.
In die Werkstatt lässt nicht jeder die Kunden, also vor deinen Augen...? Abzwicken ja, also Glieder öffnen, falls was gelötet werden muss vlt nicht. Ist aber schon echt, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Bild von dem Armband wäre sinnvoll, um entscheiden zu können, wie spontan das gekürzt werden könnte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
viel zu zeitraubend
was ab ist eh ab, da nutzt es auch nichts, wenns noch nicht (wieder) gelötet wurde
und mm-weise kürzen und probieren geht auch nicht
denn man wird ja eher am ende kürzen, um nicht auf das lange "Raster" des Musters angewiesen zu sein
und die Endkappen halten ungelötet nichtmal das anprobieren aus

das muß mit vergleichbarem (neuen) Armband ausprobiert werden, evtl. eins, was zu kurz ist und temporär mit ner öse oder bindedrahtschlaufe verlängert wird
also mit einem ebenfalls runden, die Länge eines sehr flachen wird in rund zu kurz sein
Samsara
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013

Samsara

 ·  #5
Hier mal ein Foto meines Armbands:
http://media.silberketten-stor…/976_0.jpg

Wie wird sowas gekürzt, mit löten und dergleichen ?
Und könnte man des wieder länger machen ?

Leider habe ich des ding aus dem Internet, und hier finde ich nirgends Runde Königsketten, aber eine Vierkantige wäre vergleichbar ?

Aber wie lange dauert sowas ?

Hab des Foto mal rausgenommen, und durch einen Link ersetzt.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #6
Hallo,

falls das Bild nicht von Dir ist, musst Du es verlinken und rausnehmen.

Das Band kann man ganz einfach am Karabiner kürzen. Hierzu wird die runde Öse hinter dem Karabiner aufgesägt, das entsprechende Stück herausgenommen (gesägt) , die Öse wieder eingehangen und verlötet.
Das Ganze wird hinterher an der Lötstelle ordentlich versäubert und poliert.
Den Rausschnitt bekommst Du natürlich zurück, das kann man bei Bedarf später wieder problemlos einsetzen.
Ich glaube nicht, dass Du eine Werkstatt finden wirst, die das direkt macht und Du drauf warten kannst - noch dazu bei Fremdware, die woanders gekauft ist.
Normalerweise werden Reparaturen gesammelt und in "Serie" gemacht. Ich werfe nicht für ein einziges Armband meinen Poliermotor bzw. Ultraschall an.
Nach Weihnachten wird das ein Goldschmied in einigen Tagen erledigt haben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
meinst Du diese Form hier?
Anhänge an diesem Beitrag
Königskette1.jpg
Titel: Königskette1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich meine, es geht um die gezeigte ___runde__ Sorte
das band ist wohl "aus dem Internet",
vielleicht von dem shop, von dem auch das foto ist
http://media.silberketten-stor…/976_0.jpg
zum kürzen an sich ist schon alles gesagt
Samsara
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013

Samsara

 ·  #9
Was würde des des in etwas kosten so ein Armband zu kürzen ?
Die einzige "Werkstatt" die mir Spontan einfällt, wäre ein kleiner Privat Juwelier, der nach Gewicht verkauft, im gegensatz zu den Namenhaften Juwelieren.

Ja, so eine ähnliche Kette habe ich gemeint, nur in Silber macht sie wieder nen anderen Eindruck.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #10
Da kalkuliert jeder anders.
Mit vlel Glück kommst Du mit 15 Euro weg, kann auch durchaus teurer sein. Je nach Lage, Großstadt oder "Provinz".....
Ein Juwelier ist hier auch nicht der richtige Ansprechpartner, der gibt die Sachen auch nur weiter zum Goldschmied (mit viel Glück hat er eine eigene Werkstatt im Haus und einen Goldschmied angestellt). Ansonsten gehts außer Haus. Das dauert i.d.R. länger und ist meist auch teurer, als direkt beim Goldschmied.
Am Besten fragst Du einfach mal bei einem Goldschmied in der Nähe.

Edit: aber bitte nach Weihnachten 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0