Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Caps Neuerwerbung

 
  • 1
  • 2
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
So nun sind 2 gelbe Säcke mit Styropor gefüllt und das Maschinchen ausgepackt. Motor dreht und so ein 0,37 Kw Motor zieht doch richtig schön durch. Facetierarm sieht gut aus und die Mastschraube hab ich auch losbekommen. Das war allerdings mühsam und ging erst nachdem ich die Platte mit dem Heißluftfön heiß gemacht hatte.

Jetzt ist alles abgeschraubt und es geht ans Entrosten.

Die Steine müssen warten.

Schönes Wochenende

Cap
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0636.jpg
Titel: IMAG0636.jpg
IMAG0633.jpg
Titel: IMAG0633.jpg
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Herzlichen Glückwunsch !!!
Bin gespannt was Du jetzt so fabrizierst :-)
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Cap, von mir auch herzliche Glückwünsche zur Neuanschaffung.

Ich wünsch Dir fröhliches Putzen und Schrubben und dass Du bald das erste Steinchen auf der Maschine in Arbeit nehmen kannst.

Lis
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Jetzt haste keine Ausrede mehr. :mrgreen:

Schliff ahoi.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #5
Willkommen im Klub!

Felix
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Glückwunsch, Cap!
Vielleicht lässt du Dir noch was einfallen, dass das Spritzwasser mit schleifenden Partikeln nicht an den Mast gelangt. Oder Du fettest ihn gut ein und machst ihn nach jeder Arbeit(!) sauber, damit die Prazision erhalten bleibt. Weiterer Tip: kleide die Wanne mit Zeitungspapier beim Schleifen aus, dann brauchst Du vor dem Polieren nicht so viel zu putzen. Du kannst Dir auch eine 2. Wanne aus Plexiglas bauen zum Auswechseln beim Reinigen. Das spart viel Arbeit und Ärger. Abwasser nicht in den Ausguss schütten - das kann zu üblen Verstopfungen führen und dann hilft kein Mittel von Ratiopharm.
Viel Freude und Erfolg!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hat die Wanne keinen Schmutzwasserablauf im Boden? Wäre praktisch...
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
@ Uhu,

der Ablauf ist im ersten Bild unten rechts oder im 2. hinten rechts. Hatte eigentlich vor, aus einem Eimer um die Scheibe herum einen Spritzschutz zu machen. Sonst spritzt das in der Tat überall hin.

Das Abwasser geht bei mir bisher immer durchs Klo. Oder tust du das auf dem Kompost als Mineralienanreicherung ?

Geh jetzt mal ne Runde Schmirgeln

Gruß
Cap
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #9
Meine Schleifbrühten und das Reinigungswasser des Geräts kommen in einen alten Eimer. Da lasse ich den Schlamm abstehen. Im Garten wird dann dekantiert. Der Rest darf eintrocknen und wird dann mit dem Müll entsorgt. Wenn man selber die Kanalreinigung bezahlen darf, ist man tendenziell übervorsichtig.

Lis
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Lissys Version ist am billigsten, Ullis am bequemsten. Man wundert sich, wieviel Schleifschlamm zusammenkommt und welch hartnäckige Ablagerungen er bildet. Vorsicht ist besser als Rohrreinigung...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Der Ablauf ist offenbar nicht im Boden, ich kann ihn zumindest nicht sehen. Das heißt also, dass der Mastfuß und das Lager für die Schleifscheibe immer im Wasser stehen. Kein schöner Gedanke...
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
@ Uhu,

ich kann dich beruhigen das Wasser wird schon seinen Weg hinaus finden.
Der Mastfuß steht auf einer Aluplatte etwas erhöht.

Das Bild ist etwas schräg aber das Teil trocknet gerade

Gruß
Cap
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0638.jpg
Titel: IMAG0638.jpg
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #14
An deiner stelle würde ich auch ein größeres Kühlmittelbaehältniss installieren. Im Grunde reicht ein 5 oder 10 l Eimer den du erhöht stellst und darin einen Kühlmittelgelenkschlauch mit Hahn montierst. Auch gern größer je nach Platz. Je mehr Wasser du hast desto seltener mußt du deine Arbeit unterbrechen und Wasser schleppen. Ich hab für meine Töpferscheibenkonstruktion einen 5 l Kanister und weil ich so schlau war durfte ich dann noch oben ein Loch reinschneiden weil in einen Kanister sonst ja keine Luft nachfließen kann wenn alles dicht ist *g*
anbei noch ein link zu so einem Schlauch damit du weißt was ich meine
http://www.ebay.de/itm/Kuehlmi…0303756976
Der Gelenkschlauch hat noch eine zweite ganz schöne funktion damit kannst du nach getaner arbeit ganz schön den Schleifschlamm ins Loch spühlen.

lg
chris
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Hallo Chris,

und wie hast du den Anschluß an den Kanister gemacht ?

Der Wasserbehälter wird sicher nicht so bleiben aber zunächst wird es damit losgehen.
Bei der Inland ist der noch kleiner aber ich hab mich ans Nachkippen schon gewöhnt und er 5 l Kanister steht immer neben dem Tisch.

@ Uhu, wo hattest du den Stopfen auf deinem Kanister her. So einen Tropfschlauch hab ich inzwischen auftreiben können.

Herzliche Grüße und schönen Wochenstart.

Cap
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0