Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrstecker vom Trödelmarkt

 
  • 1
  • 2
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #16
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Gibt es die Dia...qu. auch schon in grün? Nach Simili sehen mir die Steine nicht aus, rein von der Farbe würde ich auch in der Tat auf echt Smaragd tendieren. Was man auf dem Foto nicht gut sieht, da die Steine unten offen sind: ist es Schmutz, der wie Einschlüsse aussieht oder sind es Einschlüsse in dem Stein? Die Auflösung des Bildes ist m.E. zu gering um mehr zu sagen. Zumindest von meiner Seite aus. Ich denke doch aber, wenn Bergkristall den Stein hat prüfen lassen, dann sollte es doch auch so stimmen. Versandhäuser beispielsweise haben in der Tat relativ gute Smaragde in Silberschmuck im Angebot. Mich stutzt nur Smaragd und Glassteine in Kombi. Oder sind es CZ's? Allerdings gibt es schon so günstige Smaragdqualitäten, daß vielleicht echte Brilli's irgendwann ausgetauscht wurden und unechte eingesetzt wurden.

Kann man ein Foto mit höherer Auflösung einstellen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
niemand hat für die weißen Glas behauptet, das werden schon Zirk. sein
und der Smaragd könnte tatsächlich Smaragd sein, was zu Verarbeitung paßt
oder, Grünachat, was ich weniger glaube, wird aber für derlei Schmuck verwendet (gestern bei ebay gesehn)
und ich denke des weiteren, daß die Prüfung durch das Pfandhaus bzgl. der Smaragde auf Augenschein beruhte und nur die weißen per Wärmeleitgerät getestet wurden (theoretisch könnten auch Filter benutzt worden sein, da es aber da nicht wirklich drauf ankam bei der Sache)
denn es wurde ja kein Gutachten erstellt, sondern hauptsächlich auf Gold mit evtl. Diam. vs Silber/Zirkonia getestet
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Vom "können sein" könnte es auch Emerald Hardmass sein, dann hätte der Verkäufer / die Verkäuferin evtl. auch Recht mit der Aussage "Swarovski-Steine" (daher nahm ich in erster Linie auf Glas Bezug). Seinerzeit schliff S. auch Emerald Hardmass, der Vorgänger vom Swarogreen und heutigem Alpinite. Da Bergkristall erwähnte, es sei das Pfandleihhaus ihres Vertrauens gehe ich in erster Linie davon aus, daß man dort eine Ahnung hat und den Stein (die Steine) in der Tat prüfte. Wie sagt ein altes Sprichwort? Glaube es, bis das Gegenteil bewiesen ist. Bergkristall selbst kennt sich ja auch recht gut aus (auch mit Smaragd), von daher denke ich, hat der Herr im Pfandleihhaus bestätigt, was sie vorher schon erahnte.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #20
Die Verkäuferin auf dem Trödelmarkt verkauft alles vom Legostein bis zum Pelzmantel. Die hatte die Ohrstecker in einer Kiste zwischen fürchterlichem Modeschmuck dekoriert. Daher gebe ich auf die Aussage Swarovskis keinen Deut. Die Gute kauft von den Trödelkollegen, die Haushaltsauflösungen machen, das an was ihr gefällt und verkaufts dann weiter.

Der Mitarbeiter des Pfandhauses hat nur einen Diamanttester auf die weißen Steinchen gehalten. Den Smaragd hat er nicht geprüft.

Mit dem Fotografieren der Steine tue ich mich etwas schwer, auch weil meine Kamera (digitale Spiegelreflex) zuletzt ein Attentat von mir leicht lädiert überlebt hat. Ich habe auf einer Wohnmobiltour vergessen die sicher zu verpacken und daher hat die einen Flug durch das komplette Wohnmobil mit Einschlag in die Rückenlehne des Beifahrersitzes überlebt. Ich bin baff, dass die danach überhaupt noch arbeitet.

Was ich selber gemacht habe, ich habe die Steine im Binokular untersucht. Der Jardin ist mir schon mit bloßem Auge aufgefallen, deshalb habe ich auch begeistert auf dem Trödelmarkt zugegriffen. Ich habe auch den "Bildatlas der Einschlüsse in Edelsteinen" bei mir. Und was ich unter dem Mikroskop im Stein gesehen habe, sah mir nicht nach den typischen Einschlüssen in Synthesen aus. Ich würde sogar sagen, die beiden Steinchen sind aus Brasilien. Ach ja, einer davon weist auch noch einen Spannungsriss im Innern auf.

Lis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #23
@Ulrich Wehpke

:?:

Ich? Wieso?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
das Zitat ist von Steinfrollein, insofern ist es nicht schlüssig, daß du dich angesprochen fühlst
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Bist Du in der Politik tätig?
:derda: Um der/die in der Mitte zu sein? 😉

Grün, sagt man, sei die Hoffnung, Rot sieht jeder mal, schwarzsehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei und die mit dem einen Auge sitzen auch nicht immer in der ersten Reihe...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #26
die wirklichen "Schnäppchen" auf den Antik-und Trödelmärkten sind äusserst selten geworden. Bei 95% aller Käufe dort heisst es hinterher,

you get what you pay for.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0