Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 03.11.2013

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein Kunde brachte die beschädigten Steine mit der Bitte, diese nachzuschleifen, wenn es sich lohne. Die Steine hatten ein Gewicht bis zu 50 ct und waren sehr sauber. Das gab mir zu denken. Also machte ich erst mal den Brechungsindex. Bei allen Steinen ergab sich der erstaunliche Wert von 1,545 bis 1,553. Zur Sicherheit prüfte ich noch den Dichroismus. Nur der Rauchquarz zeigte schwach unterschiedliche Bilder. Frage: Was hat mir der Kunde da gebracht?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0035.jpg
Titel: DSC_0035.jpg
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #2
"Russische Quarze"!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
synthetische Quarze?

an gerade auf die Lichtbrechung von Quarz abgestimmtes Glas mag ich nicht so recht glauben
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Da bin ich zu spät aus der Küche rausgekommen. Mir bleibt daher nur Pezzo und Tilo zuzustimmen.

Lis
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
grad wegen der Farben würde ich auch auf synthetischen Quarz tippen wollen.

Ich denke da nur an den "Blautopas" zurück, den ich gekauft hatte, der sich als synthetischer Quarz entpuppte
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #6
In vier von sechs Fällen stimme ich meinen Vorrednern zu: gezüchteter Quarz. Im fünften Fall (links oben) bin ich anderer Meinung: Citrin, natürlicher Quarz als Usprung aber heftigst wärmebehandelt. Und im sechsten Fall oben links der Rauchquarz hat eine ganz schwache Zonierung (falls es keine aufnahmebedingte Reflektion ist), die wie beim Citrin nur bei natürlichen Quarzen vorkommt, bei HT-Synthesen aber ausgeschlossen ist.
Die Lichtbrechungswerte sind für natürliche Quarze teils etwas hoch. Insgesamt ein schönes Praxisbeispiel für unser ausführliches Thema über natürliche & synthetische Quarze das wir neulich sehr intensiv und ausführlich behandelt hatten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Mich braucht ihr ja hier nicht mehr. :oops: 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Zunächst möchte ich Pezzo die 100 Punkte geben, denn "die Russen" haben nach meiner Kenntnis die ersten farbigen HTQuarze auf den Markt gebracht. Osirisgems hat wohl Recht mit dem Rauchquarz, denn man kann auch einen Einschluß finden. Bei dem großen dunkelorangen Citrin bin ich der Meinung, dass es ebenfalls eine Synthese ist, da keinerlei Farbzonierung oder sonstiger Fehler zu finden ist, außerdem liegt mir ein zweiter Stein mit genau der gleichen Farbe vor. Der ursprüngliche Besitzer weiß vermutlich genau, worum es sich handelt, denn sonst hätte er die Steine nicht so einfach an den jetzigen Eigentümer weiter gegeben....
Mittlerweile glaube ich es auch, dass ein Großteil der "guten" Quarze in Wirklichkeit HTZüchtungen sind. Schaut euch mal bei Alibaba die Kilopreise an!
Frohes Schaffen!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Die HT-Steine sind mittlerweile auch schon als Amethystquarz und Citrinquarz auf dem Markt.

Mich würde interessieren, ob die Maße Standardmaße (wie aus der Großschleifindustrie gerade Größen) sind, oder ob auch hier schon individuelle Maße (krumme Größen) dabei sind.

Magst Du mal nachmessen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
steinfroilein,
Rauchquarz 20x24
Oktagon 20x25.5
Citrin 12.8
"Turmalin" 19x23
"Aqua" 21x21
Citrin 14.5x16.5
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
"Kauf schau wem" muss man da sagen.
Bei mir im Kurs kamen voe 2 Jahren auch Teilnehmer mit "Amethysten" an "haben wir aus dem Internet und sehen Sie mal wie billig die waren". (kleiner Vorwurf, dass meine so teuer sind) Sahen auch toll aus, total schöne intensive Farbe, "zu" schön.
auf meine Zweifel, ob sie dann möglicherweise nicht echt wären, antwortete man, das sei ihnen egal, Schönheit und Preis würden zählen.

Ich fürchte, so ticken nicht wenige. Und ich muss sagen, ich kann das auch verstehen. Die Schweinerei ist nur, dass eben nicht offen damit umgegeangen wird. Und die "Kunden" dann Äpfel mit Birnen vergleichen wollen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0