Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tigerauge, Stierauge, Falkenauge

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Zitat
Bei kleinen Steinen wird die dunkle Rohware eingesetzt.....
Wäre wünschesnwert, hab da so meine Zweifel.
Fazit: die sy Alexe sollte man sich auf Auswahl bestellen.
Die vorletzten waren sooo toll, auch gerne genommen, die Letzten will kaum jemand haben (ich auch nicht)
Aber jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #17
Die Eier habe ich vor längerer Zeit bei der Shopping Mall - Modeschmuckladenkette mit dem Doppel B gekauft, die haben so etwas - glaube ich - leider nicht mehr, aber viel Schmuck mit (leider geklebten) :( ) synthetischen Katzenaugen gibt es da mittlerweile. 2 solcher Katzenaugen habe ich aus solchen Schmuckstücken bereits befreit, die warten bei mir darauf, dass sie anders gefasst werden. Bei oben besagten Laden gab es damals auch eine figürliche Darstellung: Einen schön geschnittenen und polierten Delphin aus türkisfarbenen synth. Katzenauge grrr. habe ich damals leider nicht gekauft, heute hätte ich den gerne.

Mal ne Frage: Handelt es sich bei synthetischen Katzenaugen um besonders behandeltes Glas, oder ist es etwas ganz Anderes. Die "Steine" kommen mir recht hart vor, ich will aber nicht ein einzigen davon für Härtetests opfern, deshalb ... vielleicht weiss da jemand Bescheid.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Wenn es "synthetisch Katzenauge" heißt, sind es Chrysoberyll-Einkristalle (Aluminium-und Berylliumoxid) mit einer Mohshärte von 8,2-8,5.

Kannst Du hier nachlesen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #19
... Vielen Dank fuer den sehr interessanten Link. Demnach scheint es sich bei meinen synthetischen Katzenaugen um speziell gezuechtete Chrysoberylle zu handeln. Dafuer fand ich die dann wber sehr preiswert. So ein grosses Ei kostete ca 10 Eura. Die kleinen kamen so um die 3 Euro.

Wie wurde wohl der Rohstein fuer das dreifarbige Ei gezuechtet?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Zusammengelasert? Wie bei den mehrfarbigen Zirconia's auch?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #21
Ist schon faszinierend, was man heute alles machen kann. Die synthetischen Edelsteine sind schon eine Gruppe von der immer mehr Faszination ausgeht. Immer vorausgesetzt, dass deren Moeglichkeiten nicht zur Vortaeuschung natuerlicher Seltenheiten missbraucht wird. Will sagen: Ein synthetischer hydrothermaler Smaragd hat seinem eigenen Wert, der nach meinen Erfahrungen immer noch recht hoch zu sein scheint. Zumindest habe ich fuer ein ca 4 karaetiges prinzessgeschliffenes tief blautannengruenes Karree seinerzeit bei Morion Company ueber 100 Euru gezahlt. Der prangt jetzt in meinem Anhaenger 2009.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Jaja, die Synthesen. Das ist halt so eine Geschichte für sich.

Gestern auf einer Messe las ich übrigens: Silberauge = Serpentin.

Also noch ein "Auge"...

Da dachte ich gar nicht dran, als ich den Thread schrieb.

So, heute nur kurz, bin auf dem Sprung von einem Termin zum Anderen.
Dienstag dann wieder mehr von mir.... 😉

In der Zwischenzeit könnt ihr mal suchen gehen, wer ein schönes Chrysoberyll-Katzenauge bei sich liegen hat und fotografieren will.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Hier Augen, aber ich weiß nicht von welcher Katze.
Eigentlich ist die Farbe eher grün als braun, so wie auf dem unscharfen Foto. Naja, auch nicht wirklich.Werd morgen nochmal bei Tageslicht.
Anhänge an diesem Beitrag
004.JPG
Titel: 004.JPG
005.JPG
Titel: 005.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #24
Das koennten Alexandritkatzenaugen sein. Haben die einen Farbwechsel? Alexandrit ist ja chemisch dasselbe wie Chrysoberyll.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Farbwechsel ist mir noch nicht aufgefallen.
Chrysoberill vermute ich auch, aber sicher weiß ich es nicht.
Sollte sie heute mal zu Tatze mitnehmen, die hat jedenfalls mehr Ahnung als ich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
mit Katzenaugen nur bei Vierbeinern
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Mit Morgensonne wird es auch nicht besser.
Schilfgrün:
Anhänge an diesem Beitrag
001.JPG
Titel: 001.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Miau, ich bring sie trotzdem mal mit.

Wenn ich jetzt wüsste wo ich die "Rätselsteine" von neulich hingetan hab... du weißt schon welche.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #29
Ich habe auch so einen kleinen Kruemel, seinerzeit als Alexandrit Katzenauge gekauft. Stelle ihn bald rein, natuerlich bei Tageslicht und bei Kunstlicht. Der Farbwechsel ist leider nur recht schwach ausgepraegt: Tageslicht: Graugruen, Kunstlicht: Rotbraungruen. Hoffe ich bekomme die Bilder so hin, dass man was wenigstens erahnen kann. Ueberhaupt: Katzenaugen sind schwierig zu fotografieren. So gelang mir das Bild vom blaugrauen Tigerauge nur als "Stein in Hand".
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
die Krümel von Silberfrau sind so Art bundeswehrolivgrün. Sehr komisch. Von weitem hätte ich auf einen komischen Tigeraugefarbton getippt, aber die Chatoyance wandert tatsächlich durch den Stein. Keine Ahnung, was das sein soll.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0