Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platinbrosche und antike Goldohrringe . Verkaufswert?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich interessiere mich über Verkaufswert.
Die Brosche ist aus Platin, wiegt 28,5 Gramm. Diamanten gesamt ca 2,9 ct VS- SI, H

und
Ohrringe 585 (nicht gepunzt) , damit ich Schwierigkeiten habe. Ich habe Zertifikat vom Verkäufer : 1,5 ct P1-P2 , I-J
und danach war ich beim Juwelier neue Zertifikat gemacht. NEue Angaben sind etwas verschieden: 1,50ct , P1-P2, M.

Wieso kann man Farbe so verschieden sein?

Ist das auch normal, das so alte Diamanten am Rand etwas zerbrochen sind?
Unterseite ist auch mit Gold bedeckt. Draufsicht sieht dunkel und undurchsichtig aus, aber Seitenansicht ist schön und lebendig.
Juwelier hat gesagt, dass ich Ohrringe öffnen, reinigen und umarbeiten lassen muss, um Licht durch Brillanten scheinen kann. Sorry wegen mein Deutsch.
Was meinen sie Spezialisten ?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8654.jpg
Titel: IMG_8654.jpg
IMG_8653.jpg
Titel: IMG_8653.jpg
IMG_8652.jpg
Titel: IMG_8652.jpg
image-120.jpg
Titel: image-120.jpg
IMG_8646.jpg
Titel: IMG_8646.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Diamanten im Rosenschliff wurden meist unten geschlossen gearbeitet und unter dem Diamanten wurde zusätzlich eine spiegelnde Silberfolie eingesetzt damit sie mehr Licht reflektieren.
Bei einem der Ohrringe ist scheinbar Schmutz unter den Diamanten gekommen. Daher sollte dieser Bereich gereinigt werden.

Danach kann ich einen genaueren Verkaufspreis festlegen.
Jetzt vermute ich das die Ohrringe zwischen 500 und 1500 Euro bringen könnten.

Die Platinbrosche ist recht interessant gearbeitet, vermutlich Mitte des 20 Jahrhunderts, aber es gibt nicht viele Kunden dafür.
Ich würde sie mit einem Preis zwischen 2000 und 4000 Euro anbieten. Je nachdem ob der Verkauf eilt oder man sich Zeit lassen kann.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Die Platinbrosche erinnert mich, so wie sie in der Hand liegt, an ein Wappen mit gefiedertem Ritterhelm in der Mitte. Sicherlich Zufall, aber ich fand es gerade ganz witzig. :oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33435
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ok, ich dachte eher an eine Orchideenblüte, aber die Assoziationen sind eben vielfältig. :-)

Das wird es vermutlich auch sein. 😉
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Die Ohrringe und die Brosche sind ein echter Traum!

Die Ohrringe würden prima zu meiner Kette, die ich mir vor kurzen gekauft habe, wunderbar passen.

Die Diamanten haben auch diesen Rosenschliff, und die zwei grossen Steine sind hinten mit einer spiegelnden Rotgoldfolie geschlossen. Leider ist mir ein Diamant beim Ultraschall verlorengegangen, muss ihn wieder ersetzen lassen. Die Kette ist mit 585 gestempelt und dürfte anfangs 20sten Jahrhunderts stammen.

Gekostet hat sie EUR 750.00.
Anhänge an diesem Beitrag
008a.jpg
Titel: 008a.jpg
010a.jpg
Titel: 010a.jpg
006a.jpg
Titel: 006a.jpg
011a.jpg
Titel: 011a.jpg
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
Die ist sehr schön.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Zitat geschrieben von kaa
Die ist sehr schön.


Vielen Dank, kaa, habe auch sehr viel Freude dran. Glaubst Du, dass der Preis reell ist? Oder habe ich zuviel bezahlt?
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #9
Ich find den Preis ok. Heinrich hat immer wieder ähnliche Ketten in seiner Börse, zum liebäugeln :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
katinkajutta, ich finde auch deine Kette so schön! Wie gross sind die Hauptsteine und welche Farbe? Vielleicht muss ich auch ähnliche Kette finden. Neue Diamanten sehen so kalt aus, kein Emotion.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
die mittleren Steine sind genau 5 mm, die Farbe ist zart rosa.
Anhänge an diesem Beitrag
Kette1.jpg
Titel: Kette1.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0