Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tigerauge, Stierauge, Falkenauge

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Tigerauge, Stierauge, Falkenauge - was hat es auf sich mit der Endbezeichung "Auge"?

Stierauge? Falkenauge? Haben diese sich hier versehentlich daruntergemischt oder gibt es sie tatsächlich?

Im Tigerauge sind feine Fasern aus Hornblende parallel ausgerichtet. Diese Fasern erzeugen den besonderen Lichteffekt, auch Chatoyance genannt. Chatoyance wiederum ist der Katzenaugeneffekt (von franz. chat=Katze) und bezeichnet den flächenhaft schimmernden Lichteffekt.

Wie erkennt man nun die Unterschiede der Namensverwandten?
Tigerauge ist eher goldgelb, goldbraun
Stierauge ist die rotbraune Varietät
Falkenauge ist die blaugrün, blaubraune Varietät

Seid mal ehrlich, kanntet Ihr bereits Stierauge und Falkenauge?

Und kennt Ihr noch andere Steine mit Chatoyance/Katzenaugeneffekt?
Anhänge an diesem Beitrag
Tigerauge Carre Cushion Cab 15x15 mm.JPG
Titel: Tigerauge Carre Cushion Cab 15x15 mm.JPG
Stierauge Tropfen Cab 16x12 nn.JPG
Titel: Stierauge Tropfen Cab 16x12 nn.JPG
Falkenauge.JPG
Titel: Falkenauge.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Falkenauge kannte ich, da hab ich schon eine Kette verkauft. Aber wird dieses Stierauge nicht auch als Tigerauge verkauft üblicherweise?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Falkenauge kannte ich, Stierauge habe ich noch nie gehört.

Aber ein paar Bilder habe ich für Euch:
Anhänge an diesem Beitrag
blau_8mm.jpg
Titel: blau_8mm.jpg
grün_8mm.jpg
Titel: grün_8mm.jpg
pink_8mm-2.jpg
Titel: pink_8mm-2.jpg
Multicolor.jpg
Titel: Multicolor.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Tiger-und Falkenauge kenn ich. Stierauge kannte ich auch noch nicht. Die kriege ich sonst manchmal beim Fernsehen ;). Das wird wohl auch die neue Verkaufsbezeichnung von rot-gebranntem Tigerauge sein. Ich hab kürzlich eine Kette daraus verkauft in Form von Zylinderstäbchen (Jägerzaun :D ).

Mhorgaine: Ist das alles Tigerauge, diese bunten? Sachen gibts....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Synthetisches Katzenauge gibt es doch auch schon ....
Anhänge an diesem Beitrag
syn. Katzenauge oval Cab.JPG
Titel: syn. Katzenauge oval Cab.JPG
syn. Katzenauge Cab poliert und facettiert.JPG
Titel: syn. Katzenauge Cab poliert und facettiert.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Zu den rosaroten Cabochons: Das sind doch Lutschbonbons oder? Zurück zum Ernst: Was für eine Materialsynthese ist das, chemisch gesehen?
Dunkelrotviolett= synthet. Rubin?

Es gibt noch Rosenquarz-Katzenaugen, habe ich aber keine für ein Photo...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
@ Sparkle: Bin mir nicht sicher, aber ich denke, das sind geschliffene Steine aus synthetische Chrysoberyll - Einkristalle aus Aluminiumoxid und Berylliumoxid.

Färbungsoxide sind lt. Patentangabe Eisen, Cer, Vanadium, Cobalt, Wolfram, Chrom, Nickel oder Mangan und als Komponente für die Ausbildung eines Katzenaugeneffektes werden Oxide von Zinn, Zirconium oder Germanium zugesetzt.

Normalerweise handeln wir mit solchen Synthesen gar nicht, daß war mal eine größere Sonderproduktion für einen hiesigen Schmuckhersteller, da sind nur noch Reststücke da. Aber die Farbe fand ich interessant, auch, daß bei den Synthesen auch so ein Lichteffekt rauskommt.

Der synthetisch Alexandrit dagegen ist ein synthetisch Korund aus der Verneuilsynthese. Die haben dann die internationale Farbnummern 46, 47 und 48.

Synthetische Sternrubine und synthetische Sternsaphire gibt es auch, aber das nennt man dann ja nicht Chatoyance, sondern Asterismus (wie bei den echten auch).
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Achtung, Knuddelchenalarm...

Das dreifarbige synth. Katzenaugen - Ei mag ich ganz besonders.
Anhänge an diesem Beitrag
2013-09-19 22.21.58.jpg
Titel: 2013-09-19 22.21.58.jpg
2013-09-19 22.18.53.jpg
Titel: 2013-09-19 22.18.53.jpg
2013-09-19 22.30.23.jpg
Titel: 2013-09-19 22.30.23.jpg
2013-09-19 22.28.14.jpg
Titel: 2013-09-19 22.28.14.jpg
2013-09-19 22.28.49.jpg
Titel: 2013-09-19 22.28.49.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Das dreifarbige synthetisch Katzenaugen - Ei allein.
Anhänge an diesem Beitrag
2013-09-19 22.55.37.jpg
Titel: 2013-09-19 22.55.37.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
@Aquarius: wo hastn die her?

@Steinfroilein
Zitat
Der synthetisch Alexandrit dagegen ist ein synthetisch Korund aus der Verneuilsynthese. Die haben dann die internationale Farbnummern 46, 47 und 48.

kannst du Referenzmuster einstellen? Ist mir nämlich schon aufgefallen, dass man bei der Bestellung von sy alex Korund verschiedene Farbintensitäten kriegen kann. Was halt gerade rumliegt. Kenntnis der Nummern gäbe Sicherheit beim Bestellen.
Welches sind die kräftigsten?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Ulrich Wehpke,
in anderen Gegenden heißen die Ochsenaugen Fischaugen[b
Mhorgaine[/b],
und beide haben mit Spiegeleiern nichts zu tun.
Gruß uhu

Für Leute, die es immer noch nicht mitgekriegt haben:

Ochsenaugen und Fischaugen sind Facettensteine, die auf maximalen Durchmesser geschliffen sind, wobei nicht auf die Tiefe und die korrekten Unterteilwinkel geachtet wird. Daher sind diese Steine auf der Tafelfläche ohne Reflexionen und durchsichtig. Sie wirken öde wie das Auge eines lange toten Fisches.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Den Begriff Fischauge kannte ich auch; Ochsenauge dafür war mir bislang nicht bekannt. Flache Steine (fish-eye = flat stone) und/oder durch falsch angelegten Schliff trübe und ohne Brillanz.

@Silberfrau: an die gezielten Farbnummern kommen nur Schleifer ran. Einzelschleifer können eher die gezielte Farbe schleifen als die Massenindustrie. In der Massenindustrie läuft das so: hell, mittel, dunkel. Bei kleinen Steinen wird die dunkle Rohware eingesetzt, bei den Steinen um 6 mm die mittlere Farbe und bei den größeren Steinen die hellere Farbe (weil große Steine automatisch dunkler wirken als Kleine).

Ich hoffe, die Farbe kommt auf Paint durch. Kunzit #61 ist dann noch dunkler.

P.S. Aquarius, Deine Katzenaugeneier sind der Hammer. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
syn. Korund Alexandrit.JPG
Titel: syn. Korund Alexandrit.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0