Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blindenschmuck - Schmuck für blinde Menschen

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Blinde Menschen haben einen ausgeprägteren Tastsinn als sehende Menschen.

Mußtet Ihr Euch schon mal mit Blindenschmuck auseinandersetzen?

Ringgravur in Braille-Schrift; besonderes Design mit Rillen oder Vertiefungen, besondere Steine oder Perlen im Vordergrund, bestimmte Materialien zum Erfühlen, Ertasten?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
Ich habe noch keinen Blindenschmuck angefertigt- bisher hat keiner gefragt. Wäre aber sicher interessant, sowas zu machen. Schmuck, der gut/interessant/neugierig machend zu ertasten ist und wo die optische Wirkung eher nebensächlich wird.
Brailleschrift auf Schmuck habe ich schon gesehen, das ist dann inhaltlich ja vor allem eine Gravur, auch wenn es für Sehende vielleicht auch dekorativen Charakter hat.
Aber ich habe eine Blindenuhr, die habe ich in einem anderen Thread zwar schon mal gezeigt, aber hier passt sie doch auch gut rein.
Habe sie mal bei einem befreundeten Uhrmacher entdeckt und da sie mir gefiel, hat er sie für mich fertiggemacht. Heute können solche Uhren meist sprechen, diese ist zum Öffnen und Ertasten.
Anhänge an diesem Beitrag
R0015112.JPG
Titel: R0015112.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ringe mit Brailleschrift wurden bei mir im Silberclay-Kurs bereits gefertigt.
Letzthin sah ich auch in Pforzheim so etwas in der Schmuckgalerie zu Füßen der "Schmuckwelten".
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
@ Silberfrau: Heißt das, Du mußt dann die Braille-Schrift (Alphabet) selbst auch kennen oder können dies dann die Teilnehmer und "punkten" selber den Clay?

@Zwergin: finde ich interessant, habe ich noch nie gesehen. Die Braille-Schrift entdeckte ich erst beim zweimal hinschauen....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Na wenn jemand was auf Chinesisch reinschreibt muss ich doch auch kein Chinesisch können.
Mit 1mm Kugelpunzen (die es nicht mehr zu kaufen gibt?) in silberne Banndringe wurde auch schon reingebraillt.
Der 1mm Kugelpunzen ist nämlich mein offizieller Pünktchenstempel, Ä - Ö - Ü - Datumspunkt Pünktchenornamente und -linien etc. , bei einem ist mir mal die Kugel abgebrochen, der aktuelle lebt noch, nur ich glaub so kleine werden nicht mehr hesgestellt?
Zur Wachsformmodellage verwende ich ihn auch gerne.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #6
@ zwergin meine Frau hatte auch mal diese Uhr vom Flomarkt aber mit einem anderen Armband und auch nicht mehr so schön weiß.
Ich habe auch schon mal sehr schöne Trauringe mit der Schrift gesehen weiß aber auch nicht mehr genau wo
lg
chris
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #7
steinfroilein, die Pünktchen sind bei der Uhr gar nicht so wichtig, wo oben und unten bei der Uhr ist, weiss man ja auch so, auch ohne Hingucken quasi 😉 Wichtig ist, das beim Ertasten der Uhrzeit die Zeigen nicht leicht zu verstellen sind. Die sind daher schwergängiger als normal, damit man munter drauf los tasten kann...
Silberschweif, das Armband habe ich mir dazu ausgesucht. Ich hatte Glück, meine sieht fast aus wie neu. Auf dem Flohmarkt entdeckt ist super- gibt es die Uhr noch, funktioniert sie?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #8
ich bin mir nicht sicher
Ich glaube aber sie existiert noch irgendwo in den Bergen an Krims Krams den meine Frau so hortet. Vieleicht in einer ihrer vielen Blechdöschen.
ich frag sie mal vieleicht weiß sie es auch noch
lg
chris
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #9
das mit der Uhr hat mir keine Ruhe gelassen ich hab sie kurz gesucht und auch gleich gefunden. Sie ist doch noch schöner als ich sie in Erinnerung hatte. Kaum Kratzer und nur ein wenig vergilbt vieleicht kann man das auch noch reinigen und sie läuft auch noch
hier das Beweisbild :) Allerdings ein anderes Fabrikat
Anhänge an diesem Beitrag
_MG_3819_DxO.jpg
Titel: _MG_3819_DxO.jpg
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #10
wenn sie noch läuft, lohnt das Aufhübschen doch allemal!
Ist dir aufgefallen, das die Pünktchen anders angeordnet sind? Ich kenne mich mit Brailleschrift nicht aus, können also auch bei der 12 nicht die Kürzel dafür sein, sonst wärs ja gleich.
Ansonsten sind die Uhren ja vom Design sehr ähnlich, obwohl andere Marken.

Mod.edit: Doppelpost entfernt t1
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Vermute, dass die Pünktchen nur eine Markierung für oben und unten sind, nichts mit Schrift zu tun
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #12
schmuckmacher
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 01 / 2008

schmuckmacher

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Jetzt würde mich doch mal interessieren, ob vertieft eingeschlagene Pünktchen für die Blinden immer noch gut ertastbar sind, oder ob es nicht wesentlich besser wäre. erhabene Hubbelchen zu haben, was in der Praxis natürlich viel aufwändiger ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0