Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

laserschweißen von messing

 
  • 1
  • 2
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #1
hallo kollegen, hallo uli,
kann mir jemand einen tipp geben wie am besten messing zu lasern geht. ich habe nur eine ganz geringe kontaktfläche und die stelle ist mit und ohne schutzgas, mit zusatz und ohne zusatz immer noch zu brüchig. (habe es schon mit messinglot, bronzeschweißdraht, mit und ohne flußmittel usw. probiert ) 😢 😢
gruß stefan
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
EIN ÖFFENTLICHES LOB AN DEN HERRN WEHPKE. (ich schreibe selten groß!)
mit seinem tipp ist er wieder mal seinem ruf gerecht geworden. (Der Goldschmied mit dem "GehtnichGipsnich - Knall" )
danke stefan :bounce: [schild=16 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]uli ist der größte![/schild]
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Nur jammerschade daß wir nicht an der Lösung teilhaben durften...
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
hallo gast, hallo goldie,
uli hat so entschieden. muß ich erst ein mal akzeptieren.
wahrscheinlich sollte jeder ein kleines geheimnis bewahren.
gruß stefan 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Ich möchte diesen Uralt-Thread mal wieder aus der Versenkung holen, denn ich denke, das Thema Laser- bzw. PUK-Schweißen an Messing hat schon so manchen zur Verzweiflung getrieben.

Die Gretchenfrage an alle Laser- bzw. PUK-User:
Wie haltet Ihr es mit Messing und anderen unecht-Legierungen?

Meine Erfahrung beim PUK ist die, dass es bei Messing sehr auf den Zink-Anteil ankommt. Je geringer dieser ist, umso besser lässt sich Messing schweißen.
Große Probleme gibt es mit hochzinkhaltigen Messinglegierungen, die vor allem bei Zerspanungsanwendungen zum Einsatz kommen, da hier teilweise sehr große Zinkanteile verwendet werden.
Sobald jedoch Zink in größeren Anteilen ins Spiel kommt, wird aus dem Schweißpunkt eher ein Krater und das Metall "spratzt" nur so davon. Es rußt extrem und geht keine Verbindung ein.

Weniger Probleme gibt es bspw. bei "Tombak" und dem sog. "Goldmessing", welches häufig bei Blechblasintrumenten eingesetzt wird.

Wie sind Eure Erfahrungen hier?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Ja, da hast du vollkommen recht.
Der Zinkanteil ist ausschlaggebend, während sich Messing mit niedrigem Zinkanteil noch einigermaßen verbinden läßt, ist bei hohem Zinkanteil nichts haltbares hin zu bekommen.
Beim Laserschweißen macht sich der Zinkanteil aber auch schon in 333/375er Goldlegierungen unangenehm bemerkbar.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #9
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Beim Laserschweißen macht sich der Zinkanteil aber auch schon in 333/375er Goldlegierungen unangenehm bemerkbar.


Ja, zumindest in Puncto Rußentwicklung.
Deshalb schweiße ich an 333/375-Legierungen grundsätzlich nur mit 585 Zulegematerial.

Bei Messing habe ich übrigens auch schon oft sehr gute Erfahrungen durch die Verwendung von Pd-Ag-Draht gemacht. Der ist zwar weiß, geht dafür aber eine sehr stabile Verbindung mit dem Messing ein. Bei Funktionsteilen, die nachher mechanisch belastet werden sollen, ist das oftmals die einzige Lösung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich puke an 333 meist nur ösen an verschlüssen (Federringe, Karab.)
und da leg ich nichts zu, sondern drück die Ösen mit ner gekerbten Kontaktzange ganz leicht zusammen
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Mit dem PUK 2 rein Messing an Messing ist eher Zufall, wenn es klebt. Mit Hilfe eines 0,18 mm Feinsilberdrahtes als kleine Zulage geht es meist gut.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
@ Tilo: hin und wieder muss man aber auch da zulegen und da hat sich einfach 585 bewährt und man spart sich ne Menge Ärger (Spratzer, Ruß, usw.)

@ Edelstein: Beim PUK 2 fehlen auch grundlegende Schweißparameter, um Messing und teilweise auch Silber gut zu schweißen. Brauchbar wirds erst ab dem 3er und richtig gut geht es mit dem 4. Das aber nur am Rande.
Als Tipp für das Schweißen von Messing (und Silber): schalte beim PUK2 den Impuls auf Stufe 2, was die Impulslänge auf 12ms (oder waren es 9?) verlängert. Energie nicht zu hoch, so ungefähr auf max. 2/3.
Und das Silber erstmal schön warmpuken ("Gas" auf Stufe 2!), also 3-4 mal auf dieselbe Stelle schießen. Schon wird das Silber bzw. Messing plötzlich relativ handzahm.
Bei Messing gilt einschränkend das, was ich oben zum Zinkgehalt schrieb.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Ja Kai, Silber und PUK 2 ist Mist, auch wenn die Werbung damals was ganz anderes behauptet hat. Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiss, hätte ich mir das Ding nicht gekauft. War sogar einer der ersten, die das Ding hatten.

Zum Glück komme ich damit bei anderen Materialien zurecht, auch Messing, auch wenn ich das Gerät auf diese Weise nur alle halbe Jahre mal einsetze.

Verkaufen geht auch nicht mehr, dazu ist die Staubschicht auf dem Gerät schon zu dick :?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Naja, da würde ja ein feuchter Lappen sicher Wunder wirken... ;-)
Hast Du mal die von mir empfohlenen Einstellungen probiert bei Silber? Damit sollte es zumindest etwas besser gehen, wenn auch noch lange nicht optimal.
Bei Silber ist es aber generell so, dass man fast nie ohne Zulegematerial auskommt, weil die Schweißungen aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit einfach nicht so tief gehen, wie z.B. bei Gold.
Ich empfehle daher immer, eine kleine Phase anzufeilen und dann mit Draht aufzufüllen.
Das ist bei den neueren PUK-Geräten übrigens auch nicht viel anders.
Das Zulegen klappt übrigens besser mit der kürzeren Impulszeit.
Und: PUKe das Siber, solange es warm ist! Meistens muss man es tatsächlich erst regelrecht heiß puken, bis es macht, was von ihm will. Also erstmal ein paar Schuss auf dieselbe Stelle und dann gehts plötzlich schon deutlich besser. Gilt übrigens auch für Messing!

Und Tante Edit empfiehlt (für alle PUK-Angelegenheiten): immer(!!!!) mit einer schön spitzen Elektrode arbeiten = PUK-Regel Nummer 1![/i]
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #15
Hab alle Einstellungen durch und schon recht gute gefunden. Nur ist es weitaus langwieriger an Silber sauber zu puken als herkömmlich zu löten. Gepukt wird Silber bei mir nur noch zum Festhalten für den Lötvorgang bei schwierigen Teilen.
Als Zulagedraht habe ich bisher immer Feinsilberdraht benutzt, vielleicht geht es ja mit einer anderen Legierung besser, muss mir mal ein Stück besorgen.
Hast das ja im Programm, Bestellung mach ich dann nächste Woche mal nach dem Kurzurlaub.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0