Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opale sind immer für eine Überraschung gut

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #46
Schneckenartig war die falsche Beschreibung - eher wie eine aufgerollte Bandnudel, die konisch verformt wurde, wenn man das Ding von der Spitze her betrachtet!
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Da gab es in prähistorischer Vorzeit ein winzig kleines Zwergenvolk, das hat mal Bandnudeln gegessen und 1 fiel zu Boden...

Hinterleib einer prähistorischen Wespe?
Ist es witrklich spiralig oder nur konzentrisch?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #48
Silberfrau,
ich meine, ich hätte konzentrisch gesehen. Das Ding hält nicht so richtig still in meiner einfachen Versuchsanordnung. Es macht den Eindruck einer Achat-Vorstufe. Nur würde das die Stufen nicht erklären. Ich komme nicht weiter.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
Schon organischen Ursprungs, ich meine die Stufen haben einfach nur was mit der Form, dem Wachstum des organischen Keims zu tun und nicht mir dem Mineral.
Wenn du von der Wespe nichts hältst, vlt eine Samenkapsel, die halt einfach so eine stufige Form hat, weil da im Urzustand noch irgendwelche konzentrischen Kelchblätter angewachsen waren, oder ein Sprössling eines Grases, das ich mir so vorstelle wie ein Bambusschössling, also die Internodien schon alle in den Startlöchern und will sich jetzt nur noch strecken.

Wenn du bei deinem Mineral weißt, wann es entstanden ist kannst du ja mal Paläoontologen befragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #51
richtig, der Witz ist doch aber, daß die Struktur im Inneren zunächst genauso klar war wie das umgebende Material
deshalb meine Theorie: zuerst innen, dann entfernung des organischen Kalk oder was weiß ich und dann umhüllung außen, wo gar nichts organisches mehr war, nur noch die Fülle aus empfindlicherem Opal
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #52
Die Struktur im Inneren IST genau so klar wie das umgebende Material, lediglich die Zwischenschicht, die das org. Mat ersetzte ist trübe.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #53
Seltsames Ding - vermutlich ein Alien-Ei - das macht den Stein aber umso interessanter !
Uhu, wenn Du Deine Bilder verkleinern möchtest kannst Du sie z.B. im IrfanView ( kostenloser
Bildbetrachter ) öffnen - dann beim Speichern die 'Optionen' auf 50% setzen.

http://www.heise.de/download/irfanview.html
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #54
der "tip" ist ne eigenartige Vereinfachung, die selbst mich als Irfannutzer vor Rätsel stellt
wo im Speichern/Optionen -Dialog soll man 50% setzen?

(ich vermute mal, du meinst den "Speichernfürsweb-Dialog", dann mußt du das Laien gegenüber auch deutlicher schreiben, wo erschwerend dazukommt, daß das RIOTplugin nichtmal standardmäßig dabei ist
oder du meinst die jpg-optionen))aber wie auch immer, laß mal, ich schreib ihm ne brauchbare Schritt-für-Schritt-Anleitung
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #55
Habe neulich per Zufall entdeckt, daß man bei Schaf-PDF auch JPEG anklicken kann um statt PDF auch Fotos zu komprimieren.

http://de.pdf24.org/

Konverter installieren. Aufrufen. Ganzer Bildordner drüber laufen lassen (ins Feld ziehen) links .JPEG-Datei auswählen und schon sind alle Bilder komprimiert.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #56
Sorry - ich versuche es etwas einfacher. Bei den meisten Bildbetrachtern oder Bildbearbeitungsprogrammen funtioniert das:

-Im Bildbetrachter das Kamera-Bild ( z.B IMG0001.JPG ) öffnen
-Dann 'Speichern als' ( z.B. STEIN.JPG )
-Als Bildtyp ( Dateierweiterung ) 'JPG' wählen
-jetzt gib es meistens einen Knopf <JPG OPTIONEN> oder ähnlich
-dort die Kompressionsrate auswählen ( z.B. 50% )

Gerne helfe ich auch via PN ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #57
wie gesagt
ich kenne das von meinem Vater
es muß haarklein jeder "Arbeitsgang" eindeutig beschrieben sein
bekommt er von mir
denn zurechtschneiden (Ausschnitt) und zusätzlich Pixelanzahlverminderung sollte ja auch noch dabeisein
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #58
Silberfrau,
die war aber genauso klar, sonst hätte ich keinen Facettenstein geschliffen.
Als Erstes wurde die weite, ausgebeulte Ringstruktur sichtbar, die ich angeschnitten hatte und im Lauf der Zeit kam der Rest dazu. Das Ding wird immer undurchsichtiger und gröber.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #59
Der macht wohl einen auf Halloween. :mrgreen:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #60
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0