Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 08.12.2013

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #16
Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Brillanter Citrin oder doch Sphen? Naja hier scheint wohl tatsaechlich die Guete des Schliffes einem Citrin due Brillanz eines Sphen zu verleihen. Oder liege ich hier voellig daneben ? Egal ist ein seeehr feiner Stein!!!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Der Schliff bringt echt was her. Aber für Sphen zu kräftig in der Farbe, oder nicht?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #18
Hallo Uhu,

der Schliff gefällt mir. Sieht auf dem Papier einfach aus aber so ich hörte hat er durchaus seine Tücken.
Wo ist der Haken ?

Hab da so ein paar flachere Grantstücke, die allerdings recht klein sind. Wäre vielleicht mal was für einen Versuch.

Diese Makrobilder sind wirklich nicht sehr Politurfreundlich. Frage an die Fotographen, womit reinigt ihr die Steine vorher? Jeder Fussel oder Schliere macht bei meinen ersten Versuchen das Bild gleich mies.

Herzliche Grüße
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #19
Hallo Uhu,

hast du dich da an Bernstein versucht? Bei Citrin hättest du doch sicher keine Politurprobleme gehabt als alter Fuchs.

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Zitat geschrieben von capcuadrate
Frage an die Fotographen, womit reinigt ihr die Steine vorher? Jeder Fussel oder Schliere macht bei meinen ersten Versuchen das Bild gleich mies.
Ultraschall und/oder Edelstein-Poliertuch (nennt sich auch Diamant-Poliertuch).

Vorsicht jedoch beim Ultraschall, nicht jeder Edelstein ist dafür geeignet.
Bei allgemeinen Poliertücher bitte aufpassen, daß Microfaser und Scotch-Britch-ähnliche nicht beim Polieren die Oberfläche ankratzen.
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #21
Ultraschall??? Ist das nicht gefährlich?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Sorry, war eben noch am Editieren, da hast mich schon erwischt... :oops:
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #23
:D sorry war zu schnell

Ich habe eben das gleiche Problem. Ich werd's jetzt mal mit einer indirekten Beleuchtung versuchen, denn ich habe den Eindruck, dass die kleinen Staubpünktchen, die ich beim putzen nur hin undn her schiebe, eigentlich nur auf dem Foto sichtbar sind. Vermutlich liegt das am (zu) starken Licht...? Wäre auch froh, wenn mal ein Fotoprofi was dazu dagen könnte.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
capcuadrate,
das Problem bei dem Schliff ist die Oberseite. Die Felder sollen gleich groß werden und die Kanten parallel verlaufen. 3 Felder werden jeweils mit 10,20,30° geschliffen mit Index 24 und 72. In die Mitte kommt die "Tafel" mit 0°. Und spätestens dann merkt man, dass irgendwas schief ist und die Fummelei geht los. Und das Gleiche kommt dann noch mal beim Polieren...
Mit deiner Vermutung hast du Recht: es ist ein DomRep- Bernstein. Meine neue Carnaubawachsscheibe macht zwar scharfe Kanten, aber sie ist zu hart und spröde und macht trotz Aloxid 0,3 µy feinste Kratzer, die bei der Vergrößerung schön deutlich werden. Jetzt bin ich dabei, die richtige Mischung von Carnaubawachs, Bienenwachs und Heißklebersticks zu finden, die scharfe Kanten und plane, kratzerfreie Politur ermöglicht....
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Hallo Uhu, Deine Tastatur hat ein µ zum µy? Und ich muß mir das mühselig immer irgendwo rauskopieren....

@ Leo: osirisgems hat mir erklärt, der Fotoapparat sieht immer mehr als das menschliche Auge. :oops:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Zitat geschrieben von steinfroilein
Hallo Uhu, Deine Tastatur hat ein µ zum µy? Und ich muß mir das mühselig immer irgendwo rauskopieren....

hat Deine normalerweise auch: AltGr + m ergibt µ
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #27
µµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµµ, jo. :shock: :D
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #28
Zitat geschrieben von steinfroilein
@ Leo: osirisgems hat mir erklärt, der Fotoapparat sieht immer mehr als das menschliche Auge. :oops:


Das ist zweifellos wahr... Nur wenn ich mir so die edelsteinbilder auf anderen Webseiten anschaue gibt's zwei Kategorien:
- die mit Bildern, die so klein sind, dass man eh nix sieht, und
- total perfekte Fotos.

Bei letzteren frage ich mich halt wie die das machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei oft mehreren tausend Bildern jedes einzelne retuschieren!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #30
1. Spiegelreflexkamera
2. Möglichst Makroobjektiv
3. Lichtbox oder indirekte Beleuchtung
Blitz ist tötlich (reflexe)
und seeeeehr vieeeel Übung :mrgreen:

Gruß
Michael
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0