Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Skandinavische Brosche. Punze unbekannt.

 
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #1
Moin.

Kann mir jemand sagen, um welch Meistermarke es sich bei dieser Punzierung handelt?
Vielen Dank im vorraus.

Anhänge an diesem Beitrag
DSC02679.JPG
Titel: DSC02679.JPG
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Ich habe mal zu einer sehr ähnlichen Punze eine Anfrage im Forum von 925-1000.com gestellt und damals auch vermutet, dass das Schmuckstück skandinavisch war (800 gepunzt).
Damals gab es keine gesicherte Antwort, aber die Vermutung, dass jemand die Punze von Karl Ernst Osthaus imitieren würde.
Keine Ahnung, was ich davon halten soll, irgendwie glaube ich nicht daran, da ich die gleiche Punze immer mal wieder zu Gesicht bekomme.

Könntest du vielleicht mal das gesamte Schmuckstück fotografieren?
Anhänge an diesem Beitrag
Karl-Ernst-Osthaus-monogram.jpg
Titel: Karl-Ernst-Osthaus-monogram.jpg
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #3
Ich hab jetzt auch alles durch was ich zu skandinavischen Goldschmieden kenne. Leider kein Treffer.

Aber vielleicht sucht man auch falsch, 800er Silber ist soweit ich weiß nicht grade Standart in diesen Ländern gewesen. Wenn auf Deinem Schmuckstück nur 800 mit derselben Marke gepunzt war könnte es sich nicht um einen Hersteller handeln der Länderübergreifend verkauft und entsprechend gepunzt hat? Ist nur so ein Gedanke.

Dann müsste man die Suche ausweiten.

Es könnte natürlich auch einfach ein bis jetzt unbekannter Goldschmied aus Dänemark oder Norwegen sein, da aber anscheinend recht viele Stücke in Umlauf sind glaub ich nicht so recht daran.

Zu Osthaus sehe ich garkeine Verbindung, für mich sieht die Punze ganz anders aus. Ein HE in einem Kreis vielleicht? :roll:

Vielleicht würden Bilder des ganzen Stückes weiterhelfen.

Edit: Hab grad kurz bei Ebay reingeschaut und noch zwei Stücke gefunden, die sehen alle sehr ähnlich aus, vielleicht sollte man die Suche nach China ausweiten. :D
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #4
China würde ich ausschließen. Die punzen doch ganz anders, oder?
Und falls ein Hersteller/ Großhandel/ Vertrieb (wie auch immer) international verkauft, befinden sich zumindest in vielen Ländern noch Einfuhrstempel o.ä. auf den Schmuckstücken.
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #5
China war auch nicht so ernst gemeint. 😉

Bei der anderen Sache kennst Du dich besser aus, sind oft Einfuhrstempel auf Schmuck?

Bei Gegenständen kenne ich es, bei Schmuck weniger, kommt ja auch drauf an von wo nach wo es "gehandelt" wird und wie die Stempelgesetze dort sind.

Bei Taschenuhren kam früher wenn Sie aus der Schweiz nach Deutschland kamen zusätzlich zum Schweizer Stempel auch Halbmond und Krone drauf.

Falls das bei Schmuck auch so wäre müssten die ganzen ausländischen Stücke doch auch Zusatzstempel haben, aber bei Schmuck gelten ja immer andere Regeln. :roll: :)
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #6
Danke für die Antworten, Luci, dein Post bei 925/1000 habe ich auch gesehen. Hier ein Bild des Anhängers. Wie ich meine eindeutig skandinavien, vermutlich Dänemark.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC02676.JPG
Titel: DSC02676.JPG
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #7
Hier ist noch eine Brosche mit dem gleichen Stempel, und 830 S
Anhänge an diesem Beitrag
DSC02743.JPG
Titel: DSC02743.JPG
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #8
Ich würde auch auf Dänemark tippen, zumal die Schweden und Finnen ja eine ganze Batterie zusätzlicher Stempel verwenden und norwegisch wirken die Schmuckstücke auf mich irgendwie nicht.
Irgendwann wird auch dieses Rätsel mit Sicherheit mal gelöst werden...
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #9
Hier gibts noch die passende Brosche zu deinem Anhänger, grade bei Ebay drin. :)

http://www.123allerleidabei.de/ebay/LL%20158.JPG

http://www.123allerleidabei.de/ebay/LL%20162.JPG

Die Broschennadel sieht mir ehrlich gesagt sehr neu aus und der Stein oder was das auch ist sieht aus wie eingeklebt, ist das wirklich Jugenstil? :roll:
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #10
Ich denke schon, dass das Jugendstil ist, die Nadel sieht auch gut aus, ist eben gut erhalten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Finde, dass die Nadel nicht neu wirkt.
Um den Stein ist irgendwas rumgeschlonzt, dennoch wirkt er auf mich gefasst. Vielleicht hat er gewackelt, und irgendwer meinte, er müsste... Finde es sieht schon authentisch aus.
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #12
Keine weiteren Meinungen dazu? Na gut, dann wird es wohl in Ordnung sein. :)

Ich hab noch diese interessante Seite zu Norwegischen Herstellern gefunden, vielleicht für den einen oder die andere interessant. 😉

http://www.solvstempler.no/produsenter_designere.html

Den Betreiber und Buchautor hab ich wegen dieser Punze mal angeschrieben, leider noch keine Rückmeldung, wenn noch was kommt schreib ich es hier.
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #13
Antwort aus Norwegen ist angekommen, leider negativ.

Die Punze ist ihm leider unbekannt, er tippt vom Stil her auch eher auch auf einen dänischen oder deutschen Hersteller.

Dann geht die Suche wohl weiter. :)
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #14
Vielen Dank für Eure Mühe. Ich habe leider auch keine weiteren Infos zu der Punze.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0