Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Prasiolith, Vermarin, Grünquarz oder grüner Amethyst

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Und wieder geht es um Quarze.

Die Branche sucht nach grün und günstig und entdeckt nun nach dem Lemonquarz den lauchgrünen Amethyst, auch Prasiolith, Vermarin und/oder Grünquarz genannt.

Beim Prasiolith handelt es sich um einen lauchfarbigen Quarz; prason = Lauch und lithos = Stein.

Bitte Prasiolith nicht verwechseln mit Brasilianit.

In einem älteren nicht mehr zugänglichem Beitrag hat tatze schon mal darauf hingewiesen, daß die Farbe der Prasiolithe oftmals unbeständig sind, und ausbleichen können, wenn sie längere Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Daher ist es ratsam, lose Prasiolithe oder gefaßte Schmuckstücke nicht im Schaufenster der prallen Sonne auszusetzen.

Wer es doch macht, hat seine eigene Fensterbank-Bergkristall-Züchtung. 😉

Aufgrund seltener Vorkommen der Naturprasiolithe bietet auch hier das Mineral Quarz wieder die Möglichkeit, durch Brennen, Erhitzen und/oder Bestrahlung Farbverbesserungen durchzuführen und nimmt als Grundlage Amethyst oder Citrin um diesen bei 500° Grad "lauchgrün" zu "brennen".

Des Einen Freud, des Anderen Leid.... 😉

Unter welcher Bezeichnung ist Euch der Stein bekannt?
Anhänge an diesem Beitrag
grüner Amethyst rd. 10,00 mm Sonderschliff 3,19 ct.JPG
Titel: grüner Amethyst rd. 10,00 mm Sonderschliff 3,19 ct.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Jetzt hab ich meine Eselsbrücke: Verblassiolit.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Vermarin? TsTsts, noch nie gehört, kenne es als Prasiolith. Und da sind mir nur welche mit "behandelt" Bezeichnung begegnet in Prospekten und auf Messen.
Und dann werden sie wohl bestrahlt? Muß ich mal genauer nachfragen auf einer nächsten Messe...

Verblassen: Auf Dauer in der Sonne leiden wohl auch Rosenquarze und Amethyste und neigen zum Verblassen. Im Endeffekt sag ich dazu: Behandele Edelsteine wie Lebensmittel: nie in der Sonne liegenlassen und nur milde Reinigung, sowie nicht fallen lassen!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0