Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Plexiglas Polierscheibe

 
  • 1
  • 2
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #16
ich habe früher auch mit oxiden poliert und hatte anfangs auch probleme mit kratzern. die kommen nicht vom schliff sonder die entstehen wenn sich poliermittel an der facettenkante ansammelt und sich verbacken verklummt dann zieht es den klupen unter die facette - voila ein kratzer. abhilfe schafft wenig poliermittel und viel wasser. aber wie gesagt die politur mit diamantpulver ist konkurenzlos.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
Hallo Edelsteinschleiferei,

kannst du "feines Öl" genauer spezifizieren.

Gruß
Cap
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #18
hallo.
ja ich nehme ein synthetisches feines farbloses öl das ist von raytech und ist extra für diamatpulver, man kann auch ein feines maschinenöl benutzen. ein kollege von mir benutzt kettenprayöl. das ist mir zu wenig geschmeidig. viele nehmen auch vaseline das geht auch sehr gut nivea creme geht auch.
viele grüsse thomas
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Hallo Thomas,
willkommen noch nachträglich hier im Forum.
Den Tipp mit wenig Poliermittel unterstütze ich; die meisten meinen es gut und nehmen zu viel Poliermittel, da wird die Politur nicht fein. Weniger ist besser.
Magst Du Dich nicht auch mal im Thread Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine schmuck-foren/ftopic15310.html beteiligen, wir steuern da langsam aber sicher die 20.000 an Aufrufen an.😉

Schleifst Du nur Echte oder auch Synthetische und Cubic Zirconia?
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #20
hallo steinfroilein.
danke fürs willkommen, habe mich neu wieder angemeldet. hatte meine daten nicht mehr. nun aber alles aufgeschrieben.
zur ersten frage. das kann ich machen, habe viel bildmaterial aus werkstatt arbeiten steine usw.
ich betreibe eine profesionelle edelsteinschleiferei in der schweiz und muss natürlich ab und zu auch synthesen nachschleifen oder ersetzen.
ich muss das mit den fotos zuerst mal anschauen ob das einfach ist. werden die bilder auch von forenmitgliedern betrachtet? ich wusste z.b. nicht dass es so eine bildergalerie gibt.
viele grüsse thomas engeli
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #21
Hallo Thomas

Willkommen im "Club"!

Felix aus Seebach
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #22
danke felix
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Thomas, die Bilder innerhalb den Threads sehen Forenmitglieder und auch Nichtmitglieder, welche bei google Bilder evtl. auf das Bild klicken oder über das entsprechende Thema hier auf einen Beitrag im Forum stoßen. Alle Beiträge und somit alle Fotos sind "online".

Wir haben auch schon verschiedene Themen über das Schleifen aufgemacht, Du kannst Dir mal die verschiedenen Titel im Unterforum Edelsteine angucken und die Seiten zurückblättern.

In der Linkliste schmuck-foren/ftopic13820.html , die Cap angeregt hat, versuch(t)en wir mal, die wichtigsten Threads und Links zu sammeln.

Vielleicht fällt Dir was zu den entsprechenden Themen ein, unsere Hobbyschleifer würden gerne den einen oder anderen Tipp erhalten und freuen sich auf Neuzugang im Forum.

Und Fotos angucken, mögen wir alle hier, Schleifer, Goldschmiede, Schmuckler, Modeschmuckler, Uhrenfans, Sammler und Privatpersonen... :P

Weiterhin noch viel Spaß im Forum. 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0